LED Beleuchtung

MasterChief

Member
Hallo Franz,
bei einem 60cm hohen Becken wirst du mit LED-Beleuchtung ohne entsprechend angepasste Optiken/Linsen nicht in die Tiefe kommen. Meiner Erfahrung nach funktionieren da die üblichen LED-Streifen hinten und vorne nicht.


vG

René
 

Franz777

New Member
hmm, kann mir aber nur schwer vorstellen das das licht mitte Aquarium aufhört.

Ich denke die Eindringtiefe von Licht ist nur abhängig von den Lumen/der Stärke und eher weniger von der Art der Erzeugung. Was hast du denn genau für Erfahrungen gemacht, welche Tiefe des Beckens und welche Beleuchtung war das genau?
 

Jan S.

Member
Abend Franz.
Franz777":1tsfh5vg schrieb:
Ich denke die Eindringtiefe von Licht ist nur abhängig von den Lumen/der Stärke und eher weniger von der Art der Erzeugung.
Relevante Größe ist hier Leuchtdichte ( Maßeinheit z.B. candela )
Allein die Leistungsangabe in lm ( Lumen) sagt noch nichts über die Eindringtiefe in Materie X aus...
Hier gehts lediglich um eine Lichtmenge, die in def. Abstand auf einer def. Fläche gemessen wird.( Medium Luft )
Gruß Jan
 

Franz777

New Member
Hallo Jan

Nun, hab jetzt mal eine Preisanfrage gemacht. Mit 4 Modulen, ca. 9000 lumen, 1430 Euronen, lol. Also diesen Wert hatte ich eigendlich als Gesamtsumme für mein Aquarium angepeilt. Da hat sich das ganze ja schon erledigt, obwohl mir das ganze mit AquaLED wirklich gefallen hätte (nur 100W).

Nun ja, auf alle Fälle mal danke für die vielen Tipps, aber ich denke ich werde ein paar normale Leuchtbalken und eine HQI reinbauen, das wird dann schon genügen. Das mit den LEDs ist mir da doch ein wenig zu unsicher, bzw. vielleicht seh ich ja noch andere sachen bis dahin, immerhin hab ich ja noch 6 Monate zeit.

Auf alle Fälle möchte ich mich für die Hilfe und Diskussion bedanken, hab wieder einiges gelernt!

lg
Franz
 

Japanolli

Active Member
Moin,

LEDs sind schon was feines und definitiv die Zukunft der Lichttechnik.
Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre mal anschaut.
Leider müssen wir uns noch ein paar Jahre gedulden, bis bezahlbare Lösungen zu kaufen sind.
Bis auf DIY und "luxux" Lösungen momentan noch Zukunftsmusik.
 

Daniel_F.

Member
Wer kann mir denn mal was zu den entsprechenden Optiken sagen. Wenn da von z.B. 60° Abstrahlwinkel die Sprache ist, wie simuliere ich das am besten um mir in CAD einen Überblick über die Ausleuchtung zu verschaffen? Weil bei geringeren Abstrahlwinkeln kommt ja schon vorher nicht mehr die volle Lichtleistung an... :?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Daniel_F.":32utc70v schrieb:
Wenn da von z.B. 60° Abstrahlwinkel die Sprache ist, wie simuliere ich das am besten um mir in CAD einen Überblick über die Ausleuchtung zu verschaffen?
Ledil und Carclo stellen EULUMDAT- und/oder IES-Daten ihrer Optiken zur Verfügung. Damit kann man die Ausleuchtung in gängigen Simulatoren wie Relux oder Dialux simulieren.

Viele Grüße
Robert
 

Daniel_F.

Member
Hallo Robert,

danke, ich befürchte aber das die Programme in der Einarbeitung den Nutzen übersteigen, die Dialux Software hatte ich mir als Tip vor längerer Zeit schon mal angeschaut, bin damit aber nicht parat gekommen.

Ich hab im Grunde eh nur die Auswahl zwischen 3 Optiken und würde da im vorhinein nur ganz gerne wissen welche wohl für meine Anwendungsfall ideal wäre.

Wenn Du Zeit und Muße hättest um mir da bei der Selektion unter die Arme zu greifen, würde ich natürlich nicht nein sagen. :beten:
 

Jan S.

Member
Hallo Franz.
Ich muß mir den Thread dann nach Weihnachten nochmal genau durchlesen...
Irgendwie bin ich immer unter Zeitnot :)
Ich weiß grad nicht, inwieweit du handwerklich begabt bist.Ich denke, das im Moment die DIY- Lösung noch bezahlbar ist.
Wir hatten die Fertigprodukte hier schon mehrmals diskutiert- naja, wirkl. viel Kohle.
Mein kleiner Weihnachtswunsch wäre aber eine LED 3W mit ner vernünftigen Lichtausbeute, 5000K und CRI >90 :)
Abstrahlwinkel ca.60 *.
Robert hatte das voriges Jahr schon erwähnt, die Hersteller werben eben gerne mit hohen Lichtausbeuten,
die Farbwiedergabe wird in ihrer Qualität vernachlässigt !
Meine bestellten LEDs liegt schon ewig im Keller und warten auf " verlöt mich mal ", wird bald.
1480€ wären für mich auch uninteressant, warten wir mal meine Materialkosten ab...
Wenn du noch Zeit hast, ergibt sich vielleicht was...
weihnachtliche Grüße , Jan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Daniel,

Daniel_F.":1yam9ery schrieb:
Wenn Du Zeit und Muße hättest um mir da bei der Selektion unter die Arme zu greifen, würde ich natürlich nicht nein sagen.
Für eine grobe Abschätzung der Ausleuchtung reicht ein wenig Trigonometrie:

Code:
Leuchtkreisdurchmesser[cm] = 2•tan(?/2)•Abstand[cm]; bzw.
               Abstand[cm] = Leuchtkreisdurchmesser[cm]/(2•tan(?/2)); bzw.
                         ? = 2•arctan(Leuchtkreisdurchmesser[cm]/(2•Abstand[cm]);
(?: Öffnungswinkel der Optik; wobei der Öffnungswinkel den Winkel angibt, bei der die Lichtstärke auf die Hälfte des Maximums abgesunken ist. Bei ? Grad ist es also halb so hell, aber nicht komplett dunkel).

Eine große Auswahl an LED-Optiken findes Du z. B. bei Led-Tech.

Viele Grüße
Robert
 

Daniel_F.

Member
Danke Robert,

ich hab die Leuchtmittel und Optiken schon seit längerem im Auge, warte nur noch auf den passenden Daytrade :wink: und eine "Eingebung" welche Optik es genau werden soll. Ich werd mal die 44° und die 60° Optik bestellen und testen.
 

Franz777

New Member
Hallo Jan

Also handwerklich geschickt bin ich schon, prinzipiell hätte ich eine Tischler zur Hand der mir mit der Abdeckung hilft. Der hat auch professionelles Werkzeug (eigene Tischlerei im Keller).

Mein Problem ist mehr das ich von der Aquaristik noch wenig, und von Lichttechnik noch gar keine Ahnung habe. Wenn ich jedoch sehe dass große Aquariem 200-300 Watt an Licht verbrauchen dreht sich mir schon ein wenig der Magen um. Und da ich zumindest in der Elektrotechnik mich ein wenig auskenne dachte ich halt das LED besser geeignet sein sollten. Nur kann ich mir eben unter 7000 lumen, Optik, etc und der gleichen noch nichts vorstellen deshalb tu ich mir sehr schwer.

Und Zeit hab ich auch, da ich im Sommer einige Baustellen in meinem Haus habe will ich mein Aquarium bzw. eventuell auch Aquarien sowieso erst nach diesen Umbauten angehen (vorausgesetzt ich hab noch das Geld). Deshalb hab ich Zeit genug, recherchieren kann man ja schon einmal.

Was mich nur irgendwie stutzig macht:

Fertige Systeme zB von JUWEL das 450 kostet mit Aquarium, Filter, Abdeckung, Licht und Schrank 970€. Wenn ich aber jetzt Beleuchtungen suche die Annähernd die Lichtleistung haben die laut meinen, in diesem Topic erlernten, Wissen dann kosten die ja mindestens 500 Euro. Ist das Licht in diesen Standardsets so schlecht oder ist es im Set einfach so günstig?

Habe mal zusammengerechnet was mich mein Wunschaquarium als Sonderanfertigung so kosten würde und ich muss sagen ich liege deutlich über die 970€ obwohl ich ein kleineres Becken als 450 Liter plane, ist das normal?
 

Daniel_F.

Member
Wer etwas ausgefallenes wie LED Beleuchtung haben möchte, muss halt auch diesen elitären Aufpreis bezahlen. Entweder man fertigt sich das dann selber oder man ist gezwungen fertige und teure Lösungen zu kaufen.

Ob Du unbedingt die Lichtleistung von 300W Beleuchtungen brauchst oder nicht, hängt ja von Deinen aquaristischen Wünschen ab. Im Zweifelsfall halt ein kleineres Becken kaufen, welches mit weniger Licht auskommt. Oder wie 99% aller Aquarianer einfach Leuchtstoffröhren verwenden.
 

Franz777

New Member
Hab hier mal die Kosten für verschiedene Varianten dokumentiert,darunter auch ein paar bezahlbare.

Hat irgendjemand solche billigeren LED Streifen schon einmal getestet?
Wenn ja, hat jemand negative Erfahrungen mit der Eindringtiefe gemacht?

mfg
Franz
 

Anhänge

  • Licht Aquarium3.jpg
    Licht Aquarium3.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 923

Daniel_F.

Member
Geh mal davon aus, das es mehr Leute nutzen würden wenn es sinnvoll wäre :wink: Es gibt auch in diesem Forum ein paar Sparfüchse und das Rad erfindet niemand mehr neu.


Montier 3-4 passende T5 Röhren unterschiedlicher Länge so wie es passt und da wird alles drin wachsen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben