LED Beleuchtung

Franz777

New Member
Meinst du in etwa so:

Was mir wieder komisch vorkommt ist der Preis, oder hab ich da eine Teure Seite erwischt?

ICH BIN SO VERWIRRT, heul
 

Anhänge

  • Aquarium Licht 4.JPG
    Aquarium Licht 4.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 1.001

Daniel_F.

Member
Da ich nicht weiß wieviel Du selber machen kannst und wie die Abdeckung Deines AQ aussieht, ist das nicht einfach zu empfehlen.

Die Leuchtstoffröhren kosten 3-5€/Stück, passende Vorschaltgeräte gibts im Net online oder direkt fertig mit Ultraseal Fassungen und dazu dann noch gute Reflektoren.

Das sollte in allem bei ~100€ bleiben und macht in 99,99% der Fälle genug Licht.

http://s7.directupload.net/images/user/ ... ji5ww5.jpg
 

Franz777

New Member
Hallo Daniel,

Danke werde mal weiterschauen. Da hab ich wohl bei einem teuren Onlineshop geschaut, jetzt hab ich eine Orientierung. Wo kauft ihr denn so eure Wahre ein?

Wie heißt denn das Programm mit dem du das gemalt hast, sieht ja toll aus? Ist das ein eigenes für Aquarien oder ein normales 3D Zeichentool? Ich mach ja alles in Power Point ^^

mfg
 

Daniel_F.

Member
Hallo Franz,

such mal hier im Forum im Beleuchtungsbereich ein wenig rum, da kommen dann passende Links raus. Ansonsten einfach bei google Arcadia Ultraseal usw eingeben und den günstigsten Preis suchen. Ich kaufe eigentlich immer da wo es am besten paßt.

Das Programm ist für den Maschinenbau gedacht und nennt sich Catia, ein Aquarium damit zu erstellen unterfordert das Programm eigentlich (mich allerdings nicht :mrgreen: ).

P.S. Es müssen keine Leuchtstoffröhren für 30€/Stück sein um damit Pflanzen wachsen zu lassen :wink:
 

Franz777

New Member
Hab eh schon ein wenig in den anderen Threads gestöbert. Stimmt es das man ganz normale Leuchtstoffröhren auch nehmen kann? Hab irgendwo hier, leider weiß ich nicht mehr genau wo, gelesen das im Prinzip die Aquarienleuchtstoffröhren nichts anderes sind als normale aus dem Baumarkt. Nur dass halt explizit drauf steht dass sie für die Aquaristik sind und deswegen teurer und das mit den Algenloch im Spektrum sowieso alle Leuchtstoffröhren standardmäßig haben.

Aber gut, danke für die Hilfe, ich denke jetzt komm ich auch selber weiter. Da ich bis 3 Jannuar im Weihnachtsurlaub bin kann es sein dass ich nicht mehr Online kommen kann also verzeiht wenn ich nicht mehr schreibe!

Schöne Weihnachten und mfg
Gerald
 

MasterChief

Member
Hallo,
wir verwenden hier sozusagen als "Test" bereits seit zwei Jahren eine LED-Beleuchtung eines englischen Herstellers. Hier werden selektierte LEDs mit entsprechenden Optiken verwendet, gibts auch in versch. Farbtemperaturen bis hin zum Meerwasserbereich.

Meine Erfahrung deckt sich in etwa mit den Herstellerangaben und man kommt damit etwa bis in eine Tiefe von 60cm (also wie bei T5 auch). Die gewünschte/benötigte Lichtleistung erreicht man durch die Anzahl der Leuchtkörper.

viele Grüße und viel Beleuchtung am Weihnachtsbaum :D

René
 

MasterChief

Member
Hallo Daniel,
kann man schon (allgemein, jetzt nicht auf FG bezogen), wenn man sich allerdings nicht nur für die 0815-Austausch-Röhren mit 3000 Standard-5mm-LEDs interessiert.
Ich denke das meiste ist darin begründet, daß die Meerwasserfraktion ein wesentlich größeres Interesse an Alternativen hat > Stichwort Stromersparnis. Beim Süsswasser sind die Anschaffungskosten in Relation zu den Betriebskosten recht "ausgewogen". Es gibt jedenfalls Lösungen die auch fürs Süsswasser gut funktioneren und auch nicht zuuu teuer sind.


vG

René
 

MasterChief

Member
Nein, diese Beleuchtung gibts auch für Süsswasser. Ich meinte nur daß man im Meerwasserbereich wohl 1000 mal mehr über solche Beleuchtungen, Versuche, Selbstbauteile usw. lesen kann.


vG
René
 

flashmaster

Member
Franz777":1emwigf0 schrieb:
Hallo Andy,


Im übrigen sehe ich auch den Vorteil das das Licht nicht heiß wird, ich hatte in diesem Sommer ziemliche Temperaturprobleme und hätte ja schon fast eine Kühlung benötigt, da ist heißes Licht nicht von Vorteil.


LG Franz

Hy Franz
das stimmt so nicht , LED`s mit der entsprechenden Lichtleistung werden sehr wohl richtig heiß , und haben nicht umsonst einen Kühlkörper, zumindest bei den richtigen "HighPowerLed`s"
warscheinlich ist die Wärmeentwicklung nicht so hoch wie bei Leuchtstofflampen , aber es ist nicht so das keine Wärmeentwicklung da ist
die in der Lichtleiste auf Seite 1 verwendeten Led`s sehen mir stark nach Piranha`s aus
und diese sind zwar als "kaltweise" richtig hell , aber das Licht geht mehr ins blaue als ins weiße
oder hat sich in den letzten Monaten soviel getan was die Led`s betrifft , das ich da was verpasst habe
lass mich gern eines besseren belehren :)
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Daniel,

Daniel_F.":y9blaa6o schrieb:
Wer kann mir denn mal was zu den entsprechenden Optiken sagen. Wenn da von z.B. 60° Abstrahlwinkel die Sprache ist, wie simuliere ich das am besten um mir in CAD einen Überblick über die Ausleuchtung zu verschaffen? Weil bei geringeren Abstrahlwinkeln kommt ja schon vorher nicht mehr die volle Lichtleistung an... :?

Ich zeige Dir nun mal drei Fotos. Jedes Foto wurde mit 1/20 und Blende 3,5 auf Stativ gemacht.

Wenn Du Bedarf hast zeige ich Dir auch gerne wie die Beleuchtung angeordnet war.
Leider kann ich die Bilder im Moment nur verlinken, alde sie aber morgen gerne direkt hier rein.
Das Aquarium ist 150/50/50 cm.

Bild 1: 4 x 36W T8
Bild 2: 6 x Cree XP-G R5 mit etwa 12W
Bild 3: Dennerle Aufsteckleuchte 11W

http://www.aquaristik-normal.de/LED-Test-375-1.jpg
http://www.aquaristik-normal.de/LED-Test-375-2.jpg
http://www.aquaristik-normal.de/LED-Test-375-3.jpg

Und beachte bitte die Helligkeit am Boden und den weissen Streifen der Styrounterlage.

Beste Grüße
Martin
 

Daniel_F.

Member
Hallo Martin,

sehr interessante Bilder :top: Wieviele XP-G würdest Du denn nach eigenem Ermessen für sinnvoll erachten bei der Beckengröße um eine einigermassen akzeptable Ausleuchtung zu erlangen?

Ich hab mal im Unterschrank gekramt ( :roll: ) und bin über eine 70W Drucklampe gestolpert, die werde ich jetzt zuerst einmal testen und gucken wie lange ich es schaffe ohne Algen auszukommen. Zudem hat LED-Tech gerade Inventur und versendet nicht :(
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Daniel,

ich bin davon ausgegangen die 4 x 36W T8 mit insgesamt 13400 Lumen zu ersetzen (oder 11440 Lumen bei Lichtfarbe 965)

Im Moment gehe ich mit zwei Ideen schwanger.

1. 36 x XP-G R5 betrieben mit 1000mA und etwa 370 Lumen/Stck. also 13320 Lumen gesamt und 126W.

2. 48 x XP-G R5 betrieben mit 700mA und etwa 250 Lumen/Stck. also 12000 Lumen gesamt und 100W.

Wobei die zweite Lösung auf lange Sicht wohl die wirtschaftlichere ist. Die kostet bei LED Tech aber runde 400,-€.

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben