Led Beleuchtung Selbstbau

Stiffi

New Member
Hallo,

Ich habe mich nun etwas in die Materie eingelesen doch werde nicht so 100% schlau aus den einzelnden verschiedenen LED. und welche Stromanschlüsse ich brauche........
Außerdem weiß ich nicht wie viele LED ich brauche.
Vllt könnt ihr mir ja helfen.

Ich besitze ein Becken mit den Maßen 160cm (Länge) 50cm (Tiefe) 60cm (Höhe) und möchte dieses gerne über LED beleuchten.
Es muss nicht Aquascape tauglich sein mit 0,8 Watt pro Liter oder so, es soll einfach nur Beleuchtet werden allerdings auch nicht zu dunkel.

Ich hätte gerne als Farbton weißes Licht und nicht so ein gelbliches Licht.

Nun meine Fragen:

Welche LEDs hole ich am besten?
Wie viele LEDs brauche ich?
 

Stobbe98

Member
Hey,

stand letztens vor der selben Frage :p
Also die LEDs sollten 1w(auf Starplatine) haben und mindesten 100Lumen!
Menge errechnest einfach so... 20 Lumen pro Liter normale Pflanzen, 30 Lumen/L anspruchsvollere Pflanzen
und 40Lumen aufwärts dann die lichthungristen Sorten :wink:
ich persönlich habe mich für mindestens 50Lumen/L angesetzt :lol:
Kann dir auch links per PN zuschicken wenn du willst, meldest dich einfach :bier:
 

Stiffi

New Member
Hey Stobbe98,

Also brauch ich als beispiel für mein 480 Liter Becken:

20/L Lumen = 9600 Lumen
30/L Lumen = 14400 Lumen
40/L Lumen = 19200 Lumen

Habe nun mal in einem LED Shop nach LED geschaut und bin auf die Cree XP-G2 R5 gestoßen.
Leistung 4,65 W
Farbtemperatur 6500 K
Farbwiedergabe 80 Ra
Abstrahlwinkel 115º
Lumen 521

Das Bedeutet im Klartext ich benötige:
9600 Lumen = 19 Cree XP-G2 R5 (142,31 €)
14400 Lumen = 28 Cree XP-G2 R5 (209,72 €)
19200 Lumen = 37 Cree XP-G2 R5 (277,13 €)

Diese LEDs sind mit einer Starplatine versehen haben allerdings viel mehr Watt wie man oben sehen kann.
Leider kann ich auch mit der Farbtemperatur nicht viel anfangen....
Ist das richtig weiß oder wieder so ein gelbliches weiß?

MFG Stiffi
 

Daniel 81

Member
Hi Stiffi,

ich würde dir aus Effizienz Gründen die XM L /L2 im Binning U 2/3 empfehlen , dort bei 700 mA liegt die Lichtausbeute schon bei 300-330 Lumen.

Kannst ja im Vorderen Bereich mit Linsen arbeiten für Bodendecker.
Ich denke bzw fahre mein Becken mit 60cm Höhe auf 35 Lu/ Liter und das langt Locker aus.

wenn du Leds mit weißem anteil kaufen möchtest solltest du ab 5500K kaufen.
 

Hydrophil

Member
Hallo Stiffi,

ich habe auch gerade eine Aquarienleuchte selbst zusammengeschustert und habe mir für 390L Brutto 48 Xm L2-U2 auf Starplatine gekauft. Allerdings nur deshalb, weil sie gerade im Daytrade waren, da hab ich sie zum halben Normalpreis bekommen. Hier im Forum werden wohl auch sehr häufig die XM L2-T6 auf Star verwendet.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es besser, die LED nicht mit zu starken Strömen zu betreiben, hier wird wohl meistens zwischen (700)-1000-1400mA gearbeitet. Ich habe mich für 1120mA entschieden (weil das Netzteil das so für meine benötigte Leitung ausgibt) mit aktiver Wasserkühlung. Betreibt man die LED am oberen Limit, ist wohl die Haltbarkeit deutlich geringer, die Lumen/Watt fallen niedriger aus und man hat Probleme mit der Wärmeentwicklung. Außerdem sind weniger LEDs schlechter für die gleichmäßige Ausleuchtung. Also lieber ein paar mehr LEDs und dafür weniger Strom. Die beiden genannten LED haben Lichtfarben zwischen 6000-6500K und werden hier allgemein als gutes und natürliches Licht angegeben. Ich habe meine Leuchte noch nicht im Betrieb (aber ab morgen oder übermorgen), kann also nur von den Testläufen berichten. Da sieht das Ganze schonmal gut aus, wenn ich auch den Verdacht habe, das es etwas ins grünliche geht. Mal gespannt, wie es über dem Becken wirkt.

Viele Grüße,
Christoph
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
S Selbstbau einer LED Beleuchtung für NanoCube 30l Beleuchtung 4
Zeltinger70 Selbstbau LED-AQ-Beleuchtung für 250 L Beleuchtung 35
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben