LED Beleuchtung für Nano Flussbecken

Biotoecus

Active Member
Hallo Chris,

Chris124":3h5j94tb schrieb:
Hallo,
ich möchte mich dieser Diskussion ebenfalls einklinken, da ich die Beleuchtung meines 30 Liter Cubes ändern möchte.

Ich plane für mein 30 Liter Cube 1500 - 2000 Lumen.

Da es bei LED Tech die 4x Cree XP-G R5 auf 23 mm Star Platine für 5,90 gibt stehen diese zur Auswahl.

Ich dachte an 2 - 4 Stück für den Cube, je nachdem wieviel Lumen sie liefern werden.

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 0_117.html


Wie finde ich denn heraus, wieviel Lumen sie bringen und wieviel Watt sie verbrauchen, wenn ich sie mit 700 mA bestrome?

Zu den Cree LED ist in dem Link ein Datenblatt als PDF hinterlegt.

Da guckst Du mal rein.
Eine einzelne XP G R5 LED hat laut Datenblatt einen Vorwärtsstrom von 3,2V bei 0,7A (Seite 1, letzte Tabelle).
Ergo: 3,2V x 0,7A = 2,24W pro LED.

100% Lumenstrom erreicht die XPG R5 bei 0,35A. Das sind 139 Lumen (Seite 4, 1. Diagramm).
Betreibt man die XPG R5 mit 0,7A bringt sie 180% mehr Lumen.
Ergo: 139 Lumen x 180% = 250 Lumen.

Nun sitzen auf der Rundplatine vier von den Cree XPG R5.
Macht also 2,24W x 4 = 8,96W udn 250 Lumen x 4 = 1000 Lumen.

Bitte bei diesen vierfach bestückten Teilen dringendst auf die richtige Kühlung achten!

Das ginge mit diesem Netzgerät, oder?

http://www.led-tech.de/de/LED-Controlli ... 8_119.html

Wieviel von den Star Platinen könnte ich an das Gerät anschließen?

An diese Konstantstromquelle kanst Du 2 von den 4-fach bestückten XPG R5 anschliessen. Das sind dann insgesamt 8 LED.
Oder eben 8 einzelne XPG R5.

Braucht jede Platine ein einzelnes Netzteil?

Nein. Siehe oben.

Muss ich für das Netzteil noch Kabel inkl. Stecker kaufen?

Ja, ist beides nicht im Lieferumfang vorhanden.

Ich hoffe es sind nicht zu dumme Fragen. Habe mich schon Wochenlang mit diversen LED Varianten beschäftigt, doch diese Fragen konnte ich leider nicht klären.

Nun hoff ich mal auf kompetente Antwort. :tnx:

Beste Grüße
Martin
 

Chris124

Member
ok ich glaube ich verstehe soweit. Danke das ist nett. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das vor Jahren sogar mal in Elektrotechnik gehabt. :p *andenkopffass*

Da ich ja um die 2000 Lumen haben will, würde es ja reichen, wenn ich 2 Platinen in REIHE mit einem 700mA KSQ bestrome.

Dafür müsste ich dann dieses nehmen wenn ich richtig verstanden habe?

http://www.led-tech.de/de/LED-Controlli ... 8_119.html




Reicht der Kühlkörper für das Vorhaben pro Modul aus inkl. Wärmeleitpaste?
http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... 6_114.html
 

Chris124

Member
oh jetzt seh ich, da überschneiden sich die Aussagen mit den Voltangaben schon. Daher wäre es wohl ratsam doch die größere KSQ zu nehmen?! Daher auch mein fehlerhafter vorheriger Post mit dem kleineren KSQ.

Wie kann ich den entsprechenden Kühlkörper wählen?
Reicht dieser aus?
http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... 6_114.html
 

robat1

Member
Hi,

hab das Thema jetzt erst entdeckt und der Hennes ist ja wohl schon im Mai ausgestiegen.
Hätte mich schon interssiert was aus dem Becken mir dem Hammerlicht wurde?

Denn ....
Was ich bis jetzt hier gelesen habe, fährt man mit 60 Lumen/Liter bei LED sehr gut.
Das entspricht in T5 gerechnet 1W/L und das bei minimalen 20cm Beckenlöhe.

Bei der geringen Wasserhöhe ist selbst die häufigste T5-Lichtstärke von 0,5W/L schon mehr als nötig.
Für einen vergleichbaren Lichtstrom benötigt man in LEDs nur 30lm/L und mehr würde ich auch in keinem Fall empfehlen.

Bei mir persönlich reichen 20lm/L für einen perfekten Teppich aus Nadelsimse bei gut 35cm Wasserstand (ohne Kies gerechnet, also wirklich Wasserstand). Und dabei hängt die Leuchte auch noch 25cm über dem Wasserspiegel. Allerdings mit 60° Linsenprofilen davor.

Robert
 

safari

New Member
Oh sorry, hatte viel am Hut und war deswegen nicht mehr online.

Also mein Becken läuft wie am Anfang geplant mit 700mah. Algenprobleme gabs bei 7h Beleuchtungsdauer. Da hatte ich Punktalgen auf der Scheibe. Jetzt laufen die LED 6h. Seitdem reicht es, alle 2 Wochen einmal mit nem Tuch über die Scheibe zu wischen.

Habe aber 2 Beleuchtungen eingebaut. Einmal die Cree und einmal diese ebay RGB Leiste. Die Helligkeit der Cree ist eigentlich zu krass...roter Garnelennachwuchs sieht blass aus wenn die LED an sind. Habe morgens das Flutlicht und Abends die RGB Leiste auf gedimmter Stufe an. Echt genial die RGB, die glühen richtig rot. Nur für Pflanzen ist das nix.

Ich würde aber behaupten, dass 300mah ausreichen. Wenn ich Abends die Cree anmache, ist das Wohnzimmer gleich mit beleuchtet :lol:

Habe zum Anfang nur Kuba Perlkraut und Moos reingesetzt. Vor 2 Wochen kamen Echinodorus Tenellus dazu und seit gestern Rotalas. Kuba Perlkraut wächst extrem gut, perlt wunderbar. Habe nur 3 Töpfe im Becken verteilt, mittlerweile ist es überall. Das Echinodorus Tenellus will noch nicht so wirklich, mal abwarten. Die Rotalas bekomme ich hoffentlich rot, am Licht sollte es ja nicht liegen..höchstens an den Düngefähigkeiten :lol: ...Fotos mache ich mal am Wochenende.


Ach und für jeden der so ein Flussbecken plant, macht es etwas größer. Vordergrundpflanzen werden da zu riesigen Hintergrundpflanzen. Dafür ist die Einrichtung mit Steinen günstig, wiegen ja nix bei der Größe :)

Nächsten Monat folgt ein zweites Becken für CPO's. 100x30x30 oder so. Dann bestelle ich auch gleich eine 300mah KSQ zum Testen .

Hennes
 

robat1

Member
Hallo Hennes,

schön dass du dich meldest und danke für die inressanten Infos und Fakten. :thumbs:
Wie viel Lumen hast du denn nun insgesammt an Crees verbaut, dass sie gleich das ganze Wohnzimmer ausleuchten?

Freut mich natürlich auch ein wenig dass sich meine Lichteinschätzung inetwa bestätigt hat.
Im allgemeinen belichtet man ja 2 x 5h am Tag mit Mittagspause und dafür ist deine OP-Leuchte doch ein gutes Stück zu krass.

Ich persönlich würde beim nächsten Becken auf 30-40% der bisherigen Creeleistung gehen und die RGB's parallel mitlaufen lassen, dann hast du super Farben und auch noch genug Licht auch wenns etwas weniger perlt.

Robert
 

safari

New Member
1920 Lumen. Ich weiss nicht ob du die RGB Leisten kennst...wenn die volle Pulle an sind gehen die in dem Becken trotzdem als Mondlicht durch.
Mal schauen wie das jetzt mit den neuen Pflanzen wird. Ich muss sagen, dass ich bisher nicht wirklich viel gedüngt habe. Bin da auch noch nicht so der Experte drin, da es mein erstes Pflanzenaquarium ist. Normale Dosis Profito und jeden Tag einen Spritzer NPK. Nur Tenellus will nicht so wachsen wie ich mir das vorstelle. Bis jetzt sehen sie aber gesund aus von daher mach ich mir keinen Kopf.Vielleicht brauchen die ja ne längere Anlaufphase.

Wie gesagt, nächsten Monat kommt mal eine 300mah KSQ ran und dann werde ich Testen. Vorallem auch wegen den Farben. Vielleicht kommt das rot ja besser wenn es nich ganz so hell ist.
 

robat1

Member
Hallo Hennes,

1920 Lumen. Ich weiss nicht ob du die RGB Leisten kennst...wenn die volle Pulle an sind gehen die in dem Becken trotzdem als Mondlicht durch.
ich hab nicht nachgesehen was du persönilch für eine verbaut hast aber ich kenn sie ganz allgemein und weis wie wenig Lumen die meisten Farb-LEDs abgeben.
Trotzdem bin ich mir fast sicher daß die Cree auf 30-40% der aktuellen Leistung + deine bunte Lichtorgel die richtige Dosis an Licht und Farben wäre.
Wundert mich eh dass du noch keinen AlgenGau hast wenn du bei dem Lichtstrom von fast 2000lm über 32l die Düngung nicht ganz genau im Auge behälts. :eek:

Ich hab über 2 LED-Becken mit je knapp 150L 1x 2000 Lumen hängen und 1x 3000 Lumen und der Nadelsimsenrasen wuchs bei mir unter den 2000 Lumen.
Hab die Beleuchtung der 2 Becken aber inzwischen getauscht, weil im 3000lm-Becken aus der vorhergegangenen T5-Beleuchtung die Altlasten an Algen nicht verschwinden wollten.
Nun mit 2000lm und zusätzlichen Schwimmpflanzen verschwinden sie endlich.
Entstanden sind sie wohl weil ich in dem Becken nur langsam wachsende Moose und Farne hatte und es daher mit dem Düngen u. WWechsel nicht so genau nahm.

Wie gesagt, nächsten Monat kommt mal eine 300mah KSQ ran und dann werde ich Testen. Vorallem auch wegen den Farben. Vielleicht kommt das rot ja besser wenn es nich ganz so hell ist.
Das blasse Rot liegt mehr an der blaulastigen Frabwiedergabe deiner Cree-Lichtfarbe als an der Helligkeit.
Etwas dunkler wird schon eine Verbesserung bringen aber nicht den echten Durchbruch. Die Kombi aus deinen beiden Beleuchtungen wäre bei Dir schon die bessere Lösung.

Ich hab wegen dem Rot im zweiten Becken eine 4:3 Mischung aus 4000K und 6500K verwendet, aber ein paar richtig rote LEDs dazwischen wäre schon noch eine klare Steigerung.

Im zweiten Becken habe ich nur 6500K LEDs der EDISON Ediline III verwendet und die Pflanzen sehen perfekt aus aber das Rot der Tiere ist mir zu gedämpft.

Inzwischen denke ich aber, beim nächsten LED-Becken werde ich eine 3er Mischung verwenden.
Und zwar
1.) 30000K für schöne Blautöne + Helligkeit (110lm/W)
2.) 3000K für Gelb und etwas Rot + Helligkeit (110lm/W)
3.) einige rein rote LEDs verteilt für intensive Rottöne (Helligkeit kommt bei denen kaum rüber)
Das geste Grün sollte aus der Mischung der ersten Beiden resultieren.

Wenn jemand nur eine einzige Lichtfarbe verwenden will würde ich 5000K empfehlen.

Robert
 

safari

New Member
Ich hab über 2 LED-Becken mit je knapp 150L 1x 2000 Lumen hängen und 1x 3000 Lumen und der Nadelsimsenrasen wuchs bei mir unter den 2000 Lumen.
Da sind meine 2000 im "Nanobecken" ja echt ne Ansage :D

Das ich keine Algen habe kann ja auch daran liegen, dass die nicht lange an sind. Bei 7 Stunden kamen jedenfalls Algen. Was ich immoment so genial finde ist das Perlen, da steigen teilweise murmelgroße Blubberblässchen auf.

Ich bestelle die KSQ mal früher und probier das dann mit 300mah+rot über die RGB Leiste. Falls es zu wenig perlt, kann ich ja immer noch 2 oder 3 Cree gegen Rote/Gelbe wie auch immer tauschen und mit 700mah befeuern. Dann kommen die auch auf 1400 Lumen oder so
Hennes
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

schön das Kiste so gut läuft. :smile:

Aber nun bau mal alles schön um auf Grund einer Ansage die noch nicht mal erfasst hat um wie viele LED welcher Spezifikation es sich handelt.
Ist schon putzig das die Zweifel immer mehr wiegen wie gute Erfahrungen.

In dem Sinne.... :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46

Ähnliche Themen

Oben