Led-Beleuchtung 570 Liter / Ein paar fragen

MajorMadness

Active Member
Ach scheiße wenn man nicht googeln kann... http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XM-Serie/CREE-XM-L-U3-auf-Kupferkernplatine-LT-1943_120_170.html was das wohl für LEDs sind? Surprise, surprise. Dumm nur das die u3 auf den Datenblättern der color bins auftaucht, halt nur nicht auf diesem. Mag am Datum liegen oder so, im Cree tool zur Lampen Berechnung ist die aber wieder drin. Aber das ist sicher auch nur ein fehler...

Gib doch mal nem produktiven tip, zum Beispiel was FU meinst was du aus nem Bild für Fehler entdeckst.

Sry, och traue deinen augen wenn du sagst die Lötstellen sind gut, teste sie trotzdem mit multimeter nach Masse auf Kontakt, wieder stand einzelne led, Strom am Netzteil, Spannung an led.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

MajorMadness":apxymtgm schrieb:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XM-Serie/CREE-XM-L-U3-auf-Kupferkernplatine-LT-1943_120_170.html was das wohl für LEDs sind?
Ja, das täte mich auch interessieren, was LED-Tech dem Kunden da als "XM-L U3" andreht. Das Original-Datenblatt listet die XM-L nur bis U2.

Mag am Datum liegen oder so, im Cree tool zur Lampen Berechnung ist die aber wieder drin.
Nein, auch dort geht die XM-L nur bis U2:


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • PCT.png
    PCT.png
    82,5 KB · Aufrufe: 425

MajorMadness

Active Member
Hat ich falsch im Kopf... Naja bin nicht perfekt und kann mir nicht alles merken. ;)
Im colorbinding sheet sind sie trotzdem drin mit 320lm.
Alles das hilft aber nicht beim Problem. Also nehmen wir einfach an unsere Genitalien sind alle gleich groß und wir müssen nicht beweisen das der eine nicht doch 2mm langer ist und wir wollen einmal nicht andere user und shops runter machen... Wir haben immer noch 12 Leda die wechselhaft funktionieren und einen user der nicht weiter weis. Kann man sich ect auf die Hilfe beschränken ohne Beleidigungen und klug schießen?
 

Spartaner

Member
Hallo

Danke für eure hilfe ,

Wenn sie kst zu klein ist ist es verständlich warum sie nicht gehen ,
Ich habe mir heute eine kleine kst besorgt mit 350mA und 3 V , und habe die leds einzeln durchgetestet , dabei viel mir auf das 2 leds nicht funktionieren , die 3 leds die ich ausgetauscht habe weil wir dachten sie sind auch defekt funktionieren auch einwandfrei ,

Gibt es eine maximale kabellänge von den leds zu den Konstantstromquelle , meine mal gelesen zu haben max 2 meter

mfg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Spartaner":ap8m0wve schrieb:
Wenn sie kst zu klein ist ist es verständlich warum sie nicht gehen ,
Ist sie aber nicht, denn Du hast ja keine EasyWhite, sondern die "normalen" XM-Ls mit ~ 3 Volt Vorwärtsspannung gekauft.

Ich habe mir heute eine kleine kst besorgt mit 350mA und 3 V , und habe die leds einzeln durchgetestet , dabei viel mir auf das 2 leds nicht funktionieren , die 3 leds die ich ausgetauscht habe weil wir dachten sie sind auch defekt funktionieren auch einwandfrei ,
Ich hab' Dich schon mal darauf hingewiesen: Immer zuerst die LED an die KSQ, dann erst Spannung an die KSQ. Andersrum brätst Du die LED ziemlich sicher.

Gibt es eine maximale kabellänge von den leds zu den Konstantstromquelle , meine mal gelesen zu haben max 2 meter
Ich habe hier zwischen 5 und 10 Meter zwischen LED und KSQ, das funktioniert ganz wunderbar.

Entweder hast Du Deine LEDs beim Löten verbraten oder Wackelkontate (kalte Lötstellen) produziert.

Grüße
Robert
 

Spartaner

Member
Hallo omega ich habe deinen rat beherzigt keine angst dieser fehler passiert mir nicht mehr , und die drei leds die durch das gebraten hätten sein müssen funktionieren

mfg
 

omega

Well-Known Member
Hi,

MajorMadness":37yzz4a6 schrieb:
das dort verlinkte Datenblatt ist gut drei Jahre alt, Du Schlaumeier.
Hat ich falsch im Kopf... Naja bin nicht perfekt und kann mir nicht alles merken.
Super Tipp.
Alles das hilft aber nicht beim Problem. Also nehmen wir einfach an unsere Genitalien sind alle gleich groß und wir müssen nicht beweisen das der eine nicht doch 2mm langer ist und wir wollen einmal nicht andere user und shops runter machen... Wir haben immer noch 12 Leda die wechselhaft funktionieren und einen user der nicht weiter weis. Kann man sich ect auf die Hilfe beschränken ohne Beleidigungen und klug schießen?
Noch'n super Tipp. Wie wär's mal mit Anrede und Gruß? Steht einer beleidgten Leberwurst wohl nicht.
Gib doch mal nem produktiven tip,
Dito.
zum Beispiel was FU meinst was du aus nem Bild für Fehler entdeckst.
Das sag ich Dir, wenn ich eins gesehen habe, Herr Oberlehrer.

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
So, bin jetzt mal am PC und hab mir das bisschen genauer mal angesehen was geschrieben wurde... Also:
Wenn du die Verlinkte KSQ hast (95071) dann ist das die LPC-35-1400. Die hat 9 ~ 24V, ist also nur gut für 7 LED's. Kannst du bitte nochmal genau die Typenbezeichnung deines Netzteils schauen und das bestätigen?
Wenn du kaputte LED's gefunden hast musst du die natürlich ausbauen und wenn es das LPC-35 ist bitte einmal 3-7 LED's anschließen und testen ob es dann geht? Ich denke so kommen wir wenigstens ein stückchen weiter bei der suche des Fehlers...

[offtopic]Mein herz allerliebster Lieblings Markus, Ich wünsche dir einen wunderschönen guten abend mein Freund,[/offtopic]
omega":3fjajznv schrieb:
das dort verlinkte Datenblatt ist gut drei Jahre alt, Du Schlaumeier.
Wer sprach vom Datenblatt? Ich meinte die Led. Danke aber das du meine Intelligenz anerkennst. Ein Fortschritt wo du mich vorher als dumm bezeichnet hast. :bier:
omega":3fjajznv schrieb:
War kein Tipp sondern eine Entschuldigung und Eingeständnis eines Fehlers. War wohl zu subtil. Sry
omega":3fjajznv schrieb:
Noch'n super Tipp. Wie wär's mal mit Anrede und Gruß? Steht einer beleidgten Leberwurst wohl nicht.
Falls du lesen kannst (wovon ich ausgehe da du dich ja auf mein geschriebenes Wort berufst), Gruß steht in Signatur, die Anrede... Ja die vergesse ich zu oft, Ich gelobe Besserung. Bin aber nicht beleidigt und wüsste auch nicht warum ich das sein sollte? Das du eher angreifst als einfach nur zu fragen und denken weiß ich ja und hab mich dran gewöhnt. In dem Sinne überlese ich die Anfeindungen einfach da Ich mir denke einer muss ja erwachsen agieren und soziale Kompetenz beweisen.
omega":3fjajznv schrieb:
Les mal letzten Beiträge. ;) Beantwortet das.
omega":3fjajznv schrieb:
Das sag ich Dir, wenn ich eins gesehen habe, Herr Oberlehrer.
Sry, Fachinformatiker i.d. AWE. Hab nicht Studiert und Lehramtsberuf gewählt. Aber da ich neugierig bin:
Die Lampe auf diesem Bild leuchtete nicht. Nenne mir bitte den Fehler. Er ist zwar schon behoben und Lampe funktioniert, da du aber meintest am Bild kannst du das erkennen möchte ich dich doch bitten mir das zu zeigen.
Danke dir. (und bitte nur der Fehler. Das die Kabel zu diesem Zeitpunkt noch recht wirr sind weiß ich selber, liegt aber dran das 14 Verschiedene Kanäle verdrahtet wurden und daher die Anordnung recht Chaotisch ist.)
Wünsche noch einen schönen abend, Grüße!
 

Anhänge

  • 2014-09-17 00.04.02.jpg
    2014-09-17 00.04.02.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 344

MajorMadness

Active Member
Dann ist das garantiert nicht der Fehler. LEDs sind über prüft, Netzteil passt, Lötstellen auch... Was kann noch dee Fehler sein?
Mein Ansatz wäre jetzt 3 LEDs am Netzteil zu testen mit Voltmeter um mA zu über prüfen und dann eine led nach der anderen dazu, immer mit testen, bis ich eine led finde die nicht klappt, die über springen, weiter machen bis komplett durch und maximale Anzahl funktionierender LEDs gefunden ist, kaputten wieder doppelt checken ind einzeln mit in den strang einbauen... Dauert lange, macht keinem Spaß, bringt aber wahrscheinlich das meiste...
 

Spartaner

Member
Hallo so ich habe den Fehler gefunden , ein LED war falsch auf die Starplatine geklebt ( - war + und + war minus ), jetzt habe ich es umgepolt jetzt gehen alle 12 ,

Fraglich wie so was passieren kann ,

Danke für eure hilfe

mfg Stefan
 

MajorMadness

Active Member
Juhu, das freut mich! Auf das sie nun lange leuchten und niemals brennen. :D
Wie das passieren kann weis ich nicht. Entweder hat einer geschlampt und die star war falsch rum in der bestückungsmachine oder die led falsch rum in der Rolle... Mir war ähnliches mal passiert mir Dioden: hab einfach nicht genau aufgefasst und Dioden immer gleich aufgesetzt. Naja eine ist mir ab gerutscht und beim wieder aufsetzen war es dann falsch rum. Bei den Massen wo FastTech die kauft und verkauft kann sowas mal passieren, auch wenn es nicht sollte.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

MajorMadness":3t3x6r7g schrieb:
da Ich mir denke einer muss ja erwachsen agieren und soziale Kompetenz beweisen.
Ach scheiße wenn man nicht googeln kann...
Wie erwachsen.
Die Lampe auf diesem Bild leuchtete nicht. Nenne mir bitte den Fehler.
Falls du lesen kannst
Kannst Du auch nicht. Ich schrieb von scharf und Lötstellen und nicht von Matschbildern.
Ansonsten sag ich nur Glashaus.

Gruß in der Signatur zeugt von Faulheit und Respektlosigkeit.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Spartaner":1kyrc9ti schrieb:
Fraglich wie so was passieren kann ,
das liegt an der Natur der Sache:
- Geiz ist geil
- Fasttech, China, billig, Null Qualitätssicherung
Also an Dir, dem Hersteller und dem Vertreiber, der Schrott verkauft.
Es ist nichts Neues, daß bei Billigware LEDs falschrum draufmontiert sind. Billig ist nicht gleich günstig. Kostet Nerven, und man zahlt zweimal. Aber das weißt Du jetzt ja.
Scharfe Bilder hätten vielleicht eher was gebracht.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben