Led-Beleuchtung 570 Liter / Ein paar fragen

MajorMadness

Active Member
Markus, genau das meinte ich. Du kannst nicht anders als weiter Giften und beleidigen. Aber nett das du 50% der Flowgrow user als respektlos bezeichnet un damit mal kollegial das gesamte forum beleidigst.
Aber zur billig Mentalität: ich hoffe damit hast du nicht ro ert und seinen toplightled Hersteller gegen dich aufgebracht. Die LEDs da sind auch sehr günstig.

P.s. du hast 2 mal mach nen Bild gesagt, in den letzten paar tagen kein mal mach nen scharfes Bild von allen Lötstellen hofflicj gefragt. :bier:
 

Spartaner

Member
Hallo

Entschuldigt wegen der Bilder das wäre nichts geworden da ich keine gute Camera habe , und das was man gesehen hat hätte ich bezweifelt das man da fehler sieht ,

Trotzdem sage ich nochmal danke an euch wegen eurer hilfe

Zu Fasttech , gut 1 von 24 led deffekt mit dem kann ich leben , bestelle zwar grundsätzlich eigentlich nicht in china weil meistens dir qualität schlecht ist ,
Aber trotzdem ich bezahl doch keine 8 euro pro led wenn ich 36 brauche , und die von einer Maschine auch in China produziert wird ,
Und genau das verhalten ruiniert die Wirtschaft , immer mehr mehr mehr , und immer mehr Menschen gegen Maschinen tauschen , und dann wundern warum es immer weniger Kaufkraft gibt ,

mfg
 

MajorMadness

Active Member
An China und FastTech liegt das sicherlich nicht. Die meisten produzieren ja da und labeln dann nur um. Fehlende Qualitätssicherung kann ein Grund sein, aber bei 200+ LEDs hatte ich nie eine die vertauscht war. Ich denke mal das Problem ist einzig das die Reklamation schwerer ist, aber im Vergleich zu der Ersparnis schon OK.der Grund 36 mal 5€ zu sparen ist das Risiko wert, auch wenn der arger und Frust dann doch sehr hoch ist.
Man muss halt wirklich abwägen ob einem persönlich das wert ist und wieviel mehr es kosten darf in Deutschland zu bestellen.

Am Ende bin ich froh das deine Lampe nun funktioniert und hoffe das trotz des ärgers du zufrieden bist und deinen pflanzen es gut geht.
 

omega

Well-Known Member
Hallo,

Spartaner":jy12kcg2 schrieb:
Aber trotzdem ich bezahl doch keine 8 euro pro led wenn ich 36 brauche , und die von einer Maschine auch in China produziert wird ,
muß es denn immer eine Cree mit schlechtem CRI und >=6000K sein? COB-Module sind z.T. erheblich günstiger, z.B. http://www.digikey.com/product-detail/en/BXRC-50G1000-B-04/976-1195-ND/4747501 :
5000K, CRI 90, 1300lm@500mA, $4.64, macht 280lm pro $.
Die Cree XM-L U3 bei Fasttech:
>=6000K, , CRI ???, 570lm@1400mA, $4.16, macht 137lm pro $.

Die Cree ist auch bei Fasttech noch doppelt so teuer als das verlinkte COB-Modul, das nicht durch die Hände zweifelhafter Star-Löter gegangen ist.

Bzgl. der Farbtemperatur: sitzt Du 5min vor einem Aq. mit 6500K Beleuchtung, vermagst Du - mag ich meinen - keinen Unterschied festzustellen, als wenn Du 5min vor einem mit 5000K gesessen hast: chromatische Adaption.
Den schlechten oder guten CRI sieht man auch nur in einem direkten Vergleich, außer der CRI ist so schlecht, daß z.B. rote Farbschattierungen komplett untergehen, also z.B. rote Paprika in der Küche noch richtig knallrot, ein Streifen davon ins Aq. gegeben aber ziemlich mau aussieht. Aber auch daran gewöhnt sich das Auge mehr oder weniger, wenn man lange genug vor dem Aq. sitzt.

Grüße, Markus
 

Spartaner

Member
Hallo von Cree Leds bin ich mehr oder weniger geheilt ,

Beim umrüsten der aquarien von meiner freundinn werde ich wieder cob leds verwenden ,

Bei den 2 80 liter aqs von mir sind auch solche leds verwendet und die haben seit 2 jahren noch keine Zicken gemacht

mfg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben