Led-Beleuchtung 570 Liter / Ein paar fragen

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Alle LEDs in der richtigen Polarität verdrahtet? Keine Kurzschlüsse verursacht? Richtig an das Netzteil angeschlossen? Welches Netzteil? Zuerst die LEDs ans Netzteil angeschlossen und dann erst das Netzteil angeschaltet?

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

auch hier: Zuerst die LEDs ans Netzteil anschließen, dann erst den Stecker in die Steckdose.

Grüße
Robert
 

Spartaner

Member
so jetzt habe ich zuerst die leds und dann die kst gelötet und dan eingesteckt , jetzt leuchtet nur das letzte led ,

Geröstet habe ich sie sicher nicht da ich einen elektronik lötkolben habe und nie länher wie eine sec auf die lötstelle gehalten habe , damit dei led nicht zu heiß wird , außerdem habe ich einen funktionstest gemacht alle leds bis auf 3 , die sind noch nie genganen leuchten alle bei einem strom von 350mA auf ,

Kann es sein das von 12 leds 3 schon defekt ankamen

mfg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Nein, kann nicht sein. Du hast sie beim Löten geröstet und/oder sie sind draufgegangen, als Du die LEDs an das eingeschaltete Netzteil gehängt hast. Das tut man nicht. Gar nie nicht.

Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi,

zeig' doch mal ein scharfes Bild vom Aufbau und von den Lötstellen.
Auf wieviel Grad ist Dein Lötkolben eingestellt? Welches Lötzinn verwendest Du? Bleifrei, bleihaltig?

Grüße, Markus
 

Spartaner

Member
Hallo also langsam bin ich gefrustet

ich habe 12 der xmlu3 leds aufgeklebt , verlötet , dien kst montiert und an die Steckdose gehängt

es leuchten von 12 Leds nur 3 genau genommen die letzten 3 ,

Die verpollung ist richtig , die leds wurden nicht wk warm beim löten ,

Bei 2 Lötstellen war ich mir nicht sicher , als ich sie nachgelötet habe gingen 5 leds

die ersten 3 , und die letzten 2 ,

Ich bin richtig frustriert ,
( bei der ledbestellung kamen andere leds zumindest die staremitter hatten eine andere farbe )

Was kann da nur los sein

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Konstantstromquelle-IP67-230V-Eingang-1400mA.html

mfg
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Spartaner":2i9s8c3f schrieb:
ich habe 12 der xmlu3 leds aufgeklebt , verlötet , dien kst montiert und an die Steckdose gehängt
welche XM-L U3 hast Du denn? Die 6V- oder die 12V-Version. Schau mal ins Datenblatt.
Bei 6V komme ich bei 12 Stück auf 72V. Deine KSQ packt aber nur 42V.
Miß doch mal die Spannung an jeder LED.

Grüße, Markus
 

MajorMadness

Active Member
Ich würde versuchen erstmal den Fehler zu finden bei dehnen die nicht gehen. Also KSQ zwischen led 4 und 10 klemmen und schauen ob da was leuchtet. Achte auf jeden Fall auf den mindeststrom des Netzteils das der unter der led Anzahl ist. Dann auch alle Lötstellen nochmal prüfen auf Kurzschluss mit Aluminium.
Das nur der Anfang und Ende leuchtet ist komisch und das testen schwerer aber an irgendwas liegt es sicher und das du durch nach löten mehr LEDs zum leichten gebracht hast ist ein guter Anfang. Auch wenn es frustet, da misst du weiter machen. Wo hast du die LEDs her? Kann es ein liefer Fehler sein das du andere hast? Netzteil sollte passen wenn es die normalen XML u3 sind. Das Datenblatt von Markus ist ein falsches da das nur auf die ezw zu trifft. 3v +- ist richtig bei den led die ich vermute das du hast.
 

Spartaner

Member
Hallo ja habe ich schon gemacht . es ist verrükt ganz ehrlich ,

einmal leuchten 7 dann wieder mal 3 , vorher immer 5 , so wie jetzt , einmal die ersten 7 ,

Die lötstellen passen garantiert , habe schon öfter leds gelötet ,

Die Leds sind von Fasttech

Ok habe es gerade noch mal getestet es geht kein led , schließe ich alle an leuchten jetzt nur noch 3



mfg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben