Layout Lavabecken

sebi921

Member
Hallo Leute,

bin seit einiger Zeit mal wieder aktiv.
Nach Algenplage und Zeitmangel jetzt der Neuversuch bzw die Neueinrichtung :).
Da ich hier schon oft hilfreiche Kritik an Layouts gesehen habe, möchte ich auch mein Hardscapelayout vorstellen.
Verwendet wurden schwarze Lavasteine.
Ich wollte das Soil links und nach hinten ansteigen lassen. Zudem habe ich noch schönen beigen Sand für vor die Steine.

Ich will mich diesmal an einem Dry Start versuchen.
Aber erst einmal geht es um das Hardscape :)

Und los gehts, Ich freu mich auf hilfreiche Kritik!
Vielen Dank!

 

Anferney

Active Member
Hi Sebi :)
schön dass du wieder dran bist
Fand das erste Layout stimmiger, aber mal sehen was du noch draus machst
der Stein passt tatsächlich hinten nicht
aber an sich kommts schon gut
Was willst du an Pflanzen einbringen?
 

sebi921

Member
Hallo und danke für das Feedback !

Ich stell heute Abend vermutlich nochmal um. Die Grundidee bei Variante zwei finde ich fast besser mit dem "Tal" in der Mitte aber muss noch an der Umsetzung feilen.

Als Pflanzen für den Dry Start habe ich mir hemianthus callitrichoides 'cuba', Hygrophila pinnatifida, Cryptocorine parva, Anubias nana petite/bonsai um die Steine ausgesucht und fissidens fontanus auf die Steine an paar Stellen.

Was meint ihr :)
 

Anferney

Active Member
Hey Sebi
beim Betrachten des 2. Bilds hab ich deine Intuition grad besser verstanden
Was mir dann spontan eingefallen ist...
Nimm doch ähnlich spitze aber kleinere Steine wie den linken und setz die nach rechts hinten, dass es wirkt wie weit entfernte Berge
könnte mir das sehr gut vorstellen
LG
Frank
 

Hooki

Member
Hei Sebi

Ich finde Dein oberes Layout super und kann mir das ganze schon richtig gut bepflanzt vorstellen. Für mich wirkt es einfach sehr stimmig! Bin echt gespannt auf Bilder des fertigen Beckens.

Liebe Grüße Claudia
 

sebi921

Member
Hallo :) lieben Dank für das Feedback!

Also bin ich wohl nicht komplett auf dem falschen Weg.

Ich würde mich noch als Laien bezeichnen und bei meinem letzten Layout habe ich, nachdem es fertig war hier gesagt bekommen dass es wie reingeschmissene Steine aussieht :D
Dies möchte ich vermeiden und vorher ein stimmiges Layout mit eurer Hilfe kreieren :)

Hier nochmal etwas umgestellt um die Talwirkung zu verstärken, bevor ich noch einmal ganz umstelle.

 

WTCube

Member
Hallo Sebi,

wirst du später in dem Winkel wie das Foto aufgenommen ist in das Becken sehen?
 

sebi921

Member
Hallo :)

Ja so ziemlich...habe einen Eckschrank gebaut und es in die Ecke des Zimmers gestellt. Somit schaut man die meiste Zeit von vorne drauf und je nach Position auf der Couch auch mal leicht von rechts.
 

WTCube

Member
Hallo Sebi,

ich würde den linken Stein so weit hochziehen, dass er bis fast an die Wasseroberfläche ragt, rechts würde ich dann auch einen Stein hochziehen eventuell nicht ganz so weit hoch.

Die Steine die flach liegen nicht so weit ins Soil rein, sonst sieht man hiterher nichts mehr von den schönnen Brocken.
 

Anferney

Active Member
Hi Sebi :)
Der Letzte Versuch is nix :p
das ist alles zu flach.
Wie festgefahren bist du denn mit der Sandfläche vorne?

LG
Frank

PS: Dein erstes Becken (falls es das in deiner Sig ist) finde ich auch ganz gelungen :p
 

sebi921

Member
Ja da bin ich deiner Meinung, haben mir auch nicht so 100% gefallen :D

Also das mit dem Sand vorne gefällt mir schon ziemlich, deswegen wollte ich das mal realisieren :)

Nochmal ein Versuch wo mir der Stein in der Mitte gefällt :

 

BazDown

Member
Hi Sebi,

finde Deinen Hardscape-Ansatz mit den Lavas sehr schön - insgesamt am stimmigsten die allerersten!

Blöde Frage, aber welche Technik (Licht & Filterung) verwendest Du in Deinem Becken?
Habe das gleiche, bin aber mit der std. Beleuchtung des Beckens und dem Dennerle Nano XL Eckfilter, der zurzeit bei mir läuft, nicht zufrieden!

Ich bin gespannt, wie es mit Deinem Becken weitergeht!

LG
Christisn
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Symmetrie im Insel Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
D 100P Oase - Ryoboku Layout Aquarienvorstellungen 22
D 80x40x40 - Layout noch unklar/Planungsphase Aquarienvorstellungen 18
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
R Neues Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
P Layout Aqua Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F Neues 90P Layout mit Granit? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Rue Neues Layout und Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Umzug für neues Layout Garnelen 0
chillhans Quick and Dirty - Beurteilung Hardscape Layout Kein Thema - wenig Regeln 1
Mannheimer1987 Layout Heimat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Hering Barschbecken - Hilfe bei Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S 60 P - Mountain Layout Aquarienvorstellungen 4
hatsumi 260l - Hardscape Layout Feedback Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Betta splendens Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
C 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
svenmc83 Pflanzen für neues Layout übernehmen: How to? Pflanzen Allgemein 2
OttoFaerber Mein neues Layout "Giant Roots" Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben