Layout Lavabecken

sebi921

Member
Ja Servus !

Danke für den Zuspruch!

Das Licht ist echt Mist. Habe mir jetzt ein Dennerle Trocal LED 50 mit 2200 Lumen geholt. Das alte bleibt erstmal zudem drin. Jedoch hat das neue Licht eine Halterung, dadurch schwebt mein Aquariumdeckel dann mit 0.5cm Abstand zum oberen Rand. Muss man ein bisschen werkeln, stört mich aber nicht weiter.

Als Filter habe ich den Tetra EX400 und als Heizer einen Hydor Außenheizer um die Technik unter das Becken zu bekommen.
 

BazDown

Member
Hi Sebi,

immer gerne! :smile:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich werde mir die Sachen mal näher anschauen!
Momentan liebäugel ich mit einem Set von LED Aquaristik, da die Erweiterungsmöglichkeiten recht attraktiv sind!

Zudem spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken, die Technik weitestgehend aus dem Becken in den Schrank zu verlagern, da der Platz im Becken einfach sehr begrenzt ist!

Ich freue mich auf ein Update von Deinem Becken!

Gruß
Christian
 

kokolorix

Member
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls ein Set von LED Aquaristik zugelegt und seit einigen Wochen fahre ich trocken damit. Die Qualität gefällt mir gut und die Lichtausbeute im P/L-Verhältnis stimmt auch.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
kokolorix":l7cevo9h schrieb:
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls ein Set von LED Aquaristik zugelegt und seit einigen Wochen fahre ich trocken damit. Die Qualität gefällt mir gut und die Lichtausbeute im P/L-Verhältnis stimmt auch.
BazDown":l7cevo9h schrieb:
Hi Sebi,

immer gerne! :smile:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich werde mir die Sachen mal näher anschauen!
Momentan liebäugel ich mit einem Set von LED Aquaristik, da die Erweiterungsmöglichkeiten recht attraktiv sind!

Zudem spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken, die Technik weitestgehend aus dem Becken in den Schrank zu verlagern, da der Platz im Becken einfach sehr begrenzt ist!

Ich freue mich auf ein Update von Deinem Becken!

Gruß
Christian

Hallo ihr beiden,

ich habe selbst auf meinem 126L Becken von LED Aquaristik eine Funzel und bin hochbegeistert was das Licht angeht. Erstmals sehe ich meine Pflanzen Luftblasen bilden. Davor hatte ich auch nur 2x T8 drin.

Ich habe 1x Grow (50cm) 1x 7500k (50cm) 1x 4500k (50cm) und 1x Royal Blue (30cm - als Nachtlicht und zu 40% am Tag dabei).
Das ganze läuft am Simu-Lux, welcher aber nichts anderes als ein T420 in einem anderen Gehäuse ist.
So sieht das ganze aus.
Im Vergleich dazu die T8 Lichtausbeute.

Achtet nur darauf, dass ab der LED-Leiste nur 1 Meter Kabel zum Anschluss vorhanden ist. Ggf. muss hier mit dem Verlängerungsset gearbeitet werden.
 

kokolorix

Member
Hallo,

ja, die Kabelverlängerung habe ich auch genutzt. Zusammenbau ging spielend mit einem Heißluftfön. Das ist mal ein deutlicher Unterschied in der Lichtausbeute, Thumper.

Fährst du denn auf voller Leistung oder hast du die Lichtstärke reduziert?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
kokolorix":2nojr1ep schrieb:
Hallo,

ja, die Kabelverlängerung habe ich auch genutzt. Zusammenbau ging spielend mit einem Heißluftfön. Das ist mal ein deutlicher Unterschied in der Lichtausbeute, Thumper.

Fährst du denn auf voller Leistung oder hast du die Lichtstärke reduziert?

Ich fahre auf voller Power, aber auch nur, weil ich gut Co2 rein pumpe und das Düngesystem noch nicht steht sondern das jetzt erst richtig aufgezogen wird. Somit kann ich direkt - bei Problemen - gegensteuern.
 

BazDown

Member
Hi Tobi, hi Bene,

der Unterschied ist ja mal mehr als deutlich :eek: und bestärkt mich, das Thema auch für mein AQ weiterzuverfolgen!!

Danke für Euer Feedback und die kleinen Kniffe :smile:

LG
Christian
 

sebi921

Member
Servus Leute !

Der Unterschied ist echt beachtlich, deshalb habe ich mir auch die LED mit 2200 Lumen zugelegt. Werde noch ein Bild machen auf dem man sieht wie die Abdeckung "schwebt".

Habe jetzt den Bodengrund in Form von Lavagranulat eingebracht und bin zum alten Layout zurück gekehrt mit kleinen Veränderungen.
So bleibt es vermutlich, es sei denn ihr habt noch Verbesserungsvorschläge bis ich am Donnerstag aus dem Urlaub komme :). Dann wird nämlich direkt für den Dry Start gepflanzt.




 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Sebi,

sehr schick das letzte Layout. Gefällt mir.
Was willst du vor die Steine machen? Man könnte ja ganz abgefahren da blauen Sand hinmachen und das Layout als Steilklippe am Meer ansehen :flirt:
 

sebi921

Member
Habe schon grauen Sand daheim, so kommt nach der steilklippe erst noch ein Strand :D

Freut mich wenn es gefällt, Ich hoffe es wirkt stimmig und kein Stein stört oder passt nicht in die Reihe.
Ich habe mein bestes gegeben aber trotzdem bin ich noch ein Laie was Layout und Aquascaping betrifft :p
 

kokolorix

Member
Hi Sebi,

gefällt mir ebenfalls sehr gut. Finde ich klasse, dass du dich mit dem erhöhten Aufbau so nah nach vorne getraut hast. Schick! :thumbs:
 

BazDown

Member
Hi Sebi,

einfach Top - viel mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen :gdance:

LG
Christian
 

sebi921

Member
Cool vielen Dank ! Dann wird es vermutlich so stehen bleiben :)

Morgen werden die Pflanzen bestellt, freu mich schon wie bolle :D
Pflanzenliste für den dry start stell ich danach rein :p
 

sebi921

Member
Servus erneut :)

Mittlerweile sind die Pflanzen ins Aquarium gezogen und der dry start läuft seit 2 Tagen.

Pflanzen die ich ausgewählt habe:

Cryptocoryne parva
Alternanthera reineckii mini
Staurogyne repens
Hemianthus callitrichoides cuba
Rotala bonsai
Fissidens fontanus (auf den Steinen)
Riccardia charmedryfolia (auf den Steinen und im soil)

Noch ein paar Bilder vom Pflanzen :)





 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Grüß dich Sebi,

schöne Auswahl der Pflanzen. Mein Fissidens fontanus kam auch heute an - ist ja schon 'n Haufen Geld für n Stück Metall mit Grünzeug dran... :grow:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Symmetrie im Insel Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
D 100P Oase - Ryoboku Layout Aquarienvorstellungen 22
D 80x40x40 - Layout noch unklar/Planungsphase Aquarienvorstellungen 18
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
R Neues Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
B Ratschläge zu Loa Rock Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
P Layout Aqua Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F Neues 90P Layout mit Granit? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Rue Neues Layout und Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Umzug für neues Layout Garnelen 0
chillhans Quick and Dirty - Beurteilung Hardscape Layout Kein Thema - wenig Regeln 1
Mannheimer1987 Layout Heimat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Hering Barschbecken - Hilfe bei Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S 60 P - Mountain Layout Aquarienvorstellungen 4
hatsumi 260l - Hardscape Layout Feedback Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
B Betta splendens Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
C 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
svenmc83 Pflanzen für neues Layout übernehmen: How to? Pflanzen Allgemein 2
OttoFaerber Mein neues Layout "Giant Roots" Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben