Lavagranulat und Sand

DDAX

Member
Hi zusammen,

im Aquasabi Shop findet sich beim JBL Vulcano Mineral der Zusatz:
ProScape - Volcano Mineral ist nicht geeignet zum kombinierten Einsatz mit JBL Sansibar.

jemand ne Ahnung wieso?
betrifft das dann alle Sand Bodengründe?
 
Hallo,
Ja bezrifft alle Sandböden. Der Sand rieselt durch das Mineral durch weswegen es sich zusetzt und es beginnen kann zu schimmeln

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 

Sementis

Member
Servus,

Ich habe aktuell in meinem Becken komplett Sandboden und im hinteren Teil Lava Mulch aufgeschüttet. https://www.kiesundco.de/lavamulch-anthrazit-8-16-mm-20l-sack/a-7207/
Das funktioniert super. Auf die Idee den Sand drauf zu schütten wäre ich gar nicht gekommen^^
Wenn man aber die Lavasteine bei einer Neueinrichtung komplett mit Sand überschüttet, sollte eigentlich alles so gut verdichtet sein, das da nichts anfangen kann zu gammeln.
Hab da aber keine Erfahrungswerte.
 

DDAX

Member
Bei mir soll es eine Umgestaltung eines laufenden Beckens sein, da habe ich schon seit x Jahren Sand drin und wollte nun etwas Struktur reinbgringen.

Alternativ könnte ich normale, große Lavasteine nehmen? da dürfte zwar ein bisschen Sand reinrieseln, aber es bleibt dann ja noch genug poröse Struktur über, oder?
Die könnte ich quasi auf dem Sand positionieren..
 

Sementis

Member
DDAX":3360id57 schrieb:
Alternativ könnte ich normale, große Lavasteine nehmen? da dürfte zwar ein bisschen Sand reinrieseln, aber es bleibt dann ja noch genug poröse Struktur über, oder?Die könnte ich quasi auf dem Sand positionieren..

Das auf jeden Fall.
Wenn ich später zuhause bin, schick ich mal ein Foto. Ich habe schöne große Lavasteine, den Lava Mulch im Hintergrund und im Vordergrund Sand.
 

Sementis

Member
Servus,

im Anhang das versprochene Bild.
Ich hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Becken, mit viel Lavagestein und Sand das lief zwei Jahre lang ohne Probleme.
 

Anhänge

  • IMG_0266.JPG
    IMG_0266.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 1.620

DDAX

Member
Danke schonmal dafür.
Im Moment habe ich auch noch etwas Probleme mich überhaupt für eine Richtung zu entscheiden..
mal sehen, was daraus wird :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac Lavagranulat 1,5-2cm aus dem Baumarkt? Substrate 12
D Lavagranulat unter Soil Substrate 36
phlnx Filter mit Lavagranulat bestücken? Technik 2
reiser81 Lavagranulat=Kohle?!? / Entzieht es dem Wasser Nährstoffe?!? Substrate 6
Thomas W Lavagranulat-Substrat Substrate 9
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57

Ähnliche Themen

Oben