Filter mit Lavagranulat bestücken?

phlnx

Member
Hallo,

mein 60-P und die ganze Technik steht endlich. Bei manchen Sachen bin ich mir jedoch noch etwas unsicher. So auch bei der Bestückung meines Filters. Es ist ein Eheim 250T mit (noch) dem mitgelieferten Filtermaterial. Mech Pro und Substrat Pro. Für die Einfahrphase habe ich mir noch das Karbon gekauft, dass ich statt des Substrat Pro nutzen wollte.
Nun ist mir aber die Idee gekommen, auf all das zu verzichten und einfach nur beide Körbe mit Lavagranulat zu füllen. Eheim Lav wollte ich da nehmen. Lava scheint mir eine gute Komination aus mechanischer und biologischer Filterung zu sein.

Wäre das so problemlos möglich, oder sollte ich die ersten Wochen doch auf Aktivkohle setzen?
Wie habt ihr eure Filter bestückt?
 

phlnx

Member
Geplant sind etwa 10 Ottos 15 Amanos und 10 Kardinalfische oder Danios. Das Becken soll auch ordentlich bepflanzt werden. Bis auf die paar cm ADA Colorado Sand am Rand, soll alles grün werden. Bodengrund besteht aus JBL ProScape Plant Soil und Volcano Mineral.
 

Ähnliche Themen

Oben