Lavagranulat 1,5-2cm aus dem Baumarkt?

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hat von Euch schonmal dieses Lavagranulat von 1,5-2cm zb. als Unterbau im Scape verwendet?
Habe gestern die Säcke liegen sehen. Sieht gut aus und kostet pro Sack (20 Liter?) nur um die 6€
Ich frage wegen Unbedenklichkeit?
Hätte verschiedene Anwendungsmöglichkeiten in Aquarien (zb. so ähnlich wie Blumentopffilter, Laichsubstrat, Pflanzengefäße für unter Wasser), oder auch draußen für die Medaka im Mörtelkübel nächstes Jahr.
Warscheinlich werde ich nächste Woche nochmal hinfahren und ein Säckchen mitnehmen.
Trotzdem würde mich Eure Einschätzung interessieren...
Chiao Moni
 

Obiwan

Member
Ich habe Lavamulch aus dem Baumarkt als Unterbau verwendet und habe keine Probleme! Körnung 4 bis 8mm und 8 bis 16mm!
 

Rue

Member
Hallo Moni,

Ich habe meins schon 18 Monate drin 75 l keinerlei Probleme

sind aber eher 1-1,2cm im Durchmesser. Beim OBI 20 oder 25l oder gar KG

Gruß Rue
 

Anhänge

  • IMAG0040.JPG
    IMAG0040.JPG
    340,3 KB · Aufrufe: 5.396

Rue

Member
Hallo Moni,

habe es leider nichtt gewässert gehabt-war eine regelrechte Brühe. Ich würde e jedenfall vorher kurz durchspülen um freie Sichtzu haben .
 
Hallo, ich hatte vor ca. 5 Jahren mal ein Experiment gemacht mit Lavamulch in schwarz von der Marke Grüner Jan Lava Mulch. Hatte ich auch versucht auszuwaschen, nach 20 mal war immer noch eine Schicht aus Vulkan Asche unten im Eimer sedimentiert. Dann habe ich es gelassen, das Bad aber richtig versaut. Ich weis zwar nicht wie rote Lava dagegen ist, aber das schwarze würde ich lieber im Garten mit einen Gartenschlauch im Eimer auf dem Rasen waschen. War ja ein Experiment, dann habe ich ein Aquarium direkt am Südfenster in der Sommerzeit aufgestellt und die unterste Schicht mit dem Lava Mulch bestückt darüber schwarzer Aquarienkies. Tageslicht Beleuchtung. Ich war verwundert über den Pflanzenwuchs. Der ist heute vergleichbar mit Soil Böden. Dennerle macht seinen Soil ja auch von Vulkan Asche oder Vulkanerde soweit ich mich erinnern kann, die auch schwarz ist wie der Lavamulch. Vielleicht hat der Lavamulch und der Schlick u. Schlamm von dem noch im Übermaß (?) elektrostatischen Strom erzeugt wie das Ada Tourmalin, die aus Kohle ist, bei so einen guten Wuchs, den man nur von Soil kennt. Das Wasser war immer extrem klar auch ohne Wasserwechsel, als ob man gerade erst das Wasser gewechselt hat. Wie dem auch sei, dann habe ich erst mal Schnecken hineingetan, alles gut. Wasserwerte getestet waren auch ok. Nachdem sich irgendwelche Einzeller entwickelt haben, habe ich gesehen das es nichts negatives an sich ausübt auf das Wasser. Rote von Rios u. zwei Otocinclus waren drin bis Sommerzeitende. Schwammen drin putzmunter wie immer. Sommerzeitende kahm dann der Abriss.
MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Danke für die Aufmunternden Worte :thumbs:

Ja, die Auswascherei kann schon bisschen nerven.
Im Mom wasche ich den ganz feinen schwarzen JBL Sansibar im Eimer draußen im Garten.
Ey...was ich da schon Wasser rein hab...ich gieße allerdings damit die Blumen und Tomaten.
Der feine graue Staub ist warscheinlich Steinmehl, das ja auch sehr Mineralstoffhaltig ist und bei Basaltabbau entsteht. Gibt ja Steinmehle für den Garten auf Basaltbasis.
Von daher würde das sicher den Wasserpflanzen im Becken nicht schaden, aber immer diese leichte Trübung finde ich dann doch nicht so hübsch.
Heute fahr ich in den Baumarkt und nehm mir ein Säckchen mit. Es ist brauner Lavamulch.
Dann hoffe ich, der Sansibar ist bald sauber, damit der Eimer frei wird zum wässern...
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hab nicht mitgezählt...der Eimer ist halb voll, den lass ich mit Regenwasser vollaufen, rühr um und vergieß es.
Also 10x hab ich das bestimmt schon gemacht..ehr öfters...
Is jetzt auch nicht sooo schlimm. Hab ja Zeit. Möchte in einem Panzerwelsbecken den Basaltsplitt raushauen und den feinen Sansibar rein. Läuft ja und ist eigentlich nur Luxusservice für die Tiere...
Chiao Moin
 

Manu*82

New Member
Grüße euch,
hab eure Beiträge gelesen. Wie geht es euch heute mit dem Lavamulch als Bodengrund - Unterbau?
Stehe gerade vor der Entscheidung und kann aber nichts über Langzeiterfahrungen lesen.
Danke euch! LG, Manuela
 

Ähnliche Themen

Oben