Langzeittest immer gelb

Hi

hab in meinem Aquarium einen Dropchecker mit der Testlösung von Aquasabi in Betrieb tortz minimaler Co2 Zufuhr und selbst nach einer ganzen Nacht ohne Co2 zeigt der Test immernoch hellgelb, woran liegt das? Das Becken läuft zwar erst seit 2 Wochen aber wieso sollte da soviel Co2 drin sein? Hat das was mit dem Soil zu tun?

Gruß

David
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo David,
nimm den Dropchecker doch zum Test aus dem Becken. Wird er wieder dunkelblau, funktioniert er einwandfrei und hast du zu viel CO2 im Wasser und solltest die Zufuhr drosseln.

Wird CO2 über eine Ph-Regelung zugegeben?
 
hi

ja das probier ich mal aus ich bezweifel auch eigentlich nicht das der dropchecker nich geht ich frag mich eher woher das kommt das er gelb ist ich gebe ca. 7 blasen pro minute auf 180l mit einem japan stil 1000 da sollte er doch nich gelb werden oder?

gruß

david
 

Simon

Active Member
Hi David,

7 Blasen hören sich relativ wenig an. Allerdings kann CO2 ja auch durch Fäulnis im Aquarium entstehen. Wie Christian gesagt hat, einfach mal rausnehmen und auf den Tisch stellen. Er sollte dann blau werden.

Wenn nicht, kannst Du ja mal paar Beckendaten preisgeben. Ggf. liegt es auch an einer falschen Reinigung des Dauertest?
 
hi

wie reinigst man den test denn richtig bzw was kann man da falsch machen? hab ihn jetzt einmal in NaOCl gereinigt dannach gut in Wasser gereinigt.

Gruß

David
 

Simon

Active Member
Hi,

also innen reinige ich ihn nur mit Dest. Wasser oder normalen Leitungswasser mit langer Trocknungszeit. Ich reinige ihn mit keiner Lösung etc. im inneren, weil ich nicht weiß inwieweit es sich ggf. auf die Reagenz auslösen kann. Außern reicht es eig auch mit Wasser und einer Bürste, notfalls minimal Chlor.

Ist er denn nun blau geworden?
 

Jurijs J.

Active Member
Es geht auch ohne CO2.
Angenommen Leitungswasser PH ist schon niedrig und wird dann vom Soil zusätzlich gesenkt, schon hat man einen gelben dropchecker.

Ich selber habe nur 3* GH/KH aus der Leitung und muss bei neuem Soil immer aufhätten, da ganz ohne auch nicht geht :)
 

Simon

Active Member
Hi,

aber der Dropchecker reagiert doch auf Co2 und nicht auf den niedriegen PH? Es dürfte ja eigentlich nicht mit Wasser in Verbindung kommen.
 

Japanolli

Active Member
Richtig!!! ;-)

Der PH ist Wurscht.
Vor allem wie der aus der Leitung kommt, das kann sich schon durchs einfüllen ins Becken ändern.
 

Fino

Member
Hallo Simon, hallo Olli,

der dropchecker zeigt über die Färbung den pH an, über den man bei der gegebenen KH auf den CO2-Gehalt schließen kann.

Viele Grüße
Klaus
 

Simon

Active Member
Hallo Klaus mein Nachbar,

wohne in Morenhoven, ist ja neben Dir :bier:

Ich dachte eher durch das austreten von CO2 aus dem Wasser in den Dropchecker entsteht die Reaktion und der Test verändert sich.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Leute,

ich unterstütze Klaus in seiner Aussage!

Mich würde interessieren, ob vllt ausser des AS noch Wurzeln im Becken sind, die "frische" Huminsäuren ans Wasser abgeben...
 

Fino

Member
Hallo Simon,

tatsächlich mein Nachbar. Morenhoven liegt ja direkt um die Ecke, wobei ich sogar gedacht hätte, das gehöre noch zu Rheinbach. Vielleicht klappt das ja mal :bier: .

CO2 (im dropchecker) reagiert mit Wasser zu Kohlensäure und führt zu einer Änderung des pH-Wertes, der über die Farbe angezeigt wird.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

Oben