Langzeittest immer gelb

Fino

Member
Hallo Olli,

nicht zwangsläufig, hängt ab von KH und CO2.

Einen Test, der unmittelbar CO2 anzeigen kann, gibt es meines Wissens gar nicht.

Viele Grüße
Klaus
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
CO2 (im dropchecker) reagiert mit Wasser zu Kohlensäure und führt zu einer Änderung des pH-Wertes, der über die Farbe angezeigt wird.
Würde ich so unterschreiben wenn hinter pH-Wert noch "der Testflüssigkeit" steht.

Ihr müsst euch nur festlegen auf welches Wasser ihr euch bezieht, Aquariumwasser oder die Testflüssigkeit, dann seid ihr euch doch fast alle einig. :wink:

Nur der CO2-Gehalt sollte (im Sinne des Erfinders) in der Testflüssigkeit und dem AQ-Wasser gleich sein. Durch weitere Säuren oder unterschiedliche KH der beiden Wässerchen können somit durchaus unterschiedliche Ph-Werte entstehen.

Das Soil hat keine Auswirkungen auf den CO2-Gehalt im Wasser und somit auch nicht auf den Ph-Wert der Testflüssigkeit. Das ist ja gerade das Ziel einer reinen Testflüssigkeit mit konstanter KH unabhänig von "nicht gasförmig ausdiffundierenden Säuren" zu funktionieren.

Nachtrag: Beim Säubern können Reststoffe die Testflüssigkeit beeinträchtigen, Säuren oder Laugen (Seife) führen zu Abweichungen des Ph-Wertes. Wie ich selbst schon feststellen musste, reicht auch eine winzige Restmenge DanKlorix, um die Testflüssigkeit zu bleichen bis sie durchsichtig wie Wasser ist. :bonk:
 

Simon

Active Member
Hallo,

das:

DrZoidberg":11id0vzq schrieb:
Nachtrag: Beim Säubern können Reststoffe die Testflüssigkeit beeinträchtigen, Säuren oder Laugen (Seife) führen zu Abweichungen des Ph-Wertes. Wie ich selbst schon feststellen musste, reicht auch eine winzige Restmenge DanKlorix, um die Testflüssigkeit zu bleichen bis sie durchsichtig wie Wasser ist.

Simon":11id0vzq schrieb:
also innen reinige ich ihn nur mit Dest. Wasser oder normalen Leitungswasser mit langer Trocknungszeit. Ich reinige ihn mit keiner Lösung etc. im inneren, weil ich nicht weiß inwieweit es sich ggf. auf die Reagenz auslösen kann. Außern reicht es eig auch mit Wasser und einer Bürste, notfalls minimal Chlor.

War ja auch bereits meine Vermutung.

Und ich würde auch nicht direkt unterschreiben, dass sich der Ph des Wassers auf die Testflüssigkeit auswirkt. Sondern das gelöste CO2 im Wasser zwar den PH des Wasser verändert, aber das Wasser kommt ja nicht in Verbindung mit der testflüssigkeit mit eingestellter KH.
 

Fino

Member
Hallo lieber Nachbar,
Und ich würde auch nicht direkt unterschreiben, dass sich der Ph des Wassers auf die Testflüssigkeit auswirkt. Sondern das gelöste CO2 im Wasser zwar den PH des Wasser verändert, aber das Wasser kommt ja nicht in Verbindung mit der testflüssigkeit mit eingestellter KH.
Wo sind deine Zweifel? Die Verfärbung der Testfüssigkeit zeigt über sogenannte Indikatorsäuren den pH an. Den zweiten Satz habe ich nicht ganz verstanden. Das Wasser der Testflüssigkeit kommt doch mit dem CO2 in Verbindung. Christian wird die Richtigkeit meiner Aussagen sicher bestätigen können.

Viele Grüße
Klaus
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Simon,
Und ich würde auch nicht direkt unterschreiben, dass sich der Ph des Wassers auf die Testflüssigkeit auswirkt.
Das hat ja auch keiner geschrieben. ;-) Klaus beschrieb die Vorgänge im Wasser der Testflüssigkeit und nicht im Aquariumwasser.

Um die Sache abzurunden ein fiktives Beispiel: Becken KH=2, Testflüssigkeit KH=4, CO2=30mg/l uns sonst keine Säuren im Wasser.

Ergibt (per Diffusion gleichen sich die CO2-Konzentrationen beider Flüssigkeiten an) im Becken einen pH-Wert von etwa 6,3 und im Dauertest 6,6. Trotz gleicher Menge (Kohlen-)Säure "scheint" doppelt so viel Säure (logarythmische Einteilung) im Aquariumwasser zu sein wenn man die KH nicht beachtet.

Natürlich ist gleich viel Säure in beiden Flüssigkeiten, nur das im Dauertest ein geringerer Teil der Säure den Ph-Wert beeinflusst und der andere Anteil Säure faul mit den Carbonaten rumhängt. :D

Nun nehme ich noch KH-senkendes Soil dazu (aber nicht in den Dauertest gefüllt 8) ), die KH des Aquriumwasser sinkt und mit ihr der pH-Wert. Die KH der Dauertestlösung bleibt jedoch gleich, somit auch der pH-Wert und die daraus resultierende Färbung.
 

Les Paul

Member
Hallo Klaus,

der dropchecker zeigt über die Färbung den pH an, über den man bei der gegebenen KH auf den CO2-Gehalt schließen kann.
Das ist grundsätzlich richtig.
Da aber nur CO² als pH-beeinflussendes Gas in den Dauertest rein kann, interessiert es nicht, ob irgendein Bodengrund das Aquariumwasser ansäuert. Der Dauertest wird dadurch nicht gelb werden. Voraussetzung ist, daß eine Testreagenz benutzt wird, die NICHT mit Aquariumwasser angesetzt werden muß.

Vereinfacht gesagt: Ist der Test gelb, ist zu viel CO² im Aquarium, oder die Testreagenz kam mit einer Säure in Berührung.

Gruß
Thomas
 
Hi

Wow was ich für eine Diskutsion damit losgetreten hab. Aber endlich hab ich das mal verstanden, scheint ja bei einigen noch nicht ganz verstanden worden zu sein.
Nachdem ich meinem Test zerstört hab, hab ich mal den von meiner Freundin reingetan und siehe da knallblau, es lag also tatsächlich an meiner NaOCl Behandlung selbst jetzt nach 6 std is die Testflüssigkeit nahezu durchsichtig in den übriggebliebenen Scherben.

Gruß

David
 

Les Paul

Member
Hallo David,

Chlorbleiche ist keine Säure. Somit sollte die Testreagenz dadurch auch nicht gelb werden, sondern eher blau bleiben.
Dies würde ich deshalb, ohne je meine Dauertester mit Bleichmittel gereinigt zu haben, ausschließen.


Gruß
Thomas
 
hi

wenn ich das richtig verstanden hab geht´s dabei nicht um die reaktion sondern das das farbmittel ausgeblichen wird.

gruß

david
 

Ähnliche Themen

Oben