L. aromatica schneiden

Oliver L.

Member
moin Forum,

da mein Aq neulich ein bisschen umgestaltet wurde und die L. armoatica jetzt auch mehr im Licht steht als vorher, werd ich sie die Tage wohl oder übel, einkürzen müssen.
Da ich dabei bin aus meiner R.rotundifolia einen Busch zu ziehen (Anleitung hier aus dem Forum), hab ich mich gefragt, wie man denn am besten L. aromatica schneidet. Ein Allzu buschiger Wuchs ist eingentlich garnicht wünschenswert (in meinem Fall), da sie auch so schon relativ viel Platz einnimmt.
Würdet ihr mir also raten sie immer neu zu setzten, oder kann ich se mal auf 10 cm trimmen und auf den neuen Austrieb warten?

Danke schon mal für die Antworten,
mfG
Oliver
 

Oliver L.

Member
moin Thomas,

klar kenn ich den Link, war mich halt net sicher ob ich bei der L. aromatica genau so vorgehen kann wie bei R. rotundifolia, da ich meinte mal was über die Empfindlichkeit gelesen zu haben, die L. aromatica an den Tag legt, wenn man sie zu stark beschneidet.

weis da jemand was zu?

mfG
Oliver
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

L.aromatica ist wie jede Stängelpflanze.... Einfach Runterschneiden :).

Wenn du keine dicken Büsche haben möchtest, dann bietet es sich natürlich an die Kopfstecklinge neu zu setzen. Ansonsten nimmt die L.aromatica schon einigen Platz weg.

Bei mir hatte die teilweise einen Durchmesser von ~10+ cm pro Stängel.
 

Oliver L.

Member
naja dann werd ich se mal auf 10-15 cm runterscheiden. Wenns zu eng wird setzt ich einfach neu...was solls :)

mfg
Oliver
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
K Limnophila aromatica, Probleme nach Rückschnitt/ neu setzen Pflanzen Allgemein 4
omega Blüte Limnophila aromatica 'mini' Pflanzendatenbank 9
flashmaster Limnophila aromatica "broad leaf" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
cmon Hippuridoides oder doch Aromatica? Artenbestimmung 9
Micky6686 Limnophila aromatica Pflanzen Allgemein 5
linus87 Limnophila aromatica ‘Mahalona’ Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Haeck Düngung L. aromatica/hippuroides Nährstoffe 4
A Limnophila aromatica richtig ausbuddeln Pflanzen Allgemein 3
T Limnophila aromatica Pflanzen Allgemein 3
Goborg L. aromatica Wuchsform Pflanzen Allgemein 4
A Pflanzen Schneiden Pflanzen Allgemein 5
lina.zsn Schwimmpflanzen, Wurzeln schneiden? Pflanzen Allgemein 2
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
Anthony Soll ich Eleocharis parvula schneiden? Pflanzen Allgemein 2
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3
G HCC nach schneiden ein paar gelbe Stellen Pflanzen Allgemein 0
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben