Lösung zum Aufhärten herstellen!

Hallo,

rätsel gerade wie ich auf besten mein Becken aufhärte (kh:3 gh: 3,5)...
die kh soll so bleiben....nur die gh soll sich um ca 3 grad erhöhen..oder wie seht ihr das?

Kann ich mir nun einfach eine lösung aus Magnesium- und Calziumsulfat erstellen die ein Ca:Mg Verhältnis von 4/1 hat und ich damit dann einfach die gh bis zum gewünschten wert erhöhe?

Will mir das ganze nicht unbedingt kompliziert machen ;)

Habe keinen zuverlässigen Ca test hier...nur den von Salifert. Gh messe ich mit JBL.


gruß
Thorsten
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Thorsten,

Seachem Equilibrium wirkt sich nur auf die Gesamthärte aus. Darf ich fragen, warum du aufhärten möchtest? Die Werte sind für ein Pflanzenbecken doch ganz nett.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo,

also ich denke das ich zu wenig mg oder ca drinnen habe....und ausserdem ist eine GH um die 3 zu wenig für meine garnelen..da könnten die probleme beim häuten bzw beim aufbau des panzers bekommen.

Nur höher als 4 bei der KH möchte ich auch nicht gehen ;)

möchte halt einfach nur wissen ob ich das einfach so zusammenmischen kann und es sich auch in der lösung hält.
Und ob ich so eine lösung einfach so reinschütten kann ohne das wirkliche ca mg verhälniss zu wissen!

Würde es so machen das ich dem Becken ca 10mg/l Mg und 30-40mg/l Ca zugebe!

Verschneiden tue ich mein Wasser mit Osmose Wasser um mehr als die hälfte...von daher wird da auch nicht so viel drinnen.

gruß
Thorsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

GH Härteanhebende Stoffe würde ich nicht als Lösung ansetzen. Da kriegt man viel zu wenig gelöst. Allein Calciumchlorid würde sich gut im Wasser lösen, jedoch bringt die extra Portion Chlorid auch nicht wirklich Vorteile.
 
Hallo,

wäre halt praktischer....zumal ich das dann nicht als abwiegen müsste...hab auch nur eine küchenwaage.

Bittersalz lösen wäre ja kein problem da bekommt man ja recht viel gelöst...aber von dem gips bzw dem calziumsulfat geht da nicht sehr viel.

Ich denke ich werde beides seperat lösen...einmal den Gips (8g in 1l) und einmal das bittersalz (100g in 1l) so kann ich das eigendlich recht gut dosieren....sofern ich gerade richtig gerechnet habe *g*

gruß
Thorsten
 

ammun-ra

New Member
Hi,
der thread ist schon etwas älter, aber hier eine Anmerkung: Statt Calciumchlorid benutze ich seit ca 1/2 Jahr Calciumacetat in wässriger Lösung zum Aufhärten meiner Garnelenbecken:
Rechnerisch:
Um die GH von 1 Liter Wasser um 1° zu erhöhen braucht man etwa 31,5 mg Calciumacetat (Monohydrat) [oder 26,3 mg Calciumchlorid (Dihydrat)].
Um eine Lösung zu erhalten von der 1 ml die GH von 10 Litern Wasser um 1 ° erhöht muss man demnach etwa 31,5 g Calciumacetat (Monohydrat) [oder 26,3 g Calciumchlorid (Dihydrat)] auf 100 ml Wasser geben.
Praktisch braucht man ein wennig mehr als 1 ml für 1 °. Höher konzentrieren läst Calciumacetat kaum, da die maximale Löslichkeit schon fast erreicht ist. Calciumchlorid liesse sich auch doppelt so hoch konzentrieren. Aber mit Calciumacetat schleppt man sich kein Chlorid ein.
Demnächst werde ich mal versuchen auch noch Magnesium mit in die Lösung aufzunehmen, entweder als Sulaft oder Acetat.
Grüße
Jens
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Thorsten,

mich würde mal interessieren, was das für Garnelen sind, die da Probleme bei der Häutung haben... Meine Bees und Sakuras fühlen sich bei knapp 2°dKH und 3,5°dGH sichtlich wohl.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo,

so steht es zumindest auf Garnelenseiten das man eine GH von mind 5 einhalten soll. Aber wenn es bei dir so klappt scheint das wohl weniger zu stimmen.
Aber mache das ja nicht nur wegen der garnelen sondern auch wegen der pflanzen ;)

gruß
Thorsten
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Thorsten,

Thorsten1987de":1jvfb9ex schrieb:
so steht es zumindest auf Garnelenseiten das man eine GH von mind 5 einhalten soll. Aber wenn es bei dir so klappt scheint das wohl weniger zu stimmen.
Würde ich jetzt so nicht behaupten wollen, ich sage nur, dass es bei mit im weichem Wasser gut funktioniert.

Thorsten1987de":1jvfb9ex schrieb:
Aber mache das ja nicht nur wegen der garnelen sondern auch wegen der pflanzen ;)
Die kommen damit auch bestens zurecht... Diese Becken werden/wurden alle mit dem Wasser betrieben:
Eternal Unity
Beyond Time
Silent Hill
Anyplace... Anytime
Heart of Stone

Einzig dieses hier wurde seinerzeit leicht aufgehärtet, ich wage aber zu behaupten, dass es ohne Aufhärtung nicht anders ausgeehen hätte:
Hybrid Theory

Ich kann mich über mangelnden Pfalnzenwuchs also nicht beschweren :wink:
Im Ausgangswasser sind etwa 2,8mg/l Mg enthalten, zusätzlich werden täglich etwa 0,5mg/l aufgedüngt.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Thorsten,

das sollte kein Protzen sein, aber Bilder sagen einfach (manchmal) mehr als 1000 Worte... :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

ammun-ra

New Member
Thorsten1987de":3fwpx8m6 schrieb:
Hallo,

bekomme ich das auch in der Apotheke?

gruß
Thorsten

Hi,
das kommt wohl auf die Apotheke an. Die, die ich kenne machen sich die Mühe nicht. Du kannst alles aber z.B. bei omikron-online.de finden.
Grüße
Jens
 
Hallo,

also ich habe mir nun doch eine Feinwaage bestellt (0,01 genauikeit...für 24euro...sollte reichen)....bittersalz gabs in der apotheke und calziumsulfat haben sie mir bestellt! Wollte keinen gips nehmen, geh da lieber auf nummer sicher ;) ausserdem brauch ich ja auch keine riesen mengen.

gruß
Thorsten
 

migorago

Member
Hallo Thorsten,

von dem Calciumsulfat, wenn Du es als Calciumsulfat-Dihydrat bestellt hast, kannst Du nur max. 2,05 g in 1 Liter Wasser (dest. , VE oder Osmose) lösen, mehr geht nicht.

Gruß

Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Berechnungen zum Nährstoffgehalt KNO3-Lösung Nährstoffe 9
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
Zer0Fame PayPal - Header Overflow Bug + Lösung Kein Thema - wenig Regeln 3
U Bittersalz Lösung Nährstoffe 5
Bernd-S Söchting Oxydator Lösung 12% zu hoch? Technik 19
C Technische Lösung Wasserwechsel Technik 6
M Mexikanischer Flohkrebs Eingeschleppt: A. Borelli Lösung? Fische 13
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
A Lösung für Inflow gesucht? Technik 15
netwolf Konservierungsmittel für Bittersalz-Lösung Nährstoffe 17
T DIY Notstrom-Lösung Bastelanleitungen 4
reiser81 AR Check 20mg/L zeigt mehr an als Dennerle-Lösung Technik 7
Erwin Hoher Sauerstoffgehalt.....erschwert CO2-Lösung. Kein Thema - wenig Regeln 19
FTP Mg aufdüngen mit Bittersalz / Dosierung für Lösung Nährstoffe 8
spezzeguti NPK-Lösung mischen, Ausfällungen möglich? Nährstoffe 4
H LED Schaltplan so Richtig? ''Softstart Lösung'' Beleuchtung 4
Larsmd Nährstoffrechner-Stimmt meine NO3 Lösung? Nährstoffe 2
A KNO3-Lösung --- Nährstoffzufuhr Nährstoffe 2
ii111g Wäre eine CO2 Anlage wirklich die Lösung? Algen 15
Juergen9544 Kaliumdünger mischen aus 3mol KCL Lösung Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben