Löchrige Blätter und Kaliummangel

DJNoob

Active Member
Hi Leute, ich eins zwei Pflanzenarten im Becken, die Löchrige Blätter zeigen. Dies soll ja eigentlich ein Kaliummangel sein, aber wenn ich Kalium messe, komme ich auf 6-7 mg/l. Ist das zu wenig oder zuviel oder kann es vielleicht auch an etwas anderem liegen? Calzium vielleicht? Dies kann ich leider nicht messen.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Bülent.

Mit diesem Kaliumwert kann man durchaus fahren, sofern die anderen Komponenten darauf abgestimmt sind, die da wären Licht, andere Makronährstoffe, Mikros, Pflanzemasse. Wenn z.B. jemand mit Nitrat 25 und Phosphat 1,5 fährt bei Licht 1 Watt/l reicht dieser Kaliumwert hinten und vorne nicht aus. Es ist wie immer. Alles sollte in einer Balance sein. Die Schnelle des Pflanzenwachstums bzw. der Verzehr der Nährstoffe bestimmt eben halt auch den Bedarf einzelner Komponenten. Der "limitierende Faktor" wäre dann z.B. Kalium, zunächst sichtbar an Löchern.
Von daher würde ich an Deiner Stelle den Kaliumwert im Gesamtzusammenhang Deines Beckens einordnen.

Viele Grüße
Frank
 

DJNoob

Active Member
Hi Frank, wenn man sich so die minimal Aufnahme der Pflanzen anschaut im Wasserpflanzendatenband mit als beispiel no3 min 5 oder K minimal 5, dann ist die Balance vielleicht nicht unbedingt da, aber alle Nährstoffe sind mehr als ausreichend da. No3 im mom bei 30 und po4 bei 1,2mg/l. Eisenvolldünger von AQ wird täglich von 7ml hinzugefügt. Bei 7ml habe ich als Beispiel abends noch etwa 0,25mg/l Eisen übrig denke das ist okay. Aber kann es vielleicht daran liegen, das dass Licht doch etwas weniger ist, als gedacht?
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Bülent.

Ich finde dass diese Werte nicht zusammenpassen. Das ist genau das, was ich angespochen habe. Die Pflanzen bekommen Unmengen an NO3, PO4 und mehr als ausreichend Mikros zur Verfügung gestellt, können also loswuchern. Kalium wird als limitierender Faktor an der untersten Grenze gefahren -> Kaliummangelsymptome.
Ich finde das Licht bei Dir für nahezu alle Pflanzen für völlig ausreichend, einige ganz wenige Arten ausgenommen.

Für mich kämen jetzt zwei Lösungsansätze in Frage:

Var.1: Anpassen Kalium aber auch der Spuenelemente auf das hohe sonstige Makroniveau (Kalium 15 im ersten Schritt)
Var.2: Reduzierung der sonstigen Makros auf zb 20 (NO3) und 0,5-max.1 (PO4), Kalium 10. Reduktion Eisenvolldünger.

Ich würde bei 0,7 W/l wahrscheinlich eher zu Var. 2 tendieren und schauen was passiert. Wenn kein Algen da sind sollte beides möglich sein,

Viele Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zap Braune Algen, langsames Wachstum und löchrige Blätter Nährstoffe 4
M löchrige, druchsichtige Blätter und schwarze Punkte Erste Hilfe 2
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
R Löchrige Blätter - Mangel oder Schneckenfraß? Erste Hilfe 11
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
angelsfire Löchrige Pflanzen, durchsichtige Blätter, Punktalgen Erste Hilfe 12
R Löchrige Pflanzen, Blätter lösen sich auf Erste Hilfe 5
MrBaenrae löchrige Blätter - teilweise schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 24
Korny Löchrige Blätter, langsamer Wuchs aber keine Algen Erste Hilfe 12
W löchrige, gelbe Blätter meiner Echinodorus Erste Hilfe 6
T Löchrige Blätter entfernen oder nicht Pflanzen Allgemein 2
reiser81 Pflanzenprobleme: braune, löchrige Blätter Nährstoffe 23
bunterharlekin Löchrige Stellen, gelbe Blätter, kein sichtbares Assimiliere Pflanzen Allgemein 68
M Braune und Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 1
L löchrige Pflanzen und Scheibenbewuchs Algen 3
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
H Löchrige Pflanzen Erste Hilfe 8
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben