kurzer Bodenfilter?

Anubia

Member
Hi Ihrs...

so langsam kommt mein neues 38 liter Becken in Schwung. Es ist mit einem Bodenfilter ausgerüstet und ich hab ne kurze Frage dazu.

Da das ganze als etwas iwagumimäßiges geplant ist sind keine riesigen Pflanzen geplant, hinter denen man das Steigrohr mit dem Pumpenkopf verstecken könnte.

Meine Frage: Welchen Effekt hätte es, wenn ich ein Segment aus dem Rohr herausnehmen würde und den Kopf damit ca. 6 bis 7 cm über den Boden verfrachten würde. Dann könnte ich das ganze hinter einem Stein verbergen.

Würde das die Funktion und leistung des Bodenfilters beeinflussen?

lG
Andrea
 
Hallo Andrea,
wenn das Wasser über dem Boden angesaugt wird, dann wäre es letztlich besser das gefilterte Wasser kommt weit oben wieder raus, aber ich glaube das Becken wird auch gut gefiltert wenn Du ihn so kurz hast und sehe daher keine Probleme.

Grüße
Carsten
 

brmpfl

Member
Hai,

wie bzw. womit wird der Bodenfilter betrieben?
Kreispumpe oder Luftheber?
Bei einem Luftheber würde m.E. die Durchflussmenge sinken.

:)
Hajo
 
Hallo Hajo,
Du hast natürlich völlig recht, wenn es sich um einen Lufthebersystem handelt, dann ist die Länge des Steigrohrs natürlich sehr wichtig und dann müsste man vom kürzen abraten.....
Da Andrea von *Pumpenkopf* sprach, gehe ich aber davon aus, dass sie eine elektrische Pumpe verwendet.

Grüße
Carsten
 

Ähnliche Themen

Oben