Neueinrichtung nach viel zu kurzer Zeit

Chris83

New Member
Hallo an alle,

zuerst mal möchte ich sagen :( :( :( :(
Ich habe mein Scape nicht mehr unter Kontrolle.
Das Problem bei mir ist aber auch der blöde Hang zur Perfektion :nosmile:
Überall in meinem schönen Echiularis parvula Rasen und meinem Glosso Teppich wächst Weeping Moos und diese lästige submerse Form der Riccia.
Ich bin am überlegen alles an Pflanzen raus zumachen und es neu einzupflanzen.
Wahrscheinlich ohne Weeping und Riccia
Mit dem Glosso Teppich habe ich schon angefangen.
Naja Teppich konnte man eh nicht mehr dazu sagen war von Moos und Riccia einfach über fluitens :smile:

Habt ihr ein paar Ideen wie man dieses Problem in Zukunft umgehen kann?

Hier ein Foto wie es vor einer Woche noch aussah


VG Christian

Und schon mal :tnx:
 

Anhänge

  • IMG_7504.JPG
    IMG_7504.JPG
    508 KB · Aufrufe: 737

Stefan 34

Member
Hallo Christian,

also ich habe das jetzt schon zweimal durch, dass ich den Glosso oder auch elocharis parvula Teppich raus gerissen habe und danach neu gesetzt habe. Um dich auf den Boden der Tatsachen zu holen, es bringt nichts!
Die Riccia Pest kommt wieder!
Meiner Meinung nach hilft nur eine komplette Räumung des Beckens. Wenn du dann bei der Neueinrichtung div. Pflanzen wieder verwenden möchtest, musst du diese mehrmals akribisch reinigen/ spülen. Bei deinem Hang zur Perfektion sollte dies aber kein Problem darstellen :-/ Ich habe auch geputzt und gespült wie ein Irrer. Meine Neueirichtung läuft nun 1 Monat und ich kann nichts mehr finden.
 

David 10315

Member
Hi Christian,

ich würde nicht das ganze becken abreißen.nehme das an moos weg was du nicht brauchst (vieleicht alles :smile: ) und versuche es mit absammeln weg zubekommen (mit wasserstoffperoxid vieleicht totall kaput zu machen, aber auf eigene gefahr) das dauert aber seine zeit, so ist es in der aquaristik :D
 
Hallo, hatte mir die Riccia auch irgendwie eingeschleppt und sie breitete sich wie die Pest aus. Mein erster Gedanke, mache dir einen schönen Riccia rasen, der sah auch Klasse aus.
Dann wollte ich sie loswerden, vergeblich. Also Becken kmomplett leer geräumt, da ich es eh umgestalten wollte. Pflanzen mehrmals gespült. Seit 4 Monaten läuft das Becken wieder und von der Riccia ist nichts mehr zu sehen.

Gruß Vhristoph
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
O Dünger empfehlung nach Neueinrichtung Nährstoffe 3
B Cyanos nach Neueinrichtung - trotz Special Blend und NiteOut Algen 10
N Algenproblem nach Neueinrichtung, Dünger Findungsphase Erste Hilfe 8
F Cyanobakterien (Blaualgen) nach Neueinrichtung Erste Hilfe 23
M Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 12
M PPS PRO nach Neueinrichtung sinnvoll? Nährstoffe 0
R starker Algenwuchs nach Beckenumzug und Neueinrichtung Erste Hilfe 7
K Neueinrichtung nach Algenboom Erste Hilfe 0
C Algen- und Wachstumsproblem nach Neueinrichtung Erste Hilfe 11
B Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenproblem Algen 15
G Probleme mit Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 1
P Anhaltende Trübung nach Neueinrichtung Erste Hilfe 2
P Kieselalgen nach (Neueinrichtung) Erste Hilfe 0
C Neueinrichtung AQ nach 3,5Jahren; ADA Soil tauschen? Substrate 3
R Düngermenge nach Neueinrichtung Nährstoffe 1
el_jefe komische algen nach neueinrichtung Erste Hilfe 1
D Schlechtes Wachstum, viele Algen nach Neueinrichtung Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben