Welche Pflanzen sind für Bodenfilter geeignet?

Wallace

New Member
Hallo Forum,

Ich überlege schon länger hin und her, ob mein neues Garnelenbecken einen Bodenfilter bekommen soll.
Die Vorteile für Garnelen, sind ja weitgehend bekannt und dort müssen wir ja auch nicht weiter drauf eingehen.

Was mich aber immer nachdenklich macht, ich möchte auch Pflanzen in meinem Becken haben und etwas scapen.
Nur welche Pflanzen sind auch Bodenfilter geeignet, ohne ihn zu verstopfen?

Es wäre super, wenn man hier Pflanzen auflisten könnte, die für Bodenfilter geeignet sind, ohne das Becken jährlich neu aufbauen zu müssen.

Meine Favoriten sind bis jetzt:

Utricularia graminifolia, Perlkraut cuba und eigentlich alle Moose.

Ich habe schon viel gegoogelt, aber ich schein da nicht der Einzige zu sein, der da Unsicherheiten mit der Pflanzenwahl hat.
Auch bei kleinen Pflanzen sieht man oft am Scheibenrand, wie tief die doch wurzeln.

Ob Pflanzen Bodenfiltertauglich sind oder nicht, wäre doch auch super für die Pflanzendatenbank, da das bis jetzt noch niemand dokumentiert hat.


Gruß,

Wallace
 

elbinger

New Member
Kubanisches Perlkraut kann man nehmen.. In meinem Barschbecken habe ich fast ausschließlich "Anubis-Arten"
mit Bindfaden an Steinen und Wurzeln befestigt..
 

Ähnliche Themen

Oben