Bodenfilter

Diddi

New Member
Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Ich habe vor vielen Jahren schon einmal Blut, bezgl. Aquaristik geleckt. Nun möchte ich nach Jahren der Abwesenheit, meinen Sohn (fast 9) ein Dennerle Cube 30 einrichten. Nicht ganz ohne Eigeninteresse :cool:.
Geplant war eigentlich mal so eine Triops Urzeitkrebs Geschichte. Also nicht unbedingt Scaping. Das steht aber noch nicht fest. Nun zu meinen Fragen.

Aus Platzspar Gründen habe ich mir so ein Bodenfiltersystem bestellt. (Mit solchen Bodengittern und einem Luftheberprinziep)
-Was gibts da noch zu beachten? Noch Filterschwämme unter die Gitter damit es sich unter den Gittern nicht zusetzt?
-Im Nachhinein betrachtet fällt mir auf, das ich schlecht die Möglichkeit habe sporadisch eine Kohlefiltereinheit zu integrieren?! Vielleicht überdenke ich das Bodenfiltersystem nochmal. Wobei mir die minimalistische Philosophie sehr nah steht.

-andere Frage. Ich habe bei uns aus dem Fluss wunderschönen Flusskies gesiebt. Gereinigt und 20 min abgekocht. Ist das save? Oder sollte das noch extra gefiltert werden - Bsp.-weise mit Kohle?!

-Was ist an "so unauffälligen Heizungen wie möglich" zu empfehlen? Bin nicht mehr so drin im Gearwahn.

Vielen Dank schon mal eurer Aufmerksamkeit
 

G.Fahje

Member
Moin.
Ich habe vor einiger Zeit ein 250 Liter Aquarium mit solchen Bodenplatten und 2 Lufthebern betrieben. Dann noch Bio Co2 und wöchentlich TWW und Düngung und das Becken lief super über einige Jahre.

Wenn man den Bodengrund regelmäßig mit einer Mulmglocke bearbeitet, bleibt er einigermaßen locker.
Ansonsten verdichtet er sich und es läuft nicht mehr viel hindurch.
Aber im großen und ganzen war ich zufrieden mit der Funktion.
Kein Jungfisch und keine junge Garnele ging verloren.
Schöne Grüße und viel Erfolg.
Günther
 

G.Fahje

Member
Moin.
Mit einem kleinen Sprudelstein betrieben, waren meine beiden Luftheber kaum zu hören.
Wenn dann die "Luftpumpe" (bei mir eine Eheim 400) noch schallgedämpft betrieben wird, ist das Ganze gut zu ertragen.
Zur Auflockerung des Bodengrundes hatte ich übrigens Turmdeckelschnecken eingesetzt.
Schöne Grüße
Günther
 

Diddi

New Member
Hallo,
ja das Becken soll mit Luftpumpe im Becken des Sohnes stehen. Ich hatte deshalb auf Amazon nach leisen Luftpumpen geschaut. Wie man selbige schallgedämpft betreibt weiß ich im Moment leider noch nicht.
Gern dazu mehr!
Außerdem habe ich immer noch keine coole Lösung betreffend einer unauffälligen Heizung.
Gruß, Sveni
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Sveni,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Membranpumpen sind grundsätzlich lauter, wenn sie ohne Widerstand betrieben werden. Sollte der Widerstand nicht ausreichen, betreibe ich die Dinger einfach mit einem Rückschlagventil.
Wenn die Pumpe unterhalb des Wasserspiegels steht, ist ja sowieso eins dran.

Viel Lautstärke holt man auch raus, wenn man die Pumpe auf eine Antivibrationsmatte stellt.

Richtig leise bekommt man die Pumpen aber nur, wenn man ein Gehäuse dafür anfertigt.
Ähnlich wie hier: https://www.vietnamesischer-kardinalfisch.de/membranpumpe-leise-machen-so-geht-es/

Dazwischen gibt es viele Möglichkeiten ... wenn die Pumpe in einem Schrank ist, kann man auch den ganzen Schrank dämmen, wenn es der Platz zulässt.
 

Ähnliche Themen

Oben