Kurze Frage & kurze Antwort

Moin,

mir wurde der Unterschied wie folgt erklärt:

Spiralis red: in der Mitte des Blattes eine grüne Mittelstrebe - sie wächst eher aufrecht in die Höhe.

Tiger: die grüne Mittelstrebe im Blatt ist schwach oder nicht vorhanden und das Blatt selbst ist getigert - sie wächst eher breiter und wird nicht so hoch

Ob es stimmt ? Pflegt jemand beide Arten ? Wäre ja interessant.

Frank

Ich habe jetzt mal eine bestellt und lasse mich überraschen, was aus der emersen Pflanze auf meinem Foto dann emers wird. :)
Danke für die Fotos Jörg, so soll meine Pflanze dann auch in ein paar Monaten aussehen. ;)

Hallo liebe Forenmitglieder,

wollte nicht ein separates Thema erstellen habe nur eine kurze Frage.

Habe mir ein Juwel Rio 450 gegönnt und ich befinde mich in der 3 Woche der Einfahrphase.
Es soll ein Malawibecken werden mit 65 kg Lochgestein und 3 Anubias .

Meine Wasserwerte Ph 8,5 GH 10, Kh 8
Meine Frage mein Nitrit ist jetzt also der Peak kommt befindet sich aktuell bei 3,5 mg was soll man jetzt machen das ganzen abwarten bis Nitrit wieder auf null fällt oder sollte man einen großen Wasserwechsel machen jeder sagt irgendwie etwas anderes.

Achja zusätzlich täglich Nite out von Arka und wöchentlich Special Blend und easy Life Filter Medium genau nach dosierungsangabe!!

Filterung mit dem bioflow Xl und der größeren 1500/h Pumpe von Juwel
2 Strömungspumpen von Eheim Stream on 6500 und die 3500 und als Beleuchtung habe ich mir noch die Chihiros WRGB Universal gegönnt damit ich das Licht schön dimmen kann!!

Lg aus Tirol

Hey,

Einfach machen lassen. Viel Nitrit heißt nachher viel Bakterien, brauchst du bei Malawi.

Habe mir jetzt noch einen Aussenfilter gegönnt eheim Professional 4+ 600 und die kleine Strömungspumpe 3500 entfernt das Becken läuft jetzt 4 Wochen und Nitrit sinkt bin am überlegen ob ich jetzt Wasserwechsel machen soll oder noch abwarten…..

Guten Morgen ihr Gleichgesinnte
Heute habe ich mal eine Frage. Mein neues 330 Liter Becken kommt in den nächsten Tagen und nun habe ich mich mal intensiver mit dem Thema CO2 beschäftigt.
Vorab, das wird meine erste CO2 Anlage. Erfahrungswerte habe ich keine darum frage ich ja hier.
habe hier Betonwasser mit KH 18, gemessen mit JBL Test. Und da ich ohne Osmoseanlage auskommen muss, würdet ihr eine 6 kg Flasche oder eine 2 kg Flasche installieren?
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, brauche ich ja mehr CO2 wegen der hohen kh um auf 20 mg CO2 zu kommen.

Ich möchte mit Nachtabschaltung dosieren, ca. 9,5 h pro Tag.

Hatte jetzt mal geschaut, und glaube Amazon ist die günstigste Quelle um an Mehrwegeflaschen zu kommen oder?

CO2 Händler habe ich drei in unmittelbarer Nähe die auffüllen. Einen hatte ich wegen Flasche schon gefragt, aber der sagte man muss selber eine kaufen und die füllen dann gerne auf.

Ok, waren jetzt zwei Fragen. Würde mich über Hilfe freuen.

Guten Morgen ihr Gleichgesinnte
Heute habe ich mal eine Frage. Mein neues 330 Liter Becken kommt in den nächsten Tagen und nun habe ich mich mal intensiver mit dem Thema CO2 beschäftigt.
Vorab, das wird meine erste CO2 Anlage. Erfahrungswerte habe ich keine darum frage ich ja hier.
habe hier Betonwasser mit KH 18, gemessen mit JBL Test. Und da ich ohne Osmoseanlage auskommen muss, würdet ihr eine 6 kg Flasche oder eine 2 kg Flasche installieren?
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, brauche ich ja mehr CO2 wegen der hohen kh um auf 20 mg CO2 zu kommen.

Ich möchte mit Nachtabschaltung dosieren, ca. 9,5 h pro Tag.

Hatte jetzt mal geschaut, und glaube Amazon ist die günstigste Quelle um an Mehrwegeflaschen zu kommen oder?

CO2 Händler habe ich drei in unmittelbarer Nähe die auffüllen. Einen hatte ich wegen Flasche schon gefragt, aber der sagte man muss selber eine kaufen und die füllen dann gerne auf.

Ok, waren jetzt zwei Fragen. Würde mich über Hilfe freuen.
Hallo,
ich rate dir zu einer 2 kg Flasche. Das ist die übliche Größe, die ist gut zu handhaben, passt in die meisten Unterschränke, und du bekommst sie auch gut im Handel. Du wirst sehen, dass auch 2 kg gefühlt "ewig" halten. Wenn du schon Unternehmen gefunden hast, die dir eine eigene Flasche befüllen, umso besser. Dann brauchst du nur alle 10 Jahre eine neue, oder lässt den TÜV für die vorhandene Flasche erneuern.
In der Praxis hat sich bei mir folgendes bewährt: Bei zwei mit CO2 bestückten Aquarien habe ich immer zwei CO2 Flaschen a 2 KG im Einsatz, und eine als "Backup" stehen. So kann ich direkt tauschen und muss nicht gleich losdüsen zum füllen lassen.
In der Zwischenzeit hatte auch eine Flasche schon ihre TÜV Zeit erreicht, diese habe ich über einen Anbieter bei amazon tauschen lassen gegen eine neue. Und das ist noch ein Vorteil der 2 kg Flaschen - man kann sie noch relativ problemlos versenden oder online liefern lassen. Bei 6 oder 10 kg wird das schon schwieriger!
Zusatz-Tipp, falls du noch keine CO2 Anlage hast - nimm einen Doppelkammer Druckminderer. Teurer in der Anschaffung, aber gerade bei Anlagen, die ohne pH Steuerung laufen, viel sicherer. Bei einfachen Druckminderern kommt es oft zu veränderter (erhöhter!) CO2 Abgabe, wenn die Flaschen leer werden. Das passiert beim Doppelkammer Druckminderer nicht, du kannst die Flasche wirklich leer laufen lassen, und die Aquarienbewohner sind nicht gefährdet durch Überdosierung.

Morgen…

Nein, brauchst du nicht. Wenn du 100 Litern Wasser 1 Gramm CO₂ zuführst, erhöhst du den Gehalt immer um 10 mg/l, egal ob die KH 1, 2, 5, 10 oder 20 beträgt.

Viele Grüße
Robert
Ok, danke für die Aufklärung Robert. Ich sehe, ich habe noch Wissenslücken im Thema CO2.
Bin froh hier angemeldet zu sein.

Hallo,
ich rate dir zu einer 2 kg Flasche. Das ist die übliche Größe, die ist gut zu handhaben, passt in die meisten Unterschränke, und du bekommst sie auch gut im Handel. Du wirst sehen, dass auch 2 kg gefühlt "ewig" halten. Wenn du schon Unternehmen gefunden hast, die dir eine eigene Flasche befüllen, umso besser. Dann brauchst du nur alle 10 Jahre eine neue, oder lässt den TÜV für die vorhandene Flasche erneuern.
In der Praxis hat sich bei mir folgendes bewährt: Bei zwei mit CO2 bestückten Aquarien habe ich immer zwei CO2 Flaschen a 2 KG im Einsatz, und eine als "Backup" stehen. So kann ich direkt tauschen und muss nicht gleich losdüsen zum füllen lassen.
In der Zwischenzeit hatte auch eine Flasche schon ihre TÜV Zeit erreicht, diese habe ich über einen Anbieter bei amazon tauschen lassen gegen eine neue. Und das ist noch ein Vorteil der 2 kg Flaschen - man kann sie noch relativ problemlos versenden oder online liefern lassen. Bei 6 oder 10 kg wird das schon schwieriger!
Zusatz-Tipp, falls du noch keine CO2 Anlage hast - nimm einen Doppelkammer Druckminderer. Teurer in der Anschaffung, aber gerade bei Anlagen, die ohne pH Steuerung laufen, viel sicherer. Bei einfachen Druckminderern kommt es oft zu veränderter (erhöhter!) CO2 Abgabe, wenn die Flaschen leer werden. Das passiert beim Doppelkammer Druckminderer nicht, du kannst die Flasche wirklich leer laufen lassen, und die Aquarienbewohner sind nicht gefährdet durch Überdosierung.
Danke für die Infos Stefanie
Die Wechselmethode gefällt mir. Dann wird es die 2 kg Flasche werden. Druckminderer habe ich mir den HIWI Doppelkammer mit MV und RSV bestellt.

Der Druckminderer ist super, den habe ich auch.

Muss sagen hatte mir vom Aquaowner ein Video dazu angeschaut und dachte mir, jawohl klingt plausibel damit werde ich klar kommen.

Fur den Dauertest wäre ein Magnethalter wie die Jungs von Aquadiccted für die Neo Diffusoren von Aqua Rio gemacht haben ne tolle Sache. Guckt mal im Gegensatz zum Saugnapf halt nie mehr hin. Vielleicht finde ich sowas noch.

Oben