Kurze Frage & kurze Antwort

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Wow, das is aber viel...
Ja, das tötet dir aber auch alles ab. Jede Clado (wofür ich es anwendete), jede Spore, also sollte das auch jedes Fetzchen von Planarien schaffen. Das hatte ich auf die Angaben zur Desinfektion von Diskusaquarien so dosiert/gerechnet. Die Originalquelle existiert nicht mehr, aber das Excel, wo ich es gerechnet habe, hatte ich noch finden können.

So hatte ich mein 130cm Aquarium inkl. Filter und Zubehör desinfiziert, um alle Clados loszuwerden, als ich umgezogen bin und das Becken neu aufbaute. Hat gut funktioniert.

Grüsse
Damian
 

Erwin

Well-Known Member
 

Anhänge

  • IMG_20230323_100601.jpg
    IMG_20230323_100601.jpg
    734,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230323_100437.jpg
    IMG_20230323_100437.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

Active Member
Danke für eure Ideen, nur sind Klebelösungen nichts was infrage kommt. Hatte ich schon mehr als 1x, hat nicht gehalten. Genausowenig wie eine andere Rührmaschine kaufen, ich will nutzen was vorhanden ist statt noch mehr Krempel rumliegen haben. Schade, das wäre so einfach wenn ein Filterguard den Minipat sichern könnte. Vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein, wie ich den Ansaugkorb safe machen kann.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Danke für eure Ideen, nur sind Klebelösungen nichts was infrage kommt. Hatte ich schon mehr als 1x, hat nicht gehalten. Genausowenig wie eine andere Rührmaschine kaufen, ich will nutzen was vorhanden ist statt noch mehr Krempel rumliegen haben. Schade, das wäre so einfach wenn ein Filterguard den Minipat sichern könnte. Vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein, wie ich den Ansaugkorb safe machen kann.
Wie wäre es, selbst einen aus Edelstahlnetz zu basteln?
Und ein Filtersäckchen drumrum?
Das zieht sich zusammen und es gibt keinen Durchfluss mehr..damit hab ich mich auch schon oft rumgeärgert. Die Filterguards wären halt perfekt...
Hi Brigitte

Oder mit Wasserstoffperoxid in einem Eimer laufen lassen. Für einen 10 Liter Eimer etwa 70 ml 12%ige Wasserstoffperoxid geben. 24h laufen lassen.
Darauf achten, dass deine Katzen nicht zum Eimer kommen. Und beim Anrühren auf deine Augen (und Haut und Kleidung) achten.

Grüsse
Damian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Monika,

Ich bin zwar nicht Damian......
Angabe in 12% sind das doppelte in 6% bzw. das vierfache in 3% um die gleiche Konzentration zu erhalten. Wobei wie üblich die Gesamtmenge der Flüssigkeit gleichbleiben müsste. Aber das wäre hier zu vernachlässigen. 12% bekommst du eh nicht, nur 11,9%.

Aber vereinfacht ergibt das:
70ml 12%
140ml 6%
280ml 3%

MfG
Erwin
Naja, man muß ja für einen Filter auch keine 10 Liter Wasser machen...je nach Filtergröße reicht da ja auch weniger...VG Monika
 

Jon Schnee

Member
Der Gummi für die Eheim Filterkörbe geht eventuell.
Entweder so wie er ist, oder umstülpen.
Mein Filterguard hat 30 mm, der müsste auch von Aquasabi sein.
Da funktioniert es.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo @Sternennacht
Ich scrolle nicht einfach weiter, weil das hier kurze Frage, kurze Antwort ist. Lies einfach mal den allerersten Post, wie das hier gedacht ist.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich hab das schon verstanden, deshalb bin ich mit Thema ja auch umgezogen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Mit so einem Flaschensauger mit Kerbe habe ich mir vor vielen Jahren zwei, passend für den original OFA gebastelt. Silikonnippel am passenden, bißchen kleineren Durchmesser abgeschnitten.
Genial, das könnte auch bei mir das eine oder andere Problemchen lösen...Zb. wenn die Filterpatronen die ich auf die Minipat stecke, ein zu großes Loch innen haben. Die ganze Zeit hab ich mit mit Filterstreifen beholfen, aber das ist ein undichter Wackelkram.
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
und, ist es kurz geblieben?
Hallo zusammen,

Nun, woher soll man wissen ob es kurz bleibt?

Es gäbe mehrere Lösungs-Möglichkeiten.
1. Abtrennung durch einen Moderator.
2. Frühzeitig selbst dazu ein eigenes Thema erstellen. Und hier nur verlinken, damit man weiß wo es weitergeht.
3. Grundsätzlich nach ca. 10 Seiten / oder zeitlich alle paar Monate einen neuen "kurze Frage kurze Antwort" Thread zu eröffnen. Durchnummeriert versteht sich. Damit es übersichtlicher wird.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Kurze Antwort :
Ich weiß es nicht.
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Weitere kurze Antwort:
Auch ich weiss es nicht - zum Wurm.
Aber, weitere kurze Frage zum Bild: ist da Cladophora zu sehen?

Grüsse
Damian
 

Ähnliche Themen

Oben