aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube

Sternennacht

Well-Known Member
Eigentlich wollte ich das nicht sehr ansehnliche Bienen-Restebecken hier nicht vorstellen; möglicherweise rüste ich aufgrund Planarienprobleme und aufgrund Optik auch noch um ... ich weiss es noch nicht.

Auf jeden Fall gehts vom Kurz & Knapp-Thread mit der "Wurm-Plage" hier weiter.


Zum Becken selbst:

Tetra-Cube 30 ltr
Temperatur 19 Grad aktuell
Beleuchtung: Eheim Classic 10 Watt, 10 h mit 3 h Mittagspause
Filter: Eheim Biopower bestückt mit Mech und Bio-Mech - kein Schwamm
Bodengrund: Schicker Sand schwarz, im Hintergrund Volcano Mineral
Bepflanzung: Kongofarn, Anubias, Javafarn - auf Fingerwurzel(n)
KH 2
GH 7+
PH 6 - 6,5
Dünger: AR N-Boost 1ml / P04 0,5 ml / Mikro Eisen 3 Tropfen i. d. Woche
Zusätze: Bacter AE / Salty Shrimp GH+ sowie Black Powder
Laufzeit: Start Anfang März 23 mit eingelaufenem Filtermaterial
Beisatz: TDS, BS, PHS



Problemzonen 4. Woche: Planarien, Bart-/Pinsel- und neu: Punktalgen an der Scheibe

Planarien werden weiter abgesammelt (8 in 3 Tagen). Die Panacur-Tabletten liegen bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Whats that??? Das hängt da so an der Scheibe bei den Kufis ab... Egel sehen anders aus, Plananien auch. Ist ziemlich groß :oops:
20230323_191257.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hat vorne wie ne Art Zunge. Keine Augen
Wenn ich jetzt bös wär.... ne, lassen wir das :cool:
 

Sternennacht

Well-Known Member
Und im Bienencube sowie im Vivaline gucken Würmer aus dem Boden - wie Blackworms - die habe ich aber noch niemals in den Cube reingegeben, allenfalls Frostfutter, aber da dann rote Mülas. Wo zum Kuckuck kommt dieser Beisatz in dem Becken her?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,
Keine sichtbaren Pl. mehr. Denke, jetzt passt es, obwohl ich noch grüble, ob diese Bombe an Medikament wirklich nötig ist. Andererseits möchte ich sie auch wirklich los haben

In den anderen Becken habe ich bisher nix geködert bekommen.

Ich habe die Tabl in der Kaffeemühle gemahlen. So gut wie kein Bodensatz. Auch das Auffangbecken für die übrigen TDS habe ich mitbehandelt. Wurzel mit Kongofarn in extra Eimer, zusammen mit der kleinen Pumpe. Hat Mengenmässig genau hingehauen. Muss ich das jetzt nochmal nachdosieren oder erst in 14 Tagen wiederholen?

Von 20 Nelen konnte ich nur noch 10 zählen
 
Zuletzt bearbeitet:

Öhrchen

Well-Known Member

Sternennacht

Well-Known Member
Hm, passt auch nicht so richtig.
Ich hab das Tier mal einfach als harmlos eingestuft vom Bauchgefühl her. Ich bin nicht der Typ, der einfach gleich alles umbringt, was er nicht kennt. Wenn er nur Aas futtert, soll es mir recht sein
 

Sternennacht

Well-Known Member
Auf jeden Fall sehe ich nur noch 10 von 20 gekauften Bolts. Der nächsten Kauf kommt in Quarantäne mit planarienfallen und wenn da auch nur ein Würmchen auftaucht, gibt's den Hammer oben drauf

Eigentlich halte ich sehr viel von dem Händler aus Altheim. Er hat eine gepflegte Anlage und der Sevice ist top
 

Erwin

Well-Known Member
Eigentlich halte ich sehr viel von dem Händler aus Altheim. Er hat eine gepflegte Anlage und der Sevice ist top
Hallo Brigitte,

Du solltest ihn trotzdem über deine Mitbewohner informieren.
Wenn er wirklich gut ist wird er in seiner Anlage regelmäßig Köder auslegen.
Nur wer danach sucht kann frühzeitig finden.
Egal ob Planarien, Kiemenwürmer, Flagellaten usw....

Warum du 50% deiner Bewohner verloren hast ist mir ein Rätsel. In jedem Fall ist das nicht normal.
Ist der Filter gesichert?
Können die das Aquarium verlassen?

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Hi Erwin,
Der Verkäufer weiss Bescheid.
Und es sind doch noch 13 von 19 Nelen. Die sind Meister im Verstecken ;) Vielleicht taucht die eine oder andere doch noch auf. der Filter hat bis oben zum Kragen nen Feinstrupf drüber. Da kommt keine rein, ausser sie ist lebensmüde und schwimmt in den Auslass.
Dass die rausklettern, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Update 6 Tage nach Panacurgabe: nix Auffälliges. Eine Ansammlung von Toten Planarien sind nicht erkennbar. Nachher mal WW und Boden absaugen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Und so kann man sich täuschen

Nach der mittäglichen Beleuchtungspause sind einige Kommas an der Scheibe unterwegs. Eine davon konnte ich mit Lupe so ziemlich sicher als mit dreieckigen Kopf identifizieren. Die anderen sind zu klein :(
Habe ich evtl unterdosiert oder sind die erst frisch geschlüpt? 1/4 Tablette mit 62 mg Wirkstoff auf 70 ml Wasser, von dieser Lösung 30ml in den Cube und nach WW jetzt nachdosiert

Hüpferlinge tauchen auch auf. Das Beckchen lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

Wenn ich mich recht erinnere dauert die gesamte Behandlungszeit 4 Wochen. Glaube es waren 2 Behandlungszyclen.
Es war in dem Behandlungslink auch ganz genau die Dosierung beschrieben.

Wenn da jetzt nach ein paar Tagen noch etwas rumkriecht finde ich nicht sonderbar.
Ein anderes Beispiel. :
Anderer Wirkstoff.
Bei Kiemenwürmer brauchte es eine immer höhere Dosierung von Praziquantel. Erst waren es 2 Behandlungen, später wurden 3 empfohlen. Auch der Abstand der Behandlungen musste verkürzt werden. Das war aber auch temperaturabhängig. Da sich bei höherer Temperatur der Entwicklungszyklus vom Ei bis zum Geschlechtsreifen Wurm verkürzt hat.

In dem Planarien link stand auch etwas von Resistenzen.
Also noch einmal die Dosierung nachrechnen und die 4 Wochen durchziehen und abwarten.


MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Die Dosierung entspricht der von Monika verlinkten Seite. Es gibt ja verschiedene Empfehlungen.
 

Erwin

Well-Known Member
Habe ich evtl unterdosiert oder sind die erst frisch geschlüpt? 1/4 Tablette mit 62 mg Wirkstoff auf 70 ml Wasser, von dieser Lösung 30ml in den Cube und nach WW jetzt nachdosiert
Also ich habe da des weiteren eine andere Vorgehensweise gefunden.
Dosierung 0,5 bis 1mg/l Wirkstoff.
Tablettenwirkstoffmenge in mg in der gleichen Menge (ml) Wasser lösen. Demnach hast du 8ml zuviel Wasser genommen.

Aber OK, wenn dein cube 30 Nettoliter hat wärst du bei ca. 0,9mg/l
Ist also Jacke wie Hose.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben