Kurze Frage & kurze Antwort

Aquamadel

Member
Ich kenne nur diese eine Version und habe daher immer nur 1 Messlöffel verwendet. Damit habe ich Werte von 6-30 mg/l erhalten, die zum Pflanzenwachstum und der gedüngten Menge zu passen scheinen. Nehme also an es ist eher kein Druckfehler.
 

Craddoc

Active Member
Da ich in meinem großen Becken bisher nur Garnelen als Putzcrew hatte, ist bisher der Heizer ausgeblieben. Dabei habe ich eine Wassertemperatur von etwa 21°C. Das ist wärmer als in der Wohnung, ich vermute, auch die Filterpumpe gibt irgendwie Wärme ans Wasser ab, dazu die Beleuchtung. Ich bin nun am überlegen, das auch mit Fischen einfach so zu lassen. Das alte Setup war am Ende schon auf 23 Grad heruntergedreht um Strom zu sparen und hat die Fische überhaupt nicht gestört, nicht mal die angeblich so wärmeliebenden Regenbogenfische.

Jetzt sind nochmal 2 Grad weniger irgendwie nicht viel, aber am Ende auch eigentlich nicht mehr der Temperaturbereich, in dem sich "tropische Fische" bewegen. Gibt es von eurer Seite aus Erfahrungswerte, was niedrige Temperaturen und klassische Aquarienfische (keine dezidiert kühleres Wasser liebende Fische) angeht? Man liest da immer wilde Horrogeschichten, aber - wie geschrieben - waren auch 23 Grad bisher kein Problem. Dass sich Fische einen Schnupfen holen kann ich mir nicht vorstellen - gibt es andere Krankheiten/Probleme bei niedriger Wassertemperatur?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo,

@Robert/Bene: Danke! Damit komme ich weiter :smile:

Andere Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem CO2 Diffusor, der möglichst geräuscharm ist.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem hier?
Aktuell nutze ich den hier und bin nicht zufrieden. Der zischt schon ziemlich laut.

Gruß,
Moritz

edit: der Diffusor wird für ein ADA 45P benötigt, also knapp 30 Liter netto.
Der Diffusor zischt? Also, ich hör meinen nicht. Dennerle.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin,

aus anderen Foren kenne ich solche Themen, wo (banale) kurze Fragen gestellt werden, für die ein einzelnes Thema meist zu viel wäre. Ich dachte, man könnte hier sowas auch anfangen.

Dazu habe ich auch gleich eine Frage:
Ich erwärme mein Wechselwasser mit einem Tauchsieder von 14-15°C auf ~20°C (Beckentemperatur liegt bei 25°C).
GIbt es Halterungen für Tauchsieder? Mir ist das etwas Riskant, den Tauchsieder an der Schnur in die Tonne zu hängen und ne Stunde danebenstehen will ich auch nicht :roll:
Ich stelle meine Tonnen 24 h an der Heizung auf und gebe bei Bedarf noch 1 großen (10 ltr) Kochtopf voll kochendes Wasser rein. Das passt dann meist haargenau auf sie 80 ltr, die ich brauche. Zusätze kommen erst danach dazu.
 

Hans1958

Active Member
Jetzt sind nochmal 2 Grad weniger irgendwie nicht viel, aber am Ende auch eigentlich nicht mehr der Temperaturbereich, in dem sich "tropische Fische" bewegen. Gibt es von eurer Seite aus Erfahrungswerte, was niedrige Temperaturen und klassische Aquarienfische (keine dezidiert kühleres Wasser liebende Fische) angeht? Man liest da immer wilde Horrogeschichten, aber - wie geschrieben - waren auch 23 Grad bisher kein Problem. Dass sich Fische einen Schnupfen holen kann ich mir nicht vorstellen - gibt es andere Krankheiten/Probleme bei niedriger Wassertemperatur?
Hallo Burkhard,

das mit den Temperaturangaben für bestimmte Fische nehme ich nicht so ernst wie so vieles was im Netz kursiert.
Wenn sich die Fische unwohl fühlen weil zu kalt erkennt man meist am Verhalten und an der Färbung - dann kann man immer
noch ein wenig hochheizen, so empfindlich sind die meisten Fischarten nicht um dies auszuprobieren.
Ich halte z.B. Moskitorasboras (empfohlene Temperatur 25-30°C) im Garnelenbecken bei 20 - 21° und merke kein
verändertes Verhalten.

Gruß Hans
 

ernesto

Active Member
Servus,
kurze Frage: kann man an Froschbiss/ Limnobium die Wurzeln folgenlos kürzen/halbieren?
 

Öhrchen

Well-Known Member

Aventus

Active Member
Hallo,
meine Co2 Flasche neigt sich dem Ende zu und da ich keinen Blasenzähler im Becken habe, war der optimale Co2 Eintrag mit dem Feinnadelventil ein kleines Probierspiel.

Nun habe ich die perfekte Einstellung.

Kann ich das Feinnadelventil so offen lassen wenn ich die Co2 Flasche wechsel und der Druckminderer natürlich zu ist?
Oder muss das Feinnadelventil zwangsläufig auch geschlossen sein, wenn eine neue Flasche frisch angeschlossen ist?

LG John
 

MoKi

Member
Hallo,

Ich bin irgendwie erschlagen von den ganzen Infos zu den verschiedenen Düngemethoden.o_O
Würde gerne ein Thema für mein Becken erstellen, wo es um Düngung aber auch um die richtige Beleuchtungsstärke für meine Pflanzen geht.
In welcher Rubrik wäre es richtig aufgehoben?

Hätte gerne alles in einem Thema, ist das möglich?

Gruß, Tanja
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja mach doch?
Schön das Becken vorstellen ("Beckenvorstellungen" oder, vllt. noch sinnvoller, "Erste-Hilfe"), ruhig mit der Matritze vom Problemfragebogen, einfach in Deinen Thread kopieren und ausfüllen...
Was Du nicht brauchst einfach weglöschen. Dann hast Du immer schön alles in einem Faden...
Das stänige hin und hergehüpfe nervt auch, wenn man es lesen will...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Heute ist mir aufgefallen, dass 3 Smarsgdbärblinge fehlen. Von den Corys zähle ich auch nur noch 11 von 16, wobei 6 schon etwa 2 Jahre bei mir sind. Die Otos sind noch 9. Der eine ist nach dem frischen Einsetzen weg gewesen.

Nun guck ich auf die Zeitschaltuhr der Co2 Anlage und da waren Nachts einige der Tasten unten. Vermutlich ist da mein Kater drübergelatscht.
Könnte des der Grund sein? Die Strömung ist zwar gut aber in der Nacht evtl doch O2-Mangel?
Ich hab jetzt nen Blumenkästen über die Stecker und Schalter übergestülpt, damit das nicht nochmal passiert.

Oder gehen die Erbsen wieder auf Mördertour? Ich habe keine Ahnung. Kranke Tiere sehe ich keine und die Verschwubdenen brauch ich eh nicht mehr zu suchen :(
 

aquapax

Active Member
Moin Brigitte!

Jein.
Zuviel CO2 führt nicht zwangsläufig zu Sauerstoffmangel, im aquaristisch relevanten Bereich beeinflussen sich beide Gase nicht in ihrer Löslichkeit. Mit überreichlich CO2 könntest du trotzdem deine Fische vergiften, obwohl genug O2 im Wasser ist.
Pflanzen, viel Fisch und die entsprechenden Abbauprozesse des Futters verbrauchen alle des Nachts Sauerstoff, deshalb würde ich einen Mangel nicht ausschließen. Messen verschafft Klarheit. ;)

Beides (also CO2-Vergiftung oder O2-Mangel) hätten die übrigen Fische aber durch eine hohe Atemfrequenz und Aufenthalt nahe der Wasseroberfläche deutlich angezeigt, tendenziell auch noch am Morgen nach dem "Unfall". Wenn du sowas beobachten konntest, solltest du über Nacht belüften. Wenn nicht, würde ich auf die Erbsen tippen...

LG Patrick
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke, nein - ich sehe bei keinem Fisch Auffälligkeiten. Dann sind es doch die Erbsen - oder ich sehe einfach nie alle Corys oder Kubotais
 

Adrian.Roth

New Member
Guten Morgen

ich möchte in meinem bestehenden Aquarium eine Rückwand montieren.

Also 50% WW, einkleben und gut? Aushärtung des Leims 24 Std….. unter Wasser?

Vergessen da es nicht haftet oder/und der Leim irgendwas ans Wasser abgibt?

Danke
Adrian
 

Ähnliche Themen

Oben