Kurze Frage & kurze Antwort

Erwin

Well-Known Member
Hallo Adrian,

Vergiss den Leim.
Nimm den Unterwasserkleber von Orca. Es reichen ein paar kleine Klebepunkte.

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen zusammen,

Ich wollte mal fragen, wie euer Verhältnis P04 zu N03 ist?

Ich dübge N03 auf 15 mg/l und nur auf 0,4 mg/l P04, also 2 bis 3ml Stoss auf 160 ltr Netto. Könnte das zu wenig sein, da sich jetzt doch mehr grüne Pinselalgen als punktuelle Büschel (Segen aus wie ein Beatlkopf)und auch Fadenalgen (Strömung) zeigen?

Der wöchentliche Verbrauch liegt bei 10 mg/ N03 und 0,2 Po4

Eisendünger: tgl 1,5 ml pro Tag - kaum nachweisbar

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Adrian,

MS-Kleber sind dafür gut geeignet. MS = modifizierte Silane. Gibt es in allen möglichen Auslegungen bezüglich ihrer Eigenschaften. Ein paar Gemeinsamkeiten haben sie alle. Hohe Klebekraft, lässt sich häufig wie Silikon in Kartuschen gleicher Größe in Klebepistolen recht ähnlich verarbeiten. Klebt Tod und Teufel, braucht Feuchtigkeit zum Aushärten, bekannt als Unterwassersilikon. Unikoi, Orca ist im Teichbereich bekannt. Mein Favorit ist Innotec Adheseal. In meinem "Remain a Mo!" sind die Wurzeln damit an die hintere Scheibe geklebt. Mit Holz geht es nicht direkt, mit sich zersetzendem Holz kann das kein Kleber leisten. Ansonsten klebt es alles dauerhaft. Mit dem Holz habe ich mir mit größeren V2A Unterlegscheiben beholfen, die ich mit ebensolchen Schrauben an der geplanten Klebestelle ins Holz geschraubt hatte. Die relativ kleine Klebefläche U-Scheibe/Glas reichte. Das Holz hält schon ~5-6 Jahre. Die Abdeckung, Kunststoff/Aluminium, ist ebenfalls damit verklebt. Viele weitere Teile, Abdeckungen, freistehende Mattenfilter, natürlich auch Rückwände, Terrassen habe ich damit realisiert. Scheint optisch teuer das Zeug, ist es nicht. Häufig habe ich eine angebrochene Kartusche rumliegen. Funktioniert vor allem dann, wenn es darauf ankommt.

Gruß Nik
 

K. Lopez

Active Member
Guten morgen zusammen,

Ich wollte mal fragen, wie euer Verhältnis P04 zu N03 ist?

Ich dübge N03 auf 15 mg/l und nur auf 0,4 mg/l P04, also 2 bis 3ml Stoss auf 160 ltr Netto. Könnte das zu wenig sein, da sich jetzt doch mehr grüne Pinselalgen als punktuelle Büschel (Segen aus wie ein Beatlkopf)und auch Fadenalgen (Strömung) zeigen?

Der wöchentliche Verbrauch liegt bei 10 mg/ N03 und 0,2 Po4

Eisendünger: tgl 1,5 ml pro Tag - kaum nachweisbar

Danke
Moin Brigitte,

ich dünge NO3 auf 20mg/l. Durch tägliche Zugabe wird dieser Wert gehalten.

Phoshat dünge ist wöchentlich auf Stoss. Habe von 0,4mg/l auf 1mg/l erhöht, da der Verbrauch sich um 0,1mg/l/Tag eingependelt hat.

Eisendünger (AR Mikro Basic) tägliche Zugabe, Messwert um 0,03mg/l.

Ich fahre damit gut. Was grüne Algen betrifft, das Holz auf den Bildern liegt seit 6 Monaten im Aquarium ohne eine einzige Alge.
7B479A45-8619-469D-90C6-0B1D47E5EC2A.jpeg

3175C83B-7EAC-4517-BF9F-28EFA9482311.jpeg

ECB851DE-E235-4F2B-859D-4FD373394C36.jpeg

A19C8379-6C09-462B-8673-23AD17A65808.jpeg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin Brigitte,

ich dünge NO3 auf 20mg/l. Durch tägliche Zugabe wird dieser Wert gehalten.

Phoshat dünge ist wöchentlich auf Stoss. Habe von 0,4mg/l auf 1mg/l erhöht, da der Verbrauch sich um 0,1mg/l/Tag eingependelt hat.

Eisendünger (AR Mikro Basic) tägliche Zugabe, Messwert um 0,03mg/l.

Ich fahre damit gut. Was grüne Algen betrifft, das Holz auf den Bildern liegt seit 6 Monaten im Aquarium ohne eine einzige Alge.
Anhang anzeigen 154002
Anhang anzeigen 154003
Anhang anzeigen 154004
Anhang anzeigen 154005
Das sieht wirklich sehr schön aus.

In meinem Fall sehe ich keinen Grund, N03 zu erhöhen, da ich ja dann für den Müll düngen würde, da der Verbrauch doch recht niedrig ist. Und Po4... ist am Ende der Woche ja auch noch gut messbar.
Wenn ich dein Verhältnis 1:20 übernehmen würde, müsste ich au 0,76 mg/l hochgehen mit Phosphat

Soll ich Eisen noch weiter reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

danke, das freut mich, wenn es Dir gefällt! Die 20mg/l sind ja auch keine Empfehlung. Du hast nach "unserem" NO3/PO4- Verhältnis gefragt, und ich habe Dir meins geschrieben. Ist ja immer ganz individuell.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich Knobel halt noch an der passenden Düngung. Im Moment tauchen Algen auf, die ich halt noch nie gross hatte. Mit der Menge an Dünger kann ich nicht so hoch fahren wie die eingefleischten Scaper hier. Dafür bräuchte ich eine andere Beleuchtung und auch andere Pflanzen.
Meine LED hat nur 13 Watt und 789 lumen
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

bei 54l? Dann brauchst du, wenn du Besatz hast, vermutlich gar nicht zu düngen, außer maximal etwas Eisenvolldünger.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Brigitte,

du hast 789 Lumen auf 180 Liter? Also 4,4 Lumen pro Liter? Und die LED macht nur 60 Lumen pro Watt? Ganz sicher?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Nein, ich bin nicht sicher. Ich habe mal recherchiert bei Eheim. Vielleicht hab ich mich verguckt.
Ich habe die Eheim LED Classic Daylight, 13 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Moin Brigitte,

die LED Classic Daylight 13,5W wird von EHEIM mit 1420 Lumen angegeben.
Du warst schneller :)
Weiss der Kuckuck, was ich da gelesen habe. Mit der Beleuchtung kenne ich mich 0 aus.
Ist die LED ausreichend? Schöne Farbe hat sie ja. Grün leuchtet richtig schön und rot kommt auch zur Geltung.
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

rein rechnerisch kommst Du damit auf 7,8Periode lm/l. Das ist nicht besonders üppig. Die Starklichtfraktion ereilt bereits seelisches Unbehagen, wenn der Wert unter 30 liegt.
Ob es bei Dir ausreicht, vermag ich nicht zu sagen. Einige Pflanzen kommen damit zurecht, andere nicht.
 

Ähnliche Themen

Oben