Kurze Frage & kurze Antwort

Sternennacht

Well-Known Member
Hm, ok. Auf was könnte ich denn umsteigen, ohne jetzt die Extreme anzustreben. Ich möchte einfach nur was Vernünftiges für ein schön grünes Gesellschaftsbecken.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hi Brigitte, unter deiner Abdeckung / würde ich zb die hier verwenden, hab die neulich bei einem Freund gesehen, sehr schönes Licht: https://www.aquasabi.de/daytime-onex-fresh-100
Hört sich erst mal gut an. Aber dann bräuchte ich noch das Steuergerät. Diese Ausgabe kann ich mir gerade echt nicht leisten. Wenn ich richtig verstehe, sollte ich mind. 4000 lumen/Lichtrom mit etwa 7000 Kelcin haben, oder?
Was, wenn ich bei Eheim bliebe und auf eine 2. LED, wie die Plantsversion erweitern würde?
 

K. Lopez

Active Member
Hört sich erst mal gut an. Aber dann bräuchte ich noch das Steuergerät. Diese Ausgabe kann ich mir gerade echt nicht leisten. Wenn ich richtig verstehe, sollte ich mind. 4000 lumen/Lichtrom mit etwa 7000 Kelcin haben, oder?
Was, wenn ich bei Eheim bliebe und auf eine 2. LED, wie die Plantsversion erweitern würde?
Moin Brigitte,

dann hättest Du ca. 13,8lm/l.
 

MoKi

Member
Hallo,

darf man ein kleines Stück groben Filterschwamm in das Filterauslassrohr stecken um die Strömung zu reduzieren?
Oder schadet das dem Filter?:confused:

Gruß, Tanja
 

K. Lopez

Active Member
Moin Tanja,

den Auslauf (also nach der Pumpe) zu drosseln schadet dem Filter nicht.
Die Saugseite dagegen sollte man besser nicht drosseln.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, man kann auch einen "Diffusor" basteln...
Da war ein Fluval 4 im 112Literbecken.
Wenn ich da nix drauf gemacht hätte, wär mir das Wasser am andern Ende einfach über den Rand gespritzt. Die Socke hat Jahrelang gehalten und war immer sehr beliebt bei den Garnelen zum Abweiden. Hinter den Pflanzen hat man es auch garnicht gesehen..
Man kann auchmal versuchen ein Stück Fliegengaze über den Ausgang zu ziehen (mach ich manchmal damit die Otos nicht reingehen, is etwas ungesund für sie krrrrrrrrr) und dann ein Stück Rohr draufstecken, damit es hält. Wenns nicht reicht, doppellagig, weil ein Filterstück wird nicht drin bleiben, wenn der ordentlich wumms hat.
VG Monika
 

Anhänge

  • 119Liter2005.jpg
    119Liter2005.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 65

Peter47

Active Member
Hallo,
die Abstände der Blätter von Stängelpflanzen (Internodien) hängen von der Lichtfarbe (geringe Farbtemperatur = lange Internodien) und der Lichtintensität ab. Hat jemand beobachtet, ob auch (bestimmte) Düngesalze eine Rolle spielen?
Grüße
Peter
 

MoKi

Member
..., weil ein Filterstück wird nicht drin bleiben, wenn der ordentlich wumms hat.
VG Monika
Hallo,

Genau das ist passiert.
Hatte mich gewundert das die Garnelen, Caridina serrata, so aufgeregt an der Frontscheibe rumgeschwommen sind, bis mir auffiel, dass der Schwamm nicht mehr im Rohr steckte.
Habe jetzt so ein Stück Nylonstrumpf genommen. Naja, wenn ich noch nen schwarzen Gummi auftreiben kann ist es optisch ok.

Gruß, Tanja
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,
Ich möchte mir so einen Eheim Dimmer für Sonnenauf- und untergang für die LED Classic zulegen. Kann ich da auf die Zeitschaltuhr verzichten? Der ist ja von werkab auf 12 Std Tag und Nacht eingestellt. Dann bräuchte ich das Ding nur um 7 Uhr einstecken, oder?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,
Ich möchte mir so einen Eheim Dimmer für Sonnenauf- und untergang für die LED Classic zulegen. Kann ich da auf die Zeitschaltuhr verzichten? Der ist ja von werkab auf 12 Std Tag und Nacht eingestellt. Dann bräuchte ich das Ding nur um 7 Uhr einstecken, oder?
Hm, weiss das Keiner?
Ok, dann frag ich im Laden
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Auf die Zeitschaltuhr kannst du dann verzichten, solltest du dann sogar. Womit die Werkeinstellung beginnt, kann ich auch nicht sagen. Möglich, dass man per Tastendruck anfangs die Zeit einstellen muss.

Grüsse
Damian
 

Ähnliche Themen

Oben