Kurze Frage & kurze Antwort

Plantamaniac

Active Member
Ja, wo hast Du es denn gefunden? Irgenwann mußt Du es doch irgendwie gefunden haben? Ich war total traurig, das die Liste weg ist äh, war...
VG Monika
 
Es gab doch mal hier einen Link um wo man im Browser ein Aquascape gestalten kann zwecks Planung. Hat den jemand parat? Ich finds nicht mehr
 

Hebi

Member
Hallo Zusammen,

auch wenn die Suche mir bereits umfangreiche Informationen geliefert hat hier dennoch kurze Fragen:

Ich habe mir einen langersehnen Wünsch erfüllt: eine Osmoseanlage.
Da ich nur Kleinstwassermengen benötige würde ich gerne auf ein schnell lösliches Fertigprodukt zurückgreifen. Ausfalzen im Becken direkt (ohne Zwischenbehälter).
Neben Posthorn- Blasenschnecken und Amanogarnelen gibt es keinen weiteren Tierbesatz. Fokus liegt auf den Pflanzen.

Gewünschtes Calcium-Magnesium-Kalium-Verhältnis: 2:1:0,5 ?
NPK würde ich entsprechend durch Einzelkomponenten auf die Wunschwerte anpassen.
AR GH Boost N​
AR Phosphat​
AR Kalium​
Da ich aufgrund der Rahmenbedingungen sehr frei bin was Ziel-GH und KH angeht die Frage an euch:
  1. welches Fertigsalz ist für meinen Anwendungsfall zu empfehlen? (All-in-One-Produkt)
  2. Welche GH/KH würdet ihr anstreben? Je niedriger umso besser?

Gruß und Dank, Hebi
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Well-Known Member

omega

Well-Known Member
Hi,

Duradrakon verwende ich schon, seitdem ich eine UOA einsetze, und um den Abstand zwischen GH und KH zu vergrößern, auch Duradrakon GH-Plus.
Ich fahre hier rechnerisch 1,8°dKH und 5°dGH bei 60% Wasserwechsel jede Woche.

Grüße, Markus
 

Hebi

Member
Hallo,
Danke Bene, Danke Markus.


Hab das ganze mal in die Dosierberechnung eingegeben (Am Beispiel von 30L Wassermenge für meinen TWW)

  • Sieht das sinnvoll aus?
  • Ist das nicht etwas wenig Mg? Hab in Erinnerung das man mind. 10 mg/l haben sollte...


Gruß und Dank, Hebi

Bildschirmfoto 2021-03-14 um 16.12.31.png
 

omega

Well-Known Member
Hi,

bei mir sind es rechnerisch 29mg/l Ca und 11,6mg/l Mg. Wenn Du Mg separat erhöhen möchtest, nimm Bittersalz.
 

Ähnliche Themen

Oben