Kurze Frage & kurze Antwort

Craddoc

Active Member
Dann bleibt nur noch Eheim, die Thermofilter anbieten. Mit denen ich in vielen Jahren noch nie ärger hatte. 350 T hatte ich an meinem 75p der ausgelitert ca. 700 Liter gemacht hat. Was ich rein Strömung technisch schon etwas, wenig fand.
Ich habe in meinem Becken seit inzwischen über zehn Jahren einen wahrlich alles andere als fabrikneuen Eheim Prof3 Thermo, der macht seinen Dienst völlig problemlos abseits eines neuen Pumpenkopfes vor zwei Jahren, weil die Kupplung für die Schläuche gebrochen ist. Bei meinem 120x50x50 ist die Strömung nicht stark, aber - wie ich finde - völlig ausreichend um alle "Dreckecken" zu beseitigen. Ich kann die nur empfehlen!
 

Craddoc

Active Member
Doppelpost! Diesmal habe ich eine Frage:

Meine 2kg CO2 Flasche von USAquaristik ist nun final leer gegangen. Wollte die die heute umtauschen gehen und - was soll ich sagen? Falsche Marke, falsche Größe, zu alt (von 2012 mit TÜV bis 2022), das CO2 (?) hätten sie nicht...

Lange Rede, kurzer Sinn, nach dem dritten Baumarkt war ich genervt, habe eine neue 2kg Gasflasche deren "Hausmarke" gekauft, die ich da zukünftig hoffentlich problemlos tauschen kann. Hat mich freche 90 Euro gekostet, aber naja, irgendwann hat man dann keine Nerven mehr. Meine Frage nun - was mache ich mit der alten Flasche? Gibt es sowas wie einen Leergut-Service für Gasflaschen? Oder gebe ich die dann irgendwann auf den Sperrmüll zum Metallschrott?
 

p'stone

Active Member
Hallo Burkhard,

ja das leidige Thema CO2-Flaschen befüllen.
Ich habe hier in Göttingen auch lange gesucht, bis ich was gefunden habe.
Der Aquaristik-Fachhandel verlangt hier absolut unverschämte Preise.
Google mal nach Feuerlöscher Service, Getränkehandel, Kältetechnik... .
Vielleicht kannst Du dort Deine Flasche befüllen lassen.
Wegwerfen würde ich die andere Flasche auf jeden Fall nicht, solange sie noch TÜV hat.

Gruß Thomas
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

kann in Wasser gelöstes CO2 von Bakterien als Kohlenstoffquelle zur Denitrifizierung genutzt werden?

Gruß
Helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Helmut,

meines Wissens nicht. Sie benötigen eine organische Kohlenstoffquelle, weswegen man Nitratfilter mit Zucker oder Alkohol füttert.


Viele Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Sie benötigen eine organische Kohlenstoffquelle, weswegen man Nitratfilter mit Zucker oder Alkohol füttert.
genau deshalb will es mir nicht recht in den Kopf, wie Filter mit z.B. Sinterglas Nitrat zehren, ohne daß zugefüttert wird.
Kann sein, daß es irgend wo schon mal genannt wurde, wie das funktioniert, allerdings habe ich die ganzen Themen dazu nicht durchgeackert.

Gruß
Helmut
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Robert,

die Studien zielen auch auf die Abwasserbehandlung ab. Im Aquarium ist das natürlich nicht 1:1 in der Form gegeben. Für übertragbar halte ich die Ergebnisse allerdings schon.
Jetzt ist eben weniger C im Spiel.

Allerdings habe ich jetzt keine Quelle, wie viel organisch-verwertbare Material im Aquarium umhervagabundiert. Aber von irgendwo müssen die Bakterien ihr Material für die Bildung der EPS her-, bzw. auch für ihr eigenes Wachstum bekommen?
Mit dem Kohlenstoffkreislauf hab ich mich noch nicht so intensiv auseinandergesetzt ^^

Schöne Grüße
Kevin
 

Hebi

Member
nabend'

möchte mir ein Becken (tendenziell 60/40/40) anfertigen lassen: wegen Sonderwünschen muss es wohl ein Aquarienbauer sein.

Die "Sonderwünsche"
  • Floatglas (kein Bock mehr auf kratzempfindliches Weißglas, und soll eh alles in Grüntönen bleiben)
  • dickeres Glas als eigentlich nötig (finde ich optisch und haptisch einfach toll, gerade bei offenen Becken)
  • Schwarze Nähte (weil es zum Rest besser passen soll, schwarze Rückwand, Schwarze Technik, schwarzer Schrank...)

    Welchen Aquarienbauer/ Shop könnte ich mir ansehen?
Gruß, Hebi
 

K. Lopez

Active Member
Moin.

Kurze Frage: Ist (Beifang aus einer Sendung) das Lomariopsis lineata?

D59C40FB-66C9-4B6E-8B3C-7350B4C81E00.jpeg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Jens,
ja, das sollte der sein!
Kann keine Mittelrippen erkennen auf deinem Bild (unterschied zu Monosolenium tenerum, das welche hat).
Bis bald,
 

K. Lopez

Active Member
Moin zusammen,

heute habe ich mal eine "dumme Frage":
Was sind

- Punkte /Reaktionen
- Erfolgspunkte
- Feedback "grün"/"rot"/"grau"

Die Suche bringt mich nicht weiter. Oder ich bin einfach zu dusselig.
 

Ähnliche Themen

Oben