Kurze Frage & kurze Antwort

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

seit gestern Nacht komme ich nicht mehr via Tapatalk ins Forum. Bin ich da alleine oder gibt es noch andere mit dem Problem?
 

Carlhigh

Member
Moinsen, dieses Problem haben momentan viele Foren liegt einfach an DSGVO...
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

stimmt. Irgendwie ist es mir durchgegangen, dass Tapatalk ein US-Amerikanisches Unternehmen ist.. Hachja, das wird ja noch was geben :kaffee1:
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

es gibt ja so schicke Kabelbinder mit Textfeld/-schild. Womit beschrifte ich die am besten, wenn ich's im Becken nutzen will? Klar ist mir, dass es permanent / nicht wasserlöslich sein muss. Aber gibt es noch was worauf ich achten muss im Hinblick auf Tierbesatz?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ich nehm Faber Castell Multimark Permanent S
https://www.eoffice24.com/faber-castell-multimark-1513-fineliner-permanent-f-schwarz.html?c_group=3&gad=y&gclid=EAIaIQobChMI-dH5pZL22wIVTEPTCh0g_gixEAQYAiABEgKhYfD_BwE
schon seit Jahren....Beschriften, trocknen lassen, kurz wässern und gut is.

Von denen fliegen immer mind. 5 Stück im Haus verteilt rum :irre:

Achtung, wenn die Fläche nass ist, schreibt er nicht...
Und so alle halbe Jahr/Jahr mal nachfahren. Wenn es von unten draufsteht, kein Problem, aber von oben, scheinen die Schnecken das dann doch irgendwann abzuraspeln.

Bei Pflanzen die nicht zu verwechseln sind, schreib ich es mit dem Stift auf einen Tesastreifen und papp den an der Seite dran, wo er nicht stört...zb. Welche Sorte Rotala oder Ludwigia ist. So nach 3 Jahren hat man das doch gerne mal wieder vergessen :eek:ps:

Der Stift geht auch perfekt, um Tüten für den Versand zu beschriften und alles mögliche...


Die version hätte mir auch gut gefallen..aber der weiße Lackstift, war nach der 1. Benutzung bis zum nächsten mal längst eingetrocknet :shocked: das war mir dann doch zu teuer...


Chiao Moni
 

Anhänge

  • Schiefer.jpg
    Schiefer.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 437

Coryfan

Member
Hallo,

ich habe eine Chihiros RGB LED, welche 6,5 cm über der Wasseroberfläche sitzt.
Nun frage ich mich, wenn ich die Lumen pro Liter im Lichtrechner rausfinden möchte, ob ich dann nicht die 6,5 cm zu den 30 cm Beckenhöhe dazurechnen muß?
Es macht nämlich schon einen Unterschied, wie ich eben festgestellt habe.
Grundsätzlich ziehe ich bei der Höhenangabe die Bodengrundhöhe ab, was ja Sinn macht.

Beispiel Lampe auf Stufe 3 ohne Lampenabstand: mittel ? 39,85 lm/l
Lampe auf Stufe 3 mit Lampenabstand: mittel ? 32,61 lm/l

Ich möchte halt rausfinden, welche Lumenstärke für mein Becken, welches nur mit verschiedenen Javafarnen und Bucephalandra Lamandau Purple Mini bepflanzt ist, die richtige ist.

Stufe 4 der LED hätte mit Lampenabstand: mittel ? 38,04 lm/l
Stufe 4 ohne Lampenabstand: mittel ? 46,49 lm/l
:?
Hoffe, da kann mir wer weiterhelfen. :smile:
 

Coryfan

Member
Hm, was mir nun aufgefallen ist:
Auf Stufe 4 zeigen sich ab späten Nachmittag/früher Abend, an allen der Javafarne richtig viele Sauerstoffbläschen (hat man sich mittlerweile drauf geeinigt wie man das nennen soll? sichtbare assimilation war ja auch nicht richtig, wenn ich mich recht erinner)
Auf Stufe 3, die um einiges dunkler ist als Stufe 4, ist davon nix zu sehen.

Nu frag ich mich, was da besser ist. :?

Hier ein Bild wie es ausschaut auf Stufe 4
 

Anhänge

  • DSCN4612.JPG
    DSCN4612.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 368

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das ist der Punkt der Sauerstoffsättigung im Wasser.
Das Wasser kann keinen Sauerstoff mehr aufnehmen, deswegen perlt er aus.
Das könnte man schon als Orientierung benutzen.
Ich würde versuchen, kurz darunter zu bleiben.
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,

dann nähme ich Stufe 4. Früher nahm ich an, der hohe O2-Gehalt wäre ein Problem, aber selbst in wie ein Sektglas perlenden Aquarien war es keins und den Fischen/Garnelen bekommt das sichtlich gut.

ich mache das mit dem Licht immer so, dass es im Laufe des Tages die Sauerstoffsättigung erreicht, dh. sichtbar perlt. So doll muss es nicht sein, geht aber auch noch mal deutlich schlimmer. ^^

Edit: ach so, meine Becken sind CO2- versorgt, wären sie das nicht, so wie Monis, dann würde ich es wie Sie handhaben. ^^

Gruß, Nik
 

Coryfan

Member
Ich habe an dem Becken Bio CO2 angeschlossen.
Speise es direkt über den Dennerle Eckfilter ein, was gut funktioniert.
Stelle ich die Strömung auf sehr gering, zeigt der CO2 Dauertest hellgrün.
Erhöhe ich die Strömung geht es ins dunklere Grün.
Nun sollen Javafarne ja Strömung mögen, aber meine Neocaridina davidi mögen die so überhaupt nicht.
Die meiden dann den oberen Bereich, wo die Strömung mittig über die gesammte Beckenlänge geht, komplett.
Da hab ich dann den Filter auf sehr leichter Stufe, das im unteren Bereich nurnoch eine minimale Wasserbewegung ist.
Hoffe, die Javafarne finden das auch noch ok.
 

Cocoon

New Member
Hallo,

ist es normal, dass Erlenzapfen ( Dennerle Black Cones, frisch gekauft) nach ein paar Tagen im Becken einen leichten Pelz bekommen? Hab sie jetzt erstmal rausgenommen. Nicht, dass das Schimmel ist....

Grüße
Christoph
 
Hallo Christoph,

das ist ein Bakterienrasen, ist eigentlich nicht schlimm. Wenn du Bedenken wegen der Erlenzapfen hast kannst du sie auch abkochen, dann gehen aber auch viele wichtige Stoffe kaputt.
 

Cocoon

New Member
Hi Julian,

also keine Gefahr für die Garnelen? Wollte ihnen damit was gutes tun, da die Kleinen gerade gegen Saugwürmer behandelt werden....


Grüße

Christoph
 
Hallo,

die fressen das sogar. Falls du nur die Huminstoffe brauchst:

Sammel eine große Ladung Erlenzapfen, lege sie in ein Glas mit Aquariumwasser und rühe, dann kippe das Teewasser ins Aquarium und wiederhole die Prozedur. So bekommst du schnell sehr viele Huminstoffe aus den Zapfen ins Wasser ohne viele Zapfen oder deren Samen im Wasser zu haben.
 

Ähnliche Themen

Oben