kunststoffummantelter vs. gefärbter kies?

dirkHH

Member
hallo zusammen,

bin interessiert an eurer meinung.

mache mir derzeit gedanken über den bodengrund in mein baldigen 360l- südamerikabecken:
1. da ich bodenfluter (bei höheren schichtdicken) verwenden möchte, ist mir der einsatz von sand (<1mm) zu riskant. also fällt meine wahl auf kies
2. der kies (ca. 2-3mm) soll NICHT scharfkantig sein (wegen meiner corydoras) und mein AQ-wasser nicht aufhärten

was finde ich im handel:
a) feiner kies von fa. vitakraf*: da kann man mit sandstrahlen - so scharfkantig ist der :x
b) amano- bodengrund: traue ich mir noch nicht zu - bei einem nächsten becken vielleicht :roll:
c) bunter naturkies von fa. hobb*: optisch gut, jedoch salzsäuretest nicht bestanden :x
d) bunter naturkies von fa. ha***: optisch gut, jedoch salzsäuretest nicht bestanden (auf sack steht übrigens "ohne härtebildner") :x :x
e) poröser bodengrund, lavaartiger boden (ähnlich fa. serami* bei emersen pflanzen): zu leicht, pflanzen treiben auf (hab ich schonmal hinter mir :? )
f) dennerl* bodengrund: teuer, gute korngröße, optisch gut, nicht scharfkantig aber unnatürlich da gefärbt
g) kunststoffummantelter kies: günstiger als dennerl*, gute korngröße, nicht scharfkantig, muss man vor einbringung kaum reinigen :D aber unnatürlich da kunststoffummantelt

am liebsten - da farblich am natürlichsten, wäre mir bunter naturkieskies 2-3mm. der im handel gefundene härtete aber auf und ich arbeite eh schon mit osmosewasser und will nicht noch mehr arbeit! also bleiben e) dennerl*-kies und f) kunststoffummantelter kies übrig.

eigentlich finde ich den kunststoffummantelten kies vom handling und von der beschaffenheit gut - was mich stört ist der "unnatürliche" kunststoff drumrum.
mal ganz unqualifiziert: "wäre ich eine pflanze, würde ich lieber in "richtigem kies" ohne plastik stehen" :D

naja und dennerl* kies ist sooo natürlich nun auch nicht, da er eingefärbt ist und angeblich/offensichtlich die farbe noch nach jahren abgibt (sagt man)

ich will ja nun keine wissenschaftliche arbeit draus machen... aber wie seht ihr das?

grüße aus HH
dirk

EDIT - hab mich unklar ausgedrückt:bunter kies ist natürlich bunter naturkies und kein lila oder grüner kies :D
 

gartentiger

Active Member
Moin Dirk,

warum greifst du nicht auf die Natur zurück?

Naturkies in der Körnung 1-3 gab es letztens bei meinem dealer in grau, natur und rot. 25 kg-Sack kostet ca. 15€

Wirkt optisch sehr angenehm und ist Bodenfluter geeignet.


Gruss, Christian
 

Roger

Active Member
Hallo Dirk!

Als soweit ich das weiß ist der gefärbte und der Kunststoffummantelte Kies vom Material her das selbe. Die Färbung wird durch eine Epoxydharzummantelung erreicht und das ist ja Kunststoff. Hatte schon mehrere Farbkiese im Einsatz und konnte bisher nie feststellen das sich irgendwelche Farbe herauslöst. Da bei mir nun auch ein Bodengrundwechsel ansteht habe ich mich für einen gefärbten Quarzsand in der Körnung 0,4-0,8 mm entschieden. Einige Leute hier im Forum berichten aber auch von sehr guten Erfahrungen mit Fugensand aus dem Baumarkt. Bei Sand sehe ich den enormen Vorteil, das sich dort so gut wie kein Futter und Mulm einlagern kann, der dann dort vor sich hingammelt und sich irgendwann Faulgase bilden. Aus diesem Grund werde ich dieses mal auch zum Sand greifen.
mal ganz unqualifiziert: "wäre ich eine pflanze, würde ich lieber in "richtigem kies" ohne plastik stehen"
Ich glaube der Pflanze ists egal, hauptsache sie kann sich fest halten und wird mit Nährstoffen versorgt. Schau mal hier, das ist ein Interessanter Beitrag zum Thema Sand.
Ich an Deiner Stelle würde auf den Bodenfluter mit dem dadurch zwangläufig notwendigen Kies verzichten und dem Sand den Vorzug geben.

Gruß
Roger
 

dirkHH

Member
@ gartentiger: der o.g. "bunte kies" (der beiden o.g. firmen) ist ja bunter naturkies und wäre ja auch mein favorit - allerdings hat er, wie gesagt, erhebliche anteile von härtebildnern was sich beim salzsäuretest herausstellt (und das hat mächtig gesprudelt!). das will ich nicht!


grüße
dirk
 

gartentiger

Active Member
Moin Dirk,

du darfst mich ruhig Christian nennen.


Hab in meinem Becken insgesamt 45 kg Natursand 0.3 - 0.7 drin, da wird nix aufgehärtet. Natursand ist auch nicht eingefärbt.


Gruss, Christian
 

dirkHH

Member
moin ,

war diese nacht wohl schon zu spät um zu einen das "christian" zu entziffern und sich zum anderen klar auszudrücken :D

jo, sand wäre von der beschaffung sicherlich das einfachste. aber ich möchte definitiv bodenfluter einsetzen - und da ist mir sand wie gesagt zu riskant.


grüße
dirk
 

addy

Active Member
huhu dirk
oben im thread habe ich glaube ich gelesen das du dich noch nicht an aquasoil traust - warum? ich finde dieser bodengrund verzeiht mehr fehler als jeder andere...
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Dirk,

gehe doch mal in eine Baustoffhandlung,
da findest Du bestimmt das passende.

Kunststoffummantelten Kies würde ich nicht nehmen.
Bei einem Kollegen von mir hat sich die Ummantelung gelöst und die KH und der PH ging drastisch in den Keller, die Folge war der komplette Fischbesatz verstarb.
Es ist zwar schon einige Jahre her und ggf. sind die Ummantelungen besser geworden, aber mir wäre es zu riskant, außerdem habe ich lieber natürliches im AQ.

Gruß Wolfgang
 

dirkHH

Member
hi andre,

ich habe eine AQ- pause von erheblichem umfang :D hinter mir und manche dinge gehen da nicht mehr so leicht von der hand. muss halt wieder üben...

sicherlich habe ich mit dem amano-bodengrund geliebäugelt - aber wenn ich mir hier die amano- threads zu dem thema durchlese, dann wird einem, alleine schon aufgrund der produktvielfalt, schwindelig. ich sage nur:

- Bacter 100, Clear Super, Tormalin BC, Pentac P + W, Powersand, Aquasoil?
- Powersand unter dem Aquasoil oder nicht?
- wenn ja darf beim WAW der Bodengrund nicht aufgewühlt wird --> algen
- wenn nein kann sich Amonium anhäufen --> Algen
- wenn powersand, welcher typ?
- aquasoil Amazonia, Malaya oder Africana?
- amazonia typ I oder II?
- deko sand über aquasoil?
- aquasoil mit bodenfluter verwendbar?
- nicht zu vergessen die 11 verschiedenen brighty-dünger
- und die 5 verschiedenen aufbereiter
- und die 7 substrat additive
- ...trübung hat man am anfang auch noch
- ...kH sinkt (wohin auch immer)
- ...man muss anfangs kubikmeterweise wasserwechsel machen
- ...

lach, dass war nur mal ein knapper ausschnitt dessen, was für themen und fragen mit amano-boden auf mich zukäme und was die threads hier so hergeben. das wirkt zumindest JETZT alles ein wenig :werwolf: auf mich... denn ich möchte das auch alles halbwegs verstehen.

ich bin im moment dabei, mir eine komplettausstattung vom becken bis zum kescher neuzukaufen (was echt geil ist. ich liebe AQ-shopping :D ) mit all den fragen die dann sowieso schon kommen: welcher filter, wie groß, wie befüllt, welche heizung, welche co2 düngung, welche beleuchtung, wieviel kelvin, wieviel watt, welche dünger, welcher BODENGRUND :lol: .....uswusw

mich nun auch noch durch das ganze amanosystem durchzukämpfen ist mir jetzt schlichtweg zu viel. na, dann habe ich auch was, worauf ich mich beim nächsten becken freuen kann... :yeah:


viele grüße
dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

für das "Amano System" brauchst du eigentlich nur Aqua Soil und Power Sand Special (enthält bereits Bacter 100 und Clear Super).
Damit genießt du dann alle Vorzüge. Die ganzen restlichen Sachen kann man hinzukaufen, muss man aber nicht ;). Tourmaline BC wäre vielleicht noch unter dem Power Sand ganz gut aber ansonsten muss nichts sein. Kannst ohne Probleme deine "Lieblingsdünger" benutzen etc.

Das Aqua Soil würde ich nach Farbgeschmack auswählen ;). Groß unterscheiden tuen sich die 3 Sorten eh nicht.

Bei Amazonia muss man ein paar mehr Wasserwechsel machen, bei den beiden anderen hält sich dies auch in Grenzen. Ich würde am Tag nach dem Befüllen einen großen Wasserwechsel machen und dann 2mal im 3 Tagesrythmus.
Dann sollte das gröbste überstanden sein.

Dekosand nicht über Aqua Soil geben. Das sind beides unterschiedliche Bodengründe.

Einen Bodenfluter würde ich bei Aqua Soil nicht benutzen.

Trübung hast du mit den ADA Substraten eigentlich gerade nicht... das Wasser ist brillant klar. Lediglich mit dem Amazonia kann eine gewisse bernsteinfarbene Trübung entstehen. Das Amazonia II soll hier aber viel besser sein als das Amazonia.

Die KH und auch GH wird von dem Aqua Soil gebunden und steht danach den Pflanzen über die Wurzeln zur Verfügung (zumindest das Calcium und Magnesium aus der GH). Muss man sich keine großen Gedanken zu machen ;).

Ammonium kann sich nicht im Bodengrund anhäufen und wenn dann nur in gebundener Form im Aqua Soil (=>Kationenaustauschkapazität des Bodengrunds). Den Bodengrund groß aufwühlen kannst du trotzdem. Lediglich beim Power Sand wäre ich da vorsichtig, da dieser Torf und Bimssteine enthält und dann schon zu einer unschönen Situation führen kann. Das gleiche gilt aber für jegliche andere Bodengrunddünger, die du einbringst.

Falls du die ADA Dünger nutzen möchtest wäre zu Beginn nur der Bighty K und der Green Step 1 wichtig. ECA könnte man auch noch dazunehmen. Ansonsten nichts weiter.

Wirklich kompliziert ist das Ganze nicht....
 

addy

Active Member
huhu dirk,
wie tobi schon sagte "wirklich kompliziert ist das ganze nicht..."

die fragen die du da stelltst hatte ich am anfang auch alle weil einem die namen von den sachen immer nicht so wirklich was sagen. zumindest war das bei mir so - und ist zum teil auch heute noch so!

...nur weil man den bodengrund von ada nutzt heist das nicht das man alle anderen produkte auch von ihm nehem muss. - das wäre schon ziemlich teuer...

wenn du auch als anfänger wirklich tollen pflanzenwuchs haben möchtest ist as eigendlich ideal. man kann eigendlich ja auch nix falsch machen was man sonnst nicht auch verkehrt machen könnte.

hoffe ich konnte dir einwenig dein :werwolf: nehmen und dich beruhigen - alles wird gut :D :D :D :D :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dirk,

Code:
feiner kies von fa. vitakraf*: da kann man mit sandstrahlen - so scharfkantig ist der

du wirst lachen, den gleichen Sand hat bei uns ein Händler der zum Sandstrahlen Sande anbietet. :lol:
Er ist sehr gut geeignet als Bodengrund, ich selbst habe diesen im Garnelenbecken. Er ist neutral und gibt keinerlei Stoffe ans Wasser ab. Optisch auch sehr schön in schwarz. Die Sabine hat diesen Bodengrund in ihrem Riff bzw. im neuen auch. Das scharfkantige ist nicht schlimm.
50kg haben mich 10€ gekostet. Die Pflanzen wachsen erstaunlich gut darin.
Ansonsten würde auch ich Dir Aquasoil empfehlen und wenn du Hilfe benötigst, hier bekommst du auf alle Fragen eine Antwort. :)
 

dirkHH

Member
hallo werner,

das zeugs ist wirklich scharfkantig - ich hab da mal reingegriffen! aber schön, dass eure pflanzen gut darin wachsen. nur, die barteln meiner corydoras panda möchte ich dann doch nicht "sandstrahlen". das problem ist, das die kleinen ihre barteln beim wühlen in scharfkantigem substrat schlichtweg abschneiden. nicht so schön...


viele grüße
dirk
 

Sabine68

Active Member
Hallo Dirk,

ich habe da auch recht lange Panzerwelse drauf gehalten und ihre Barteln sind noch schön lang.
Ich habe irgendwo mal gelesen, daß Bakterien dafür verantwortlich sein können, daß die Barteln bei Panzerwelsen einschmelzen.
Bei der Körnung gründeln sie allerdings auch nicht so tief, wie im Sand.
Im 350er Becken habe ich Sand mit der Körnung 0,1 - 0,9mm - den pusten sie schonmal durch die Kiemen und sind auch richtig mit der Nase im Sand verschwunden
Das haben sie beim schwarzen Kies nicht gemacht. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben