Kranker Neon? Hilfe!

Marco B.

Active Member
Hallo,
ich habe am 19.6.2010 (16 Tage) meine Neons in mein Becken eingestzt. Den Fischen geht es soweit ich das einschätzen kann prächtig. Sie fressen gut schwimmen "normal" und haben schöne Farben.

JEDOCH habe ich 2 Fische im Becken, die einen ungewöhnlich dicken Bauch aufweisen. Dies tun sie, seit ich sie eingesetzt habe. Das sonderbare Aussehen ist mir beim Kauf des Schwarmes leider nicht aufgefallen. Ich dachte mir, ok wird halt iwie ein bisschen behindert sein oder nen Tumor haben. Doch heute habe ich sehr komischen Kot bei einem der Fische gesehen, was mich unruhig gestimmt hat.

Nun konnte ich einen der 2 genannten Fische aus dem Becken fangen und ihn zum fotografieren in ein Glas setzen. Beim Versuch ihn zu fangen hing der weiße sonderliche Kot an seinem After. Als ich ihn das erste mal zu fangen versuchte löste sich der komische Kot beim Fangversuch und blieb im Käscher hängen. Daher habe ich recht gute Fotos davon.
Zudem ist auffällig, dass einem der 2 betroffenen auch noch der linke Kiemendeckel zu fehlen scheint.

Zum Vergleich habe ich einen scheinbar gesunden Neon mit ins Glas gegeben.

Ich füttere (Auch Garnelenfutter mit aufgeführt):
- überbrühte Brennesslblätter
- JBL Novo Prawn (extra Futter für Garnelen)
- JBL Gala Alleinfutterflocken
- Daphnien (TK)
- schwarze Mückenlarven (TK)
- Dennerle Crusta Brennnessel Stixx

Zuletzt bevor ich den komischen Kot vernahm habe ich die gefrohrenen schwarzen Mückenlarven verfüttert.

Nun habe ich Schiss, dass es sich um die Bauwassersucht handelt. Und auch meine anderen Tiere (16 Kaisersalmler 30 Neons 26 Amanos) bedroht sind, wenn ich die "Kranken" im Becken verweilen lasse....
Die Möglichkeit eines extra Beckens zur Beobachtung habe ich leider nicht :( Darum auch das glas im Moment. Aber ich trau mir den Fisch den ich bereits gefangen habe nicht mehr wirklich ins Becken zu setzen.

Sollte sich jemand mit dem Erscheinungsbild der Krankheit vertraut fühlen und mir sagen könnnen, um was es sich dabei handelt wäre mir sehr geholfen.

*Edit: Ganz vergessen zu erwähnen, dass sich die 2 relativ normal bewegen und auch "normal fressen. Wenn die fressen bläht sich der Bauch noch mehr auf. Es fällt evtl. ein klein wenig auf, dass sie nicht immer ganz bei der Gruppe bleiben. Aber der Eindruck kann mich auch täuschen.

Und hier die Bilder dazu:
 

Puc

Member
Hallo!
Bauchwassersucht dürfte es nicht sein...die erkennt man ganz gut daran, dass in den meisten Fällen alle Schuppen abstehen! Die Fische wirken dann im Gesamten wie aufgedunsen!
Bei Neons ist es wie bei allen " Massenprodukten", da holt man sich schnell Mist ins Haus. Da gibt es so viele Krankheiten, die meist auftreten, wenn die Fische umgesetzt werden, oder etwas später. Wenn man einen schlechten Stamm erwischt, können da schonmal aus heiterem Himmel viele Tiere eingehen.
Das Exemplar auf dem Foto sieht aus wie eine Qualzucht, da auch sie Wirbelsäule angeschlagen aussieht und die Augen recht groß sind.
Ansonsten kommen noch andere Krankheiten in Frage...da kann man so aber nur spekulieren! Hmm, so ein kot kommt schonmal vor...wer weis was die im Becken noch so fressen...es sollte nur kein Dauerzustand werden!
 

Ähnliche Themen

Oben