Hilfe! - Kranker Perlhuhnbärbling

Perlhühnchen

New Member
Ich brauche eure Hilfe,

seit drei Tagen habe ich meine kleinen Perlhuhnbärblinge in meinem Aquarium.
Sie haben sie direkt wohlgefühlt und tummeln sich in allen Ecken herum.

Nur ein Weibchen sieht abgemagert aus, krümmt sich nach oben und fächert ihre Schwanzflosse nicht aus.
Sie schwimmt meistens abseits der Gruppe, manchmal steht sie auch direkt unter der Wasseroberfläche.
Futter nimmt sie leider überhaupt nicht an, während sich der Rest der Meute mit Begeisterung drauf stürzt. Ich habe es bereits mit fein zerkleinerten Flocken und Wasserflöhen probiert. Sie schwimmt zwar aufgeregt umher, sobald sie merkt, dass ich füttere, auch gezielt zum Futter, bricht dann aber einfach ab.

Ihr geht es so, seitdem ich sie habe. Ob sie den ersten Tag noch gefuttert hat, kann ich leider nicht sagen...

Könnte es sein, dass sie einfach alt ist?

Ich befürchte ohne Futter wird sie es nicht mehr lange überleben.
Soll ich sie aus dem Becken nehmen bevor sie andere Fische anstecken könnte?
Kennt ihr das Phänomen der Futterverweigerung?
 

Anhänge

  • 19401432_1688294544534030_1453222317_o.jpg
    19401432_1688294544534030_1453222317_o.jpg
    67 KB · Aufrufe: 956

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Perlhühnchen hab ich auch schon lange und kenn das vom Laden, wenn ich welche hinbringe.
Am Anfang dauerte das keine 3 Wochen und meine Fettgefressenen sahen genauso aus.
Das Problem war, das die keine Ruhe beim Fressen haben. Futter wird reingeschmissen und dann hampelt noch irgendjemand vor dem Becken rum..die Hühnchen, die keine Deckung haben, quetschen sich in die Ecke und bis die sich ein Herz fassen, ist das Futter im Zentralfilter verschwunden :irre:
Dann magern die in kürzester Zeit ab. Egal wie alt sie sind. Und sie werden sehr alt..ich hab noch welche von 2008, als ich die erste Truppe bekommen habe.
Manchmal Magern sie so schlimm ab, das sie sich niemehr davon erhohlen..evt. kommt dann noch Wurmbefall dazu.
Problem erkannt, Problem gebannt..seit sie mehrmals täglich kleine Mengen bekommen, vorzugsweise, wenn wenig oder garkeine Kundschaft da ist, ist es besser geworden.
Du hast die Wahl, das Hühnchen erlösen, oder einfach weiterschwimmen zu lassen.
Das holt sich schon was...die Krümel müssen warscheinlich sehr klein sein, damit es die gut runterwürgen kann..evt. etwas zerkrümeln. So richtig hohle Bäuche, evt. sogar schon mit Wirbelsäulenverkrümung, gehn aber nichtmehr weg. Aber die Hühnchen können noch sehr lange damit leben. Ist halt dann ein Schönheitsfehler.
Wenn es im oberen Bereich rumdümpelt und nichtmehr normal schwimmen kann, würde ich es erlösen..das macht ihm dann keinen Spaß mehr.
Chiao Moni
 

Perlhühnchen

New Member
Danke Moni für deine schnelle Antwort!

Ich habe mir die kleine noch einen Tag angeschaut und konnte das Spiel nicht mehr länger mit ansehen...
Als sie dann nur noch in einer ruhigen Ecke unter der Wasseroberfläche stand und immer mal seitlich abkippte, habe ich mir ein Herz gefasst und sie eingefangen. Das war auch kein Problem, sie ist nicht einmal mehr abgehauen :(

Den anderen geht es gut, alle sind wohlauf und rund!

Drei Antennenwelse sind mittlerweile als Algenhelfer dazugekommen und fleißig am putzen. Nach zwei-drei Stündchen haben sich die Bärblinge auch an die drei Dicken gewöhnt...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Marco B. Kranker Neon? Hilfe! Fische 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23

Ähnliche Themen

Oben