Kranker Tetraodon schoutedeni

Dev_Manu

New Member
Hallo Zusammen,
verfolge hier dieses Forum schon länger und habe mich nun dazu entschieden, hier mal um Rat zu fragen.
Halte nun schon meine 6 Leos über ein Jahr in meiner 500L Pfütze. Allen geht es prächtig bis auf einem, einer meiner zwei neuen.
Dieser hat auf einmal das Fressen eingestellt und lag auch nur noch auf dem Boden, bzw. im Moos.
Wasserwerte waren zu dem Zeitpunkt als ich ihn in Quarantäne gesteckt habe:
Wassertemp.: 25°C
No2: nicht nachweisbar
No3: 15
Ph: 7
NH4: <0,05
GH: 10

Jetzt schwimmt er im Quarantänebecken, in welches Seemandelblätter getan habe. Er schwimmt wieder herum und frisst ein wenig.

Habt ihr iwelche Tipps für mich?
Liebe Grüße
Manuel

Hier noch das Bild von Ihm als ich ihn umgesetzt habe.
IMG_0348.jpeg


Und ein Bild von gestern

IMG_0394.jpeg


Heute hat er wieder die Hügel leicht sichtbar
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Manuel,

leider kann ich dir nur allgemeine Tips geben - mit der Haltung dieser Kugelfische kenne ich mich nicht aus (halte nur Erbsenkugelfische).
Wenn es ihm im Quarantänebecken besser geht, auf jeden Fall erstmal dort lassen, und päppeln.
Ich gehe mal davon aus, daß auch diese Kugelfische Wildfänge sind - und damit leider prädestiniert für den Befall mit Parasiten. Schau dir sehr genau den Kot dieses Fisches an, kontrolliere auch mittels Taschenlampe und Lupe die Haut, ob sich da irgendwas zeigt.
Oder, und das ist, was ich ehrlich gesagt machen würde, behandle gleich mit einem Breitbandmedikament wie ESHA 2000 oder Omnipur A.

Edit: Ich lese gerade, von den Leopardkugelfischen scheint es Nachzuchten zu geben. Parasiten kommen trotzdem immer in Frage, bei Wildfängen würde ich allerdings eher damit rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Manuel,

auf dem ersten Bild sieht es fast danach aus, als hätte er einen Stein gefressen. Ist da Kies, geringfügig kleiner als die Beulengröße im Hauptbecken vorhanden. Oder er hat ein komplettes Schneckengehäuse verschluckt.

MfG
Erwin
 

Dev_Manu

New Member
Hey, danke euch zwei.
Die Leos sind alles Nachzuchten, habe leider auch die Befürchtung dass er Parasiten hat. Hab ihn gestern auch erstmal in ein Salzbad getan, für 15min um sicher zu gehen.

@Erwin leider nicht, habe nur feinen Sand im becken und einen bereich mit Soil.

LG
Manu
 

Dev_Manu

New Member
Hey,
wollte euch mal Bescheid geben.
Dem kleinen geht es wieder gut und er schwimmt und frisst wieder ohne Probleme.
Hatte ihn bis gestern jetzt separiert und bin nun froh, dass er es überstanden hat.

Vielen Dank für eure Tipps

LG
Manu
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Hilfe! - Kranker Perlhuhnbärbling Fische 2
steppy Verletzter (oder kranker?) Corydoras Sterbai Fische 8
Chillkroete Kranker Fisch? Erste Hilfe 2
B Kranker Fisch Erste Hilfe 3
Marco B. Kranker Neon? Hilfe! Fische 1

Ähnliche Themen

Oben