Verletzter (oder kranker?) Corydoras Sterbai

steppy

Active Member
Hallo,
ich habe einen meiner Corydoras Sterbai ziemlich mitgenommen aufgefunden. Es sieht für mich so aus, als hätte er sich durch eine enge Öffnung gequetscht. Ich wüsste aber nicht, wo bei mir im Aquarium eine solche Engstelle sein sollte. Handelt es sich möglicherweise um eine Krankheit (ich kann es mir kaum vorstellen, denn gestern Abend sahen alle noch gut aus, oder war das das doch vorgestern?). Er scheint etwas zurückhaltender als die übrigen Welse, verhält sich ansonsten aber normal und geht ans Futter. Kann ich etwas für den Fisch tun?





Gruß
Stefan
 

moss-maniac

Member
Hallo Stefan,

ist es möglich, dass deine Otocinclus ihn so "abgeschrubbt" haben?

Schöne Grüße
Ev :smile:
 

steppy

Active Member
Hi,
ich kann es mir nicht vorstellen. Der Cory würde sich das sicher nicht gefallen lassen und dass die ihn im Mob verfolgen und immer wieder befallen kann ich mir nicht vorstellen. Abgesehen davon, dass sie ja auch nicht gerade als Fleischfresser bekannt sind.

Gruß
Stefan
 

moss-maniac

Member
Ich hatte bei meinen Otocinclus einen dabei, Stefan

der ständig auf einen ganz bestimmten Sterbai losging und an seiner Schleimhaut saugte, bis der Sterbai ganz wund war. Manchmal kommen die "auf den Geschmack" und machen sowas.

Der Sterbai hat zwar immer wieder versucht zu entkommen, aber der Oto war unglaublich aufdringlich und gleich wieder da - so dass ich ihn dann schlussendlich verschenkt habe. Dann war Ruhe und der Sterbai hat sich erholt. Meine anderen Otocinclus haben dieses Verhalten nicht gezeigt.

Im neuen Becken hat wohl kein Fisch so gut geschmeckt, wie jener Sterbai - dort war der Oto total brav, da waren aber auch keine Sterbai.

War mir deshalb nur gleich als Erstes in den Sinn gekommen...

Schöne Grüße
Ev :smile:
 

steppy

Active Member
Interessant, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich werde das mal beobachten. Der Fisch hat auch an der Rücken- und Fettflosse Schäden, ob sich ein Otocinlus daran festsaugen könnte?

Gruß
Stefan
 

moss-maniac

Member
Es muss ja gar nicht daran liegen, Stefan -
aber falls doch, könnten sich ja die Infektionen inzwischen ausgebreitet haben.


Schöne Grüße
Ev :smile:
 

4WSTSee

Member
Hallo
Meine lieblings erste Hilfe Massnahme ist Herbatana von Microbe Lift. 7-10 Tage anwenden, nach Packungsbeilage dosieren. Schadet den anderen Fischen und Wirbelosen nicht.

Lg
Ingrida


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

4WSTSee

Member
Hallo,
Möchte mein Post korrigieren: ich habe Artemiss von Microbe lift gemeint. Das mit blauen Ettikette.
Herbatana ist für innerliche infektionen/Parasiten.
Mann kann beides intermitierend alle 12h benutzen. Hab bessere Erfahrung mit nur einem Präparat gemacht. Im zweifelsfall nehme ich Artemis.
Grüsse
Ingrida


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

steppy

Active Member
Hallo Ingrida,
danke für die Infos! Es handelt sich aber allem Anschein nach tatsächlich um Verletzungen, denn die Stellen färben sich schon wieder grau und die Musterung kommt wieder durch. Der Fisch scheint sich ganz gut zu regenerieren.

Viele andere Medikamente kann man aber oft ja nicht anwenden wenn man Garnelen hält, da scheinen die Microbe Lift Produkte wirklich gut geeignet diese Lücke zu schließen. Ich hatte z.B. mal Ichtyo, da wäre das eine super Sache gewesen.

Ich habe auch nur einen Shop gefunden, der die Süßwasser-Variante anbietet, scheint für Meerwasser verbreiteter zu sein.

Gruß
Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
2 verletzter Wels Fische 4
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 12
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben