Kranke Fische (Pilz?)

deru

New Member
Hallo,
heute möchte ich mich mal mit was unangenehmen an euch wenden, da ich Hilfe brauche. Meine armen Fischlies ( schwarze und rote Phantomsalmler) sind anscheinend krank. An den Flossen entwickeln sich so weiße Fäden, mit Fortschreiten der Erkrankung bilden sich an den flossenansätzen weiße Schimmelpilzähnliche Flecken. Zur Zeit fressen die Fische noch, sind auch munter. Der Fisch, bei dem die Erkrankung am weitesten fortgeschritten ist, zeigt langsam aber einen Virtalitätsabbau.Ich habe versucht ein Bild zu machen, aber meine Kamera geht nicht so gut im Makrobereich.


Ich hoffe, man kann etwas erkennen. Der PH liegt übrigens bei 6,0, KH bei 3. Vielleicht weiß ja jemand, was das ist und was man machen kann. Ich hab mal die CO2 Zufuhr abgestellt, damit der PH etwas hochgeht. An vergammelten Wasser kann es nicht liegen, da ich regelmäßig Wasserwechsel gemacht habe. (aufgehärtetes Osmosewasser) Falls notwendig kann ich am WE noch mehr Wassertest machen.

Alles Gute noch zum Neuen Jahr
Detlev
 

Matthes

Member
Hallo Detlev,
auf dem Foto kann man leider wenig erkennen.
Deiner Beschreibung nach, könnte es sich um eine bakterielle Infektion handeln, ich tippe mal auf eine Flossenfäule und gegebenenfalls mit sekundärem Pilzbefall.
Beides würde auf schlechte Hälterungsbedingungen hinweisen!

Als erstes solltest Du schon mal die Bedingungen im Becken verbesser!
Stress vermeiden, Wasserwerte optimieren (den Fischen entsprechend!), Vitaminzugaben finde ich auch hilfreich.

Mir stellt sich immer die Frage:
Sofort mit der chemischen Keule behandeln oder alternative Behandlungsmethoden heranziehen?

Alternativen sind Seemandelbaumblätter und leichte Salzzugaben (wenn es alle Bewohner vertragen)
Von einer Temperaturerhöhung würde ich absehen, da es meiner Meinung nach die Tiere eher stresst als hilft.

Hier mal ein Link der Dir eventuell weiterhilft

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... ssenfaeule
 

deru

New Member
Hallo Matthes,
danke für die Antwort. Sehr interessanter Link, leider finde ich da auch kein foto, dass die komischen fäden an den flossen zeigt. Ich tippe eigentlich auf Pilzinfektion, ob da sonst noch was ist, kann ich erstmal nicht beurteilen. Habe mich dazu entschlossen gegen Pilz zu behandeln.
Die Wasserwerte sind eigentlich in Ordnung und für die Fische auch OK. Vielleicht habe ich sie doch zu früh eingesetzt. Ich dachte der Nitritpeak sei vorbei, kam dann aber nochmal heftig, da waren die Fische schon drinne. Das hat sie ev. geschwächt.

alles Gute
Detlev
 

Matthes

Member
Hallo Detlev,
da hätten wir eventuell schon die Ursachen!
Becken läuft gerade erst ein (Ökosystem noch nicht stabil)
Fische wurden transportiert und in neue Umgebung gesetzt (Stress)
Fische kommen mit anderm Wasser (neue Erreger) in Kontakt

Wenn ich mir das Bild nochmal genauer anschaue, würde ich weiterhin auf defekte Flossen als Symtom schließen.
Versuch mal auf dieser Seite eine Diagnose zu finden

Pilzinfektionen sind meist eine sekundäre Krankheit, wenn Du keine weiteren Symtome siehst um so besser.
Gegen Pilze helfen Seemandelbaumblätter (fungizide Wirkung) und leichte Salzzugabe (regeneriert die Schleimhaut des Fisches)

Hoffe es hilft
 

deru

New Member
Hallo Matthes,
die JBL-Seite ist prima, da habe ich den Krankheitserreger gefunden. Leider ist es Lernaea. Um die Teile mechanisch zu entfernen, sind es schon zuviele an zuvielen Fischen. Ich denke, ich probiere es mal mit Argulol von sera. Da mein Bodengrund bewachsen ist, werden wohl auch zuviele Erregerlarven nach einem Absaugen ügrigbleiben. Daher Medi.
Na das Jahr fängt ja gut an.
Danke für die Tipps!
Alles Gute
Detlev
 

Ähnliche Themen

Oben