Krüppelwuchs Pogostemon stellata

michael k.

New Member
Hallo zusammen!

Ich bin neu und auf Empfehlung hier und muss jetzt schon sagen, dass sich das Anmelden hier auf jeden Fall gelohnt hat! Super Seite, unglaublich viele Anregungen, die man hier bekommt und vor allem: Tolle Fotos!

Nun zum eigentlichen:
Ich habe ein Problem mit meiner Pogostemon stellata, habe ein Bild angehängt und würde gerne mal Meinungen dazu hören.

Wasserwerte habe ich keine zur Zeit.
Vielleicht kann aber trotzdem jemand vermuten, was der Pflanze fehlt?

Viele Grüße, Michael
 

Anhänge

  • DSC_0010a.jpg
    DSC_0010a.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 1.109

chrisu

Well-Known Member
Hallo Michael,

obwohl ich mich schon seit Jahren damit beschäftige habe ich nie so wirklich die Ursache für Krüppelwuchs eindeutig eingrenzen können. Es gibt anscheinend sehr viele Mängel aber auch Überschüsse die Krüppelwuchs bestimmter Pflanzen zur Folge haben.
Bei mir krüppeln vor allem Hemianthus micranthemoides und Rotala rotundifolia immer wieder obwohl alle anderen Pflanzen mangelfrei wachsen und die Wasserwerte perfekt scheinen.
Ich hoffe du hast mehr Glück bei der Ursachenforschung!

Mfg Christian
 
Hallo Michael,
Was das genau ist,ist so ohne weiteren Informationen(Licht,CO2,Wasserwerte) schwer zu sagen! So genau kenn ich mich da auch nicht aus. Ich weiß aber,daß diese einen guten Phosphatverbrauch hat und sie rumzicken kann,wenn dieses fehlt. Aber ich glaube Krüppelwuchs deutet oft auf ein zuviel von irgendwas hin. Ich hoffe,jemand mit mehr Ahnung meldet sich noch zu Wort!
LG Simone
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallol Michael,
willkommen bei Flowgrow! Ich tendiere mittlerweile eher dazu, daß Krüppelwuchs eine Folge von Calciummangel ist, der durch Kaliumüberschuss ausgelöst wird. Düngst du Kalium in Form von KN03?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

aber Leitungswasser hast du. ;) - Und dafür gibt es idR. eine Trinkwasseranalyse. Der Bergriff und deine Stadt/Gemeinde in Google hilft weiter.
Du hättest auch schon etwas zu deiner Düngung sagen können. ;)

Gruß, Nik
 
Hallo

Pogostemon stellatus soll auf Schwankungen bei den Makronährstoffwerten (hier speziell Nitrat und Phosphat) mit Verkrüppelung reagieren.
Kleine Blattquirle werden auch durch zu viele Seitentriebe verursacht.

Generell braucht die Pflanze viel Licht, Kohlendioxiddüngung und eine gute Mikro- und Makronährstoffversorgung. Pogostemon stellatus gilt als schwieriger Patient.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,
Arami Gurami":18shoq6s schrieb:
Hallol Michael,
willkommen bei Flowgrow! Ich tendiere mittlerweile eher dazu, daß Krüppelwuchs eine Folge von Calciummangel ist, der durch Kaliumüberschuss ausgelöst wird. Düngst du Kalium in Form von KN03?
Ich versuche es auch gerade mit Kaliumreduzierung und bisher sieht die Hemianthus micranthemoides so gut wie schon lange nicht mehr aus. Ob wirklich auf Dauer die Verkrüppelungen durch Kaliumreduzierung ausbleiben kann ich aber erst in einigen Wochen sagen, da schon viele Veränderungen kurzzeitig Erfolg brachten aber nach ein bis zwei Wochen gings mit den Verkrüppelungen wieder los.

Mfg Christian
 

michael k.

New Member
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich liefer jetzt mal ein paar Werte zu dem Becken nach:

Aquarium
Juwel Rio 125
Höhe: 50 cm vom Bodenglas bis zur Leuchtstoffröhre, allerdings ca 7-8 cm Bodengrund drinnen.
Beleuchtung:
1 x 28 W T5 Dennerle Amazon Day vorne
1 x 28 W T5 Dennerle Special Plant hinten
= 56 W auf 125 Liter Brutto, sollte ausreichen...?!

Bodengrund:
Reiner Kies, 2-3 mm Körnung
Dennerle Deponit Nutri Balls

Wasserwechsel
Jede Woche ca 40%

Wasserwerte:
25°C
Kh 8-9
Ph um 7,0
CO2 Düngung über Cyclo Flipper, 1,5 Kg mit Nachtabschaltung
1 Blase/sek, Indikator ist gelb-grün

Düngung:
Jede Woche nach WW 2 Pumphübe V30
3/4 Tablette E15
Tägliche Düngung mit Dennerle A1 Daily

Wasserwerte Leitung:
pH-Wert 7,4
Leitfähigkeit ?S/cm 726 (20°C)
Calcium mg/l 109,0
Magnesium mg/l 9,7
Eisen mg/l 0,015
Mangan mg/l < 0,005
Fluorid mg/l 0,15
Aluminium mg/l < 0,02
Chlorid mg/l 38,4
Nitrat mg/l 15,9
Nitrit mg/l < 0,01
Sulfat mg/l 93,2
Natrium mg/l 23,9
Kalium mg/l 7,0
TOC mg/l 2,2
Gesamthärte °dH (mmol/l) 17,5 (3,12)
Karbonathärte °dH 12,2
Säurekapazität mmol/l 4,37
Basekapazität mmol/l 0,47

Bisher kein besseres Wachstum sichtbar :|
 

Japanolli

Active Member
Moin Michael,

für mich sieht das eher nach Lichmangel aus.
Der linke trieb sieht doch ganz ordentlich aus, der rechte Trieb schwächelt.
Kann es sein das Du die Pflanzen auf der rechten Seite des Beckens hast?
Habe das selbe Becken und wie bei 80ern üblich, ist die Ausleuchtung an den Seiten sehr schlecht.
Ich habe eine dritte Röhre installiert, jetzt ist es besser aber das Problem der Seitenausleuchtung bleibt bestehen.
Mit schönem Wuchs wirst Du diese Pflanzen wahrscheinlich nur direkt unte den Röhren halten können.

Mit Deinen Toninas wirst Du langfristig sicher noch größere Probleme bekommen, die benötigt saure "Füße" und richtig viel Licht, für einen schönen Wuchs.

Ich würde mir eher Alternativen suchen.
An Stelle der stellata vielleicht p.erectus, die ist meiner Meinung etwas einfacher.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
Jensiboy Papageienblatt Krüppelwuchs Erste Hilfe 9
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
L Zucht Bitterlingsbarbe - Krüppelwuchs nach Umsetzen? Fische 3
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11
E Max. Düngung, trotzdem Krüppelwuchs Nährstoffe 23
E Krüppelwuchs bei Stängelpflanzen Nährstoffe 25
Athalanta Proserpinaca Palustris Cuba Mangelerscheinung / Krüppelwuchs Erste Hilfe 3
S Krüppelwuchs Erste Hilfe 37
Doreen Krüppelwuchs bei Indischem Wasserfreund nach WW bzw. Düngung Erste Hilfe 1
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
brammel57 Krüppelwuchs bei Hygrophila Corymbosa Pflanzen Allgemein 8
1221 Fadenalgen und Krüppelwuchs Algen 5
M Krüppelwuchs bei Pflanzen - Hilfe!? Nährstoffe 5
L Hygrophila corymbosa Krüppelwuchs und rötliche Verfärbungen? Nährstoffe 2
Gerdi Rotala rotundifolia Krüppelwuchs etc. Nährstoffe 22
Voxx Krüppelwuchs + Nährstoffmangel Nährstoffe 6
mats Krüppelwuchs und Blattbiegungen- 160er in Not Pflanzen Allgemein 2
F Krüppelwuchs Triebspitzen plus zerfallene alte Blättern Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben