Konservierungsmittel für Bittersalz-Lösung

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
netwolf":3n6bvzbz schrieb:
Gerade ist mir aber klar geworden dass ich ja nur das Wechselwasser und nicht das ganze Becken aufsalzen will, d.h. es wären auch 1 ml für das Aufsalzen von 10 Litern um 2 mg/l völlig ok, was mich dann auf 101 g MgSO4 in 500 ml Wasser bringen würde.
Das sollte lt. Wikipedia möglich sein, und wenn dem so ist sollte es doch in dieser Konzentration so lebensfeindlich sein dass ich mir um Konservierung keine Gedanken mehr machen muss, oder seh ich das falsch?
sollte nichts passieren. Bei mir wird für meine Nanodüngung nur (entsprechend) 33,75 g Urea mit Aqua dest. auf 0,5l aufgefüllt und da passierte bisher gar nichts - und ich mache dass schon eine Weile.

Gruß Nik
 

netwolf

Member
Hallo,

@Kevin, ich gebe dir nat. völlig recht mit der C-Quelle, und bin auch ziemlich sicher dass es sich bei der Nährlösung, welche schlecht wurde und in Folge zu Todesfällen geführt hat (haben soll?) um normales Leitungswasser gehandelt hat.
Von dem her denke ich sollte Osmose-Wasser mit einer gehörigen Portion Bittersalz kein besonders guter Nährboden für irgendein Leben sein, und daher auch kein Problem.

@Martin: naja, "notwendig" ist chem. Verständnis vermutlich nicht.
Bei mir ist es aber so dass, wenn ich damit beginne mich in ein Thema "reinzunerden", ich möglichst viel von der Materie möglichst umfassend verstehen und begreifen möchte.
Naja, und da ist es ein durchaus nicht unangenehmer Nebeneffekt wenn ich dabei auch von anderen Fachrichtungen etwas lernen kann.
Vor ein paar Monaten dachte ich noch dass es bei einem (Fisch-)Aquarium vorwiegend um Zoologie geht, mittlerweile hab ich vermutlich mehr über Botanik, Zellbiologie und Chemie gelernt, und dabei zwangsläufig sogar noch etwas Physik aufgefrischt.
Aber mich stört das nicht, ganz im Gegenteil, ich finde das sogar sehr spannend.
(erinnert mich an die Zeit als ich mit RC-Helikopterfliegen begonnen habe, und von Aerodynamik über Mechanik und Materialkunde bis zu Elektronik wenig ausgelassen habe :D )

@Nik: danke für deine Erfahrung mit dem selbstgemischten Dünger. Ich denke ich bin da wohl wirklich auf der sicheren Seite, und werde es einfach sauber, mit Aq.dest (od. Osmosewasser) und ohne weiteres Konservierungsmittel machen.

Schönen Abend,
Wolfgang
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen Wolfgang...

Ich kann Dich verstehen. Ich halte das Hantieren mit Lösungen auch für praktischer als das Gehample mit irgendwelchen Löffelchen.

Magnesiumsulfat-Heptahydrat ("Bittersalz") löst sich zu 710 Gramm pro Liter. Da bist Du mit Deinen 506 Gramm noch ein Stück weit entfernt. Aber aufpassen: Es besteht etwa zu etwas mehr als der Hälfte aus Kristallwasser. Nimmst Du 500 ml Wasser und 253 Gramm Bittersalz, wirst Du also rund 630 Milliliter Lösung bekommen. Daher: 253 Gramm Bittersalz auf 500 Milliliter auffüllen.

netwolf":2w68mlqs schrieb:
Der Apotherker nannte übrigens die zytotoxische und event. sogar kanzerogene Wirkung der Parabene als Grund dafür, dass er es (angeblich) nicht einmal bestellen kann.
Naja, er braucht es ja selber für seine Rezepturen. Wenn sich seit 2016 nichts geändert hat - da habe ich meine Parabene gekauft - unterliegen sie keiner Abgabebeschränkung.

@ Martin
Ein bißchen Hintergrundwissen hat noch niemandem geschadet :wink:


Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Haltbarkeit von Düngelösungen / Konservierungsmittel Nährstoffe 3
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 12
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49

Ähnliche Themen

Oben