Kombinierter Einsatz von Femanga Algenstop und Microbe Lift

mike7

Member
Hallo,

ich habe in nicht weniger als 3 Becken Blaualgen. Diverse Dunkelkuren halfen immer nur kur. An meinem Großen Wohnzimmerbecken hatte ich die gleiche Situation und bekam es dann mit Algenstop Spezial+General (jeweils 50% der Standarddosiermenge) gut in den Griff. Daher möchte ich das nunmehr auch an den anderen Becken versuchen.

Dazu lese ich viel Positives zu den Produkten Microbe Lift. Zur Stabilisierung der Beckenbiologie möchte ich daher unterstützend zur Bekämpfung Special Blend u. Nite out einsetzen.

Seht Ihr hier im Zusammenwirken der Produkte Schwierigkeiten? Wie groß sollte der Abstand zwischen den Dosierung von Femanga und Microbe Lift sein? Behindern die Femanga Produkte (vermutlich chem. Basis ... Zusammensetzung mir nicht bekannt) die Bakterienprodukte von Microbe Lift?

Danke für Eure Meinungen und Überlegungen.

VG

Mike
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Kombinierter Einsatz von Femanga Algenstop und Microbe L

Hallo Mike,

keine Ahnung was es mit den Femanga Produkten auf sich hat, habe auch keinen Zug das zu recherchieren, aber gerade die Wirkung der kombinierten Anwendung Special Blend/Nite Out II gegen Cyanobakterien(CB) ist mir der wichtigste Grund für deren Gebrauch. Ich bekomme so sehr nachhaltig die CB beseitigt. Und es ist ein Unterschied ob ich CB latent im System habe, sei es auch nur in Spuren im Sand an den Scheiben oder nicht. Der Sand an der Scheibe bleibt dann auch nach längerer Zeit nicht unbedingt frei von Verfärbungen, aber so ansehnlich, dass mind. mal ich keinen Handlungsbedarf sehe. Bei in irgendeiner Form wahrnehmbaren CB habe ich Handlungsbedarf! Nach einer ausreichenden Anwendung sind die auf Dauer nicht mehr wahrnehmbar! Es lässt sich ja leider nicht überprüfen, aber mich interessierte schon ob die CB so weg sind wie sie scheinen.
Wieder mein Disclaimer, meine Aquarien laufen idR. ohne Substratfilterung, die ich der Wirkung vieler Mittel für mehr oder weniger abträglich halte!

Gruß, Nik
 

Kalle

Active Member
Re: Kombinierter Einsatz von Femanga Algenstop und Microbe L

Hi Mike,

In Femanga Algenstop Spezial ist Salicylsäure. Hier gibts einen Thread dazu, hier zum Abbau. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Nik gemacht, mache aber bei CB vorher eine Kur mit Femanga Algenstop Spezial. Das Zeug hat bei mir immer ausreichend gewirkt. Neue Bakterien bringe ich aber erst am Ende der Therapie, nach einem gründlichen Wasserwechsel ein.

VG Kalle
 

mike7

Member
Re: Kombinierter Einsatz von Femanga Algenstop und Microbe L

Hallo,

danke für Eure Tipps und Meinungen. Wie lang sollte ich zwischen dem Einsatz von Algenstop und Special Blend abwarten? Ich dachte daran, nach 3 Tagen mit den Microbe Produktennach Anleitung zu beginnen.

VG

Mike
 

Kalle

Active Member
Re: Kombinierter Einsatz von Femanga Algenstop und Microbe L

Hi Mike,

schau mal, ob Femanga bei dir hilft. Sauge erstmal alles weg, was du von den CB bekommen kannst, überlass' es nicht alleine der Chemie. Stark befallene Einrichtungsstücke reinigen, Pflanzen entfernen usw. Je mehr CB du manuell entfernst, desto großer die Erfolgswahrscheinlichkeit, so meine Erfahrung. Manchmal muss man die Femanga Kur zweimal wiederholen. Nach dem Ende der Kur nach Vorschrift machst du jedenfalls einen großen Wasserwechsel und dann kann du mit den MB Produkten beginnen. Fahr dabei das Becken neu ein, am besten nach den Empfehlungen von Nik, insbesondere reduziere Licht auf zunächst 6h schon von Anfang an.
Wenn dann noch einzelne Nester auftauchen immer wieder entfernen und/oder auch Femanga lokal anwenden, also mit einer Spritze die betroffenen Stellen bei ausgeschalteter Strömung einnebeln. Wenn alles läuft, dann Licht wieder länger.

Viel Erfolg.

Kalle
 

mike7

Member
Re: Kombinierter Einsatz von Femanga Algenstop und Microbe L

Hallo,

das Absaugen versteht sich und ich habe versucht, auch so es geht von den Belägen auf den Blättern abzustreifen. Aber insbesondere die Beläge sind ein erheblicher Aufwand.

Wen ich also für mich resümiere, dann sollte ich während der Behandlung mit Femanga gar keine zusätzlichen Produkte einbringen ... Ich wollte dies unterstützend tun, um einen möglichst schnellen und nachhaltigen Effekt zu erzielen. Okay.

Ich werde mich also in Geduld üben :wink:

Vielen Dank

Mike
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Kombinierter Filtereinlauf + Skimmer für Becken mit Bohrunge Technik 2
S Neuer Einsatz von Filter! Wasser fing nach drei Tagen an zu stinken! Erste Hilfe 15
H Purigen Einsatz Technik 3
M Osmoseanlage für gelegentlichen Einsatz Technik 1
A Muß man bei Einsatz von ADA Malaya Soil was beachten? Substrate 0
M Einsatz Dünger im 30l und 50l Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Düngung bei Microbe Lift einsatz nach Dunkelkur Nährstoffe 3
Scapen00b ADA Step 1 und Brighty K im Einsatz - Nitrat? Nährstoffe 2
M Probleme nach dem Einsatz von Special Blend+ Mängel Erste Hilfe 53
M Welchen Volldünger beim Einsatz einer Dosierpumpe? Nährstoffe 13
R Einsatz Phosphatentferner Nährstoffe 4
S Einsatz in 4 Glaswenden! 250L - Hilfe! Pflanzen Allgemein 15
A Blaualgen - Einsatz von Redoxin? Algen 36
Hannes Wurzeldüngung bei UV-C Einsatz Nährstoffe 1
F Tod bei UVC-Einsatz Fische 6
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4

Ähnliche Themen

Oben