Kombinierter Filtereinlauf + Skimmer für Becken mit Bohrunge

pn2fast4u

Member
Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Planungsphase meines ersten Beckens.
Ziel ist ein ca. 300l Aquascape mit möglichst keiner sichtbaren Technik.

Als Becken plane ich daher ein Acryglasbecken mit Außenfilter, bei dem Filterein- und Filterauslauf durch Bohrungen im Aquariumschrank und Becken ins Becken geführt werden. Ich möchte eigentlich nichts von außen "einhängen" müssen.

Ich habe gelesen, dass ein Oberflächenskimmer bei offenen Becken durchaus angebracht ist. Eigentlich suche ich etwas wie das hier:
https://www.aquasabi.de/aquascaping/filterung/ein-auslauf/aqua-rebell-skimmer-glass

Nur eben nicht zum Einhängen sondern für eine direkte Montage auf der Beckendurchführung.
Gibt es sowas oder muss man da in Richtung Eigenbau gehen? Gibt es z.B. den Schwimmeranteil des Artikels oben auch einzeln zu kaufen?

Würdet ihr diese Variante grundsätzlich empfehlen oder wird da auch gerne mal Luft angesaugt? Die Oberfläche würde ja auch ständig abgesaugt werden... wie verträgt sich sowas mit Garnelen, die ggf. etwas zu neugierig sind? :smile:

Viele Grüße,
Flo
 

unbekannt1984

Active Member
Re: Kombinierter Filtereinlauf + Skimmer für Becken mit Bohr

Hallo Flo,

wenn ein Becken erst einmal richtig läuft, dann hat man auch keine großen Probleme mit Kahmhaut. Falls doch, könnte man so einen kleinen Eheim Skim 300 reinhängen und wäre fertig.

Im Meerwasser-Bereich werden die Filter-Einläufe hinter einem Kamm platziert, der dann die Funktion des Skimmers übernimmt.

Ansonsten bleibt eine DIY-Lösung, wobei ein Schwimmer z.B. von o.g. Eheim Skim 300 als günstiges Ersatzteil beschafft werden könnte.
 

Gerald74

Member
Re: Kombinierter Filtereinlauf + Skimmer für Becken mit Bohr

Hallo Flo,
ich habe den OFA von Herrn Walther seit Jahren installiert und bin damit SEHR zufrieden!
Der lässt sich auch so integrieren, wie du es benötigst.

Gruß
Gerald
 

Anhänge

  • 20180926_171259.jpg
    20180926_171259.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 458

Ähnliche Themen

Oben