Filtereinlauf Garnelen sicher machen

Sash

Member
Hallo,

mich würden einmal eure Methoden interessieren, wie ihr eure Filteransaugkörbe sicher für Zwerggarnelen macht :)

In meinem Nano Becken vermehren sich die Red Fire wie die Kanickel, weswegen ich schon einige in mein großes Becken eingesetzt habe. Den Ansaugkorb für den Eheim Außenfilter habe ich mit einem feinen Nylon Strumpf überzogen. Dieser setzt sich jedoch nach kurzer Zeit so stark zu, dass die Filterleistung zu stark beeinträchtigt wird. Gibt es Alternativen?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Sascha!

Einfach ein Stück groben Schwamm drüber, Loch in die Mitte und fertig.
Elegant ist das aber nicht.

Gruß derweil
Eva
 

Anika

Member
Hallo Sascha,
ich hatte auf meinen Ansaugrohr feinen Filterschwamm befestigt, damit auch die Babygarnelen nicht eingesaugt werden.
Allerdings hat sich der auch immer total schnell zugesetzt und den Durchfluss verringert :( .
Mein Freund hat mir gestern Abend ein Ansaugrohr aus Acrylglas selbst gebastelt :D . Indem sind viele kleine Löcher drin, die das Wasser gut einsaugen. Es ist schön und unaufällig und funktioniert bisher tadellos.
Nun ist nur noch abzuwarten, ob sich das ganze auch schnell zusetzt. Ich hoffe nicht!

Liebe Grüße
Anika
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

ein wirklich gelungener DIY-Ansaugschutz!

Es gibt ähnliches im Baumarkt (habe es wahrscheinlich vom Hornbach, evtl. Bauhaus). Das ist ein Edelstahlansaugschutz für Gartenpumpen. Durchmesser schätze ich auf 30-35mm, Länge ca.50mm. Die "Kopfseite" ist verschlossen, an der "Fußseite" ist ein Gewinde, welches sich prima mit PVC-Fittings nutzen lässt.

Es gibt mit allen diesen Dingern aber ein grundsätzliches Problem.

Im 1000l Teich, den ich ähnlich einem Aquarium betreibe 8) , zeigt es sich zurzeit sehr deutlich. Nachbars haben ihren Teich aufgelöst und so sind die Erdkröten zur Laichablage 10m weiter in unsere Pfütze eingefallen. Nur zwei Weibchen und etwa 11 Männchen machen etwa 10.000 - 15.000 Kaulquappen. Die relativ starke Pumpe und auch Fadenalgen sorgen für einen so starken Sog, dass die Kaulqappen nicht mehr vom Sieb wegkommen. Um dem vorzubeugen musste die Oberfläche vergrößert werden, das verringert den Sog. Also einen groben Schwamm draufgestöpselt und gut ist. Diese Oberflächenvergrößerung bei der Ansaugung sorgt auch dafür, dass sich das nicht so schnell mit irgendwas zusetzt.
Das Teichlein hat ein Filterbecken in dem optional nach Bedarf irgendwie "gefiltert" werden kann. Die Pumpe sitzt im Teich, fördert das Wasser in das Filterbecken - ein Kunststoffkasten - und von dort geht es per Überlauf zurück. Nur mit dem an sich feinen Edelstahlsieb sind etwa 50-100 Kaulquappen durch Sieb und Pumpe :shock: in das Filterbecken gelangt. Das müssen schon Kaulquappen gewesen sein, der Laich wird ja in Schnüren um eine Pflanzengruppe gewickelt und ist immobil und auf der anderen Seite des Teichleins.

Also in Verbindung mit einer stärkeren Pumpe und Zwerggarnelen hätte ich Bedenken. Das Edelstahlsieb wird auch nur in dem einen Becken - an einem leeren 8W Thermofilter - verwendet, in dem keine Garnelen sind. Im 128l Becken mit dunkelblauen Tigern sieht das so aus: Ups, habe ein besseres Bild vom 72L Becken - vor dem Umbau auf das Edelstahlsieb - gefunden. Das ist identisch zum 128L Becken. Es lässt sich also optional das Edelstahlsieb oder ein Filterschwamm verwenden.

Das PVC-Rohr führt in den Sand und wieder nach oben. So lässt sich der Schwamm/das Sieb im Bedarfsfall leicht abziehen, reinigen, austauschen, ...
Im nächsten Becken werde ich das gleich mit dem V2A-Sieb machen, wenn das mit den Garnelen nicht funktioniert, gibt es von Eheim einen geeigneten Filterschwamm mit ausreichend großem Innendurchmesser auf das Sieb.

Gruß, Nik
 

inspi

Member
Huhu.

Da selbst bei 30ppi Schwämmen im Laufe der Zeit Garnelen den Filter bewohnen hab ich ein Stück Schwamm mit 45ppi genommen, ein Loch in die Mitte so dass es über den Ansaugkorb passt und dann hab ich den Schwamm so beschnibbelt, dass rundrum nur 1-3mm Schwamm sind. So kommen keine Shrimps in den Filter und das setzt sich auch nicht wirklich zu. Es hemmt die Leistung des Filters ein bisschen, aber es hängt jetzt min. 3 Monate drauf ohne zwischendurch sauber gemacht zu werden.

Grüße
Silvio
 

java97

Active Member
Hi,

Eine leere Aquaclear Schnellfilterpatrone, bezogen mit dem Netz vom feinen JBL-Kescher, auf das Ansaugrohr gesteckt, ist für mich die ieale Methode, um den Filter garnelenbabysicher zu machen ohne dass das Teil zum Verstopfen neigt.
Absolut wartungsarm ist es und mindert die Leistung des Filters nicht.
 

Ähnliche Themen

Oben