Kleine schwarze Käfer (?) auf den Pflanzen

Buekka

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo Zusammen,
ich weiß nicht genau in welches Kategorie ich das Ganze packen soll, drum einfach mal hier rein. Ich habe seit einiger Zeit kleine schwarze Tierchen auf einigen Pflanzen in meinem 20L Becken sitzen, die scheinbar genüsslich an diesen rumnagen. Die Biester sind wirklich sehr sehr klein, vielleicht einen halben Millimeter oder gar noch kleiner. Mit bloßem Auge sind sie im Grunde nur als schwarze Punkte zu erkennen, die sich hin und wieder und auf äußerlichen Reiz (anstupsen) bewegen. Sie sind ausschließlich unter Wasser, was Blattläuse vermutlich ausschließt. Ich hab mal versucht das Ganze auf Fotos festzuhalten, aber es hat sich aufgrund der Größe doch als sehr schwierig herausgestellt. Was könnten das für Tierchen sein und was kann ich ggf. dagegen tun?
Gruß, Patrick


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] -

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Besatz:[/h3] -

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Bilder als Anhang!
 

Anhänge

  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 3.161
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 3.161

Buekka

New Member
Nein Schnecken sinds nicht. Posthörner hab ich keine und Blasenschnecken sind nicht schwarz. Schnecken haben ja auch eher die Tendenz sich ins Haus zurückzuziehen, wenn sie berührt werden. Die Viecher bewegen sich dagegen aber..
 

Buekka

New Member
Ich hab mal versucht ein etwas größeres Bild zu machen.
Wie man sehen kann, hat das Vieh 8 Beine, muss also ein Insekt sein. Die Frage ist, welches?
 

Anhänge

  • Tierchen.jpg
    Tierchen.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 3.031

Hydrophil

Member
Hallo patrick,

na wenn es 8 Beine hat, ist es schonmal definitiv kein Insekt, sondern ein Spinnentier :besserwiss:
Aufgrund des Aussehens und natürlich der 8 Beine würde ich mal auf Milben tippen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die jetzt schädlich oder harmlos sind. Sie scheinen sich ja von den abgestorbenen Blättern zu ernähren, also würde ich sie als harmlos einstufen. Könnte mir vorstellen, dass die auch von Fischen gefressen werden oder von selbst verschwinden, wenn kein totes Blattmaterial mehr da ist.

Viele Grüße,
Christoph
 

Buekka

New Member
Hallo Christoph,
Spinnentier, auch gut. Möglicherweise sind zwei der acht Beine auch Fühler und es sind nur sechs Beine. Das lässt sich nun wirklich nicht erkennen.
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber die Tiere sitzen vorrangig dort, wo es Löcher in den Blättern der Pflanzen hat. Ob sie diese Löcher nun selbst reinknabbern, oder ob die Löcher von irgendeinem Nährstoffmangel kommen und die Tiere dann nur die abgestorbenen Teile futtern, lässt sich so auch schlecht sagen..
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 4
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5
Tecio02 Kleine weiße Würmchen entdeckt Kein Thema - wenig Regeln 3
V Suche kleine Zimmerbrunnenpumpe oder ähnliches Technik 10
L weisse, kleine Würmer im Becken Nano Aquarien 2
T Viele kleine weiße Schwebeteilchen Erste Hilfe 13
Thumper Kleine Kugel, Reichlich Pflanzen - wie beleuchten? Nano Aquarien 2
A Suche kleine Mengen Phytoplankton Algen 3
I Cyanobakterien, Fischsterben und zwei kleine Zusatzfragen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben