kleine Mehrweg-CO2-Flasche mit vertikalem Anschluss

buddyholly

Active Member
Hallo liebe Flowgrower!

Da das neue ADA Mini M nun außerplanmäßig in der Küche aufgestellt werden soll, muss eine separate CO2-Versorgung her. Aus der Hobby-Kruschelkiste steht mir dafür ein Dennerle Quantum mit Mehrweg-Adapter zur Verfügung.
Da dieser das Gewinde unten hat, fände ich eine kleine (geringes Platzangebot im Mini-Unterschrank) Flasche mit Gewinde oben sehr praktisch. Gefunden habe ich bisher nur die Aluminium-Flaschen von Blau Aquaristic.
Die gefallen mir eigentlich sehr gut, zumal man dafür keinen separaten Standfuß bräuchte. Allerdings finde ich keine Infos über Außenmaße, Anschlussgewinde, Preis und woher man die gegebenenfalls bekommen würde.
Hat jemand eine Idee dazu?
Oder kennt jemand vielleicht eine Alternative?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

meine Alu Flasche ist nicht von Blau, sondern von Aquatlantis, ist aber die gleiche. Beide Anbieter kommen aus Spanien (vielleicht einer auch aus Portugal, habe ich jetzt nicht parat, macht aber auch nichts). Die hatte ich mir mal incl. originalem Druckminderer von Haralds Infotag in Braunschweig mitgebracht und steht neben meinem Mini M.
Die Flasche hat das übliche Gewinde für Mehrwegflaschen.

Von Aquatlantis gibt es die in 1,0 l und 0,5 l, Meine fasst 1,0 l, das entspricht 850 g CO2 und reicht am Mini M ewig. Maße könnte ich dir zuhause geben.

Gruß, Nik
 

buddyholly

Active Member
Hi Nik!

Vielen Dank für deine Antwort. Bringt mich schon mal sehr viel weiter. Wenn du mir die Maße nennen könntest, wäre super. Geht sehr knapp in meinem Unterschrank zu. Eilt aber nicht, ich hab Zeit.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

8 cm Durchmesser.
Flaschenhöhe ohne Gewinde beträgt 29,5 cm.
Die Höhe des Originaldruckminderes beträgt 8,5 cm
- was sich zu einer Gesamthöhe von 38 cm addiert.

Gruß, Nik
 

buddyholly

Active Member
Hey Nik!

Herzlichen Dank für die Mühe. :gdance: Die Abmessungen passen wie angegossen. Muss ich mal schauen, wo ich die 1l-Variante her bekomme.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben