kleine dosierflaschen gesucht

o_oh

Member
hallo liebe flowgrow-gemeinde,

auf meiner suche im netz bin ich leider nicht fündig geworden – vielleicht habt ihr eine idee:

ich möchte meine flüssigdünger gern in kleinere flaschen umfüllen (möglichst 100ml, max. 250ml-flaschen), da mich das hantieren mit den großen düngerflaschen nervt. die flaschen sollten eine dosierpumpe haben, die im optimalfall eine dosierung von 0,5 ml (sonst halt 1ml) ermöglicht. gibt es sowas (im laborbedarf o.ä.)? das fänd ich toll ...

liebe grüße und einen guten start in die woche,
andrea
 

frohler

Member
Hallo,

ich stand vor einiger Zeit vor derselben Aufgabe und bin bei Ikea fündig geworden. Ich habe mir dort durchsichtige Seifenspenderflaschen aus Glas gekauft. Sind leider nicht ganz günstig, sehen dafür aber echt schick aus, beinhalten ca 250ml und haben eine Dosierpumpe, die ca 0.7ml pumpt.
Habe mittlerweile 6 Stück mit diversen Einzelkomponenten-düngern wie zB.: N, Urea, EC, Fe usw...

Kann ich nur empfehlen.

Gruß Henning
 

o_oh

Member
hi henning,

"seifenspender" ist ein prima stichwort ... da sollte sich doch etwas passendes finden lassen. dankeschön!

viele grüße,
andrea
 

o_oh

Member
hallo @ll,

lacht nicht ;) meine suche nach kleinen dosierflaschen hat mich heute zu "dm" geführt. und da gibt’s folgendes produkt in 50ml-flaschen http://bit.ly/AeJArO (á 0,95 euro).

flasche gekauft, geleert, etikett entfernt, zich mal gespült und zich mal gesprüht, damit auch die letzten reste des antibakteriell wirkenden mittelchens raus sind – ich möchte ja meine mühsam "gezüchtete" mikroflora im becken behalten ;)

dann habe ich eine reihe von "dosiertests" gemacht:
50x sprühen (mit wasser) ergibt relativ konstant 7ml
1x sprühen ergibt demnach 0,14ml

das ist perfekt für die tägliche dünger-dosierung in meinem 20l-cube:
mit 2x sprühen kann ich ganz easy den mikro-bedarf durch el profito und mit 5x sprühen den makro-bedarf durch makro special n abdecken. das umständliche abmessen mittels spritze entfällt und ich habe mit den recht dezenten flaschen optisch nicht ein ganzes chemie-labor in der nähe meines cubes rumstehen.

(für größere dosiermengen empfiehlt sich allerdings eher eine flasche auf seifenspender-prinzip ...)
 

frohler

Member
Hallo,

Henrik":2df57isg schrieb:
Das Modell von Ikea kostet glatte 6,99€...
Für Dünger etwas übertrieben - wie ich finde. Da bekommt man ja fast ne 500ml Flasche Dünger für :D

ich sagte ja bereits, die sind nicht ganz günstig, dafür aber schick und stabil. Mir war das eine Investition auf Dauer wert.

Gruß Henning
 

o_oh

Member
hallo henning,

das sehe ich auch so – das auge isst ja bekanntlich mit ;) ich habe für die "seifenspender-lösung" im 0,5ml bis 1ml-dosierbereich alternativ zu deinem vorschlag bisher noch nix formschönes/brauchbares/preiswerteres finden können. falls doch, gibt's umgehend ein update ;)

liebe grüße,
andrea
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Andrea,

die Seifenspender sind grundsätzlich geeignet. Es muss halt überprüft werden, aber ein Pumpenhub ergibt idR. ~ 1ml.
Worauf ich bei der Suche achte ist vor allem, dass der gut in der Hand liegt. Bei mir sind es dann Edelstahlseifenspender geworden Die kamen ca. 10-12,-€/stck., das ist vergleichsweise günstig, aber was für einen Seifenspender geht, geht für eine Düngeflasche alle mal. ;)
Da gibt es schon richtig schöne Sachen, die wollen allerdings bezahlt werden.

Gruß, Nik
 

frohler

Member
Hallo Nik,

Seifenspender aus Edelstahl fand ich auch schick und hätte ich auch bezahlt, nur fand ich bei den Spendern aus Glas klasse, dass man die Dünger zumindest teilweise ohne Beschriftung optisch unterscheiden kann( zB Mikro und Makro-braun/durchsichtig). Weiterhin kann man stets sehen, wann man in neuen Dünger investieren muss bzw. neues Pulver bestellen muss.

Gruß Henning
 

o_oh

Member
hallo nik,

vielen dank für’s feedback! schön, dass ich nicht die einzige bin, die sich über solche "nebenkriegsschauplätze" den kopf zerbricht ;)
ein bisgen OT: aber bei der gelegenheit oute ich mich doch glatt mal als großer fan deiner mikroflora-thesen ...

liebe grüße und allzeit einen grünen daumen,
andrea
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Andrea,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dosierst du ab sofort deine Dünger mittels Sprühnebel?

Kommt da wirklich alles im Wasser an?
Beobachte das mal eingige Zeit und berichte, ob du einen Hang zu einer Kahmhaut merkst.
Und natürlich auch, wie lange der Sprühkopf dieser kleinen Fläschchen funktionieren.

MfG
Erwin
 

o_oh

Member
hallo erwin,

jepp – ich teste das gerade in meinem nano (17l netto) beim profito und makro spezial n. an eine kammhaut glaube ich speziell in dem becken nicht, da ich eine starke oberflächenbewegung habe. aber wenn ich dich richtig interpretiere, vermutetest du, dass sich andernfalls die dünger wie ein film auf der wasseroberfläche ablagern könnten?

deine bedenken bzgl. dessen, was beim sprühen anteilsmäßig "verpufft", teile ich. da werde ich morgen mal mit "adleraugen" drauf achten. und ja: die sprühknöpfe müssen sich noch im dauertest beweisen ...

vielen dank für deine anmerkungen/bedenken!

liebe grüße,
andrea
 

robat1

Member
Hi,

ist ja nun schon ein Jahr her, was kam beim Dauertest raus?

50ml-flaschen http://bit.ly/AeJArO (á 0,95 euro).

flasche gekauft, geleert, etikett entfernt, zich mal gespült und zich mal gesprüht, damit auch die letzten reste des antibakteriell wirkenden mittelchens raus sind – ich möchte ja meine mühsam "gezüchtete" mikroflora im becken behalten

dann habe ich eine reihe von "dosiertests" gemacht:
50x sprühen (mit wasser) ergibt relativ konstant 7ml
1x sprühen ergibt demnach 0,14ml
Ich frage mich nur ob der extrem intensive Kontakt mit der Luft bei einem Sprüher dem Dünger nicht schadet (Oxidation oder sonst was?) ?
Mir wäre da vom Bauchgefühl ein Spender der nicht sprüht doch deutlich sicherer/lieber.

Da ich auch auf der Suche nach einem eher kleinen Einhand-Seifen-Düngerspender bin, hab ich mir grad mal an die 100 Bewertungen auf Amazon durchgelesen und musste feststellen, dass es kaum Spender gibt (von denen die mir gefallen) die wirklich durchgehend gut bewertet werden.

- Manche sind an der Verschraubung undicht.
- In manchen oxidiert die Seife in der Metallpumpe dass sie schwarz wird.
- andere mit verchromter Messingpumpe bilden giftigen Grünspan.
- Viele Punpen klemmen mit der Zeit oder saugen nicht mehr
usw. usw.

Daher wäre es super wenn ihr die Dosierer per Link mal vorstellt bei denen es über Monate keine Probleme gab. :?

Robert
 

Grobi

Member
Hallo....

Danke.danke.

Da habt Ihr mich auf eine prima Idee gebracht :smile:
Habe hier noch alte Den.... Tagesdünger Flaschen rumstehen..mit so einem Sprühkopf.
Diese werd ich jetzt benutzen! Nachdem ich den Pumpenhub ausgerechnet habe.

Entschuldigt bitte die Quali und die Lage des Fotos.....eben auf die schnelle gemacht :smile:

Lg
 

Anhänge

  • 20130302_102004.jpg
    20130302_102004.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 359
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben