Kleine Büschelalgen und unbekannte Alge

NickHo

Member
Hallo liebe Flowgrower,
Ich habe schon etwas länger eher unscheinbare Algen in meinem Aquarium. Sie waren immer unterschwellig da und haben mich noch nie so richtig gestört doch so langsam werden sie mir unangenehm.
Zum ersten sind das sehr kleine Büschelalgen und eine Alge welche ich trotz Recherche im Internet und hier im Forum nicht identifizieren konnte.
Sie ist recht dick und verzweigt (ähnlich wie ein Hirschgeweih), die Farbe ist grau-braun. An den Stellen an der sie sitzt ist sie richtig fest und lässt sich nur komplett entfernen nachdem man sie mit Easy carbo eingenebelt hat und dann zwei Tage wartet, jedoch kommt sie danach leider wieder. Mehr könnt ihr hoffentlich auf den Bildern erkennen (rot umrandet).

Könnt ihr mir dabei helfen die Alge zu identifizieren und Tipps für eine Gegenmaßnahme geben?

Nun zum Aquarium:
100x40x40/160L
4x39W T5 865 10 Stunden wird beleuchtet. [1,5 Std. 2x39W - 7 Std 4x39W - 1,5 Std. 2x39W ]
NO3 ca. 10 mg/l
PO4 0,25 mg/l
Co2 hellgrün also ca 30 mg/l
Das habe ich gerade nochmal gemessen.
Naja man könnte dazu sagen, dass ich die letzten 2-3 Wochen was das düngen und Co2 angeht sehr schlampig gewesen bin (in dieser Zeit sind die Algen aber nicht mehr oder weniger geworden), aber seit einer Woche dünge ich wieder regelmäßig mit AR Makro Basic NPK 15 ml nach WW 4 ml tgl., Makro Spezial N 3 ml tgl., und Mikro Basic Eisenvolldünger 2,5 ml tgl..
 

Anhänge

  • DSC_0634.jpg
    DSC_0634.jpg
    1 MB · Aufrufe: 541
  • DSC_0635.jpg
    DSC_0635.jpg
    1.001,7 KB · Aufrufe: 541

NickHo

Member
Hallo Holger,
Danke für deine Antwort.
PO4 wird auf 0,5-0,7 angehoben bis zum Wochenende durch etwas höhere zugaben des NPK Düngers eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

Weiß sonst keiner was das für eine unbekannte Alge sein könnte?
 

NickHo

Member
So ich habe die unbekannte Alge aus dem Javamoos gerupft.
Wofür so eine Aquascaping Pinzette noch so alles gut ist :lol: .
Hier mal ein Bild von der Alge auf weißem Papier. Bessere Bilder kann ich leider nicht machen da ich nur mein Handy für Fotos habe.
 

Anhänge

  • DSC_0639.jpg
    DSC_0639.jpg
    763,7 KB · Aufrufe: 471
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 26
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 8
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
Lukander Kleine Schwimmpflanze Artenbestimmung 3
cmon [Hilfe] Die kleine Schwester will jetzt auch anfangen. Nano Aquarien 5
Tecio02 Kleine weiße Würmchen entdeckt Kein Thema - wenig Regeln 3
V Suche kleine Zimmerbrunnenpumpe oder ähnliches Technik 10
L weisse, kleine Würmer im Becken Nano Aquarien 2
T Viele kleine weiße Schwebeteilchen Erste Hilfe 13

Ähnliche Themen

Oben