Klein aber fein soll es werden - Erster Versuch 20 L Nano

Laurencia

Member
Hallo,
nachdem ich mir nun schon einige Infos zusammengesucht habe, mache ich jetzt mal einen Vorstellungsthread auf.
Mein Name ist Laura, ich bin 21 Jahre jung & komme aus dem wunderschönen Aachen.
Meine 3 Becken laufen zwar recht stabil, sind aber nicht besonders schön anzuschauen.Deswegen möchte ich mit einer Umgestaltung beginnen, angefangen bei meinem 20 L Nano.

Technik
Dennerle Eckfilter
Solar Duo Boy 26 Watt
bisher kein Heizer
Bio-Co2

Besatz
Yellow Fire & F1-Taiwan Bee-Mischlinge

Als erstes suche ich einen neuen Bodengrund. Ich denke Aqua Soil wäre eine Alternative, im Moment ist schwarzer Kies drin, der aber wohl nicht so gut für die Garnelen sein soll (da Kunststoffummantelt) - spricht etwas dagegen?
Wasserwerte aktuell, die ich auswendig weiß:

KH 4
pH 6,7

Als Layout stelle ich mir vor:
eine Wurzel, die gerade schon wässert

Rotala Rotundifolia
Ammannia senegalensis (bereits vorhanden)
eleocharis parvula
Hemianthus callitrichoides
Blyxa Japonica

Spricht etwas bisher dagegen? Mein Problem mit dem Bodengrund ist, dass ich den neuen Grund nicht einlaufen lassen kann, da ich die Garnelen nicht so einfach in ein anderes Becken setzen kann. Könnte ich trotzdem Soil nehmen, oder ist dann ein anderer Bodengrund besser?
Das waren (vorerst) meine Fragen. Fotos folgen, sobald sich etwas getan hat.

Liebe Grüße, Laura
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Laura,
ein Becken mit Soil sollten schon vernünftig eingefahren werden, da in der Anfangsphase diverse Stickstoffverbindungen frei werden können (Ammonium, Nitrit,...) auch wenn der Filter jetzt schon seine biologische Funktion erfüllt. Gerade bei den Taiwanmischlingen wäre es mir viel zu riskant. :wink:
 

Laurencia

Member
Hallo.

d.h. besser wäre es, einen Bodengrund zu nehmen, der nicht 'aktiv' ist? Also normalen Garnelenkies, oder sowas.

Liebe Grüße, Laura
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Laura,
willkommen bei Flowgrow und schön noch jemanden aus "Oche" hier zu haben!
Hast du Nährboden unter dem Kies oder hast es vor, es drunterzutun?
Fallst du Rotala rotundifolia haben möchtest, ich werde Ende der Woche wieder gärtnern. Der Transportweg ist ja dann nicht der größte :D .
 

Laurencia

Member
Hallo,
danke, danke :)
Auf die Rotala komme ich gerne zurück.
Stimmt, nach Nährboden wollte ich auch noch fragen. Sinnvoll, oder nicht? Ich tendiere eher zu mit Nährboden, schlecht kann es ja nicht sein - oder etwa doch? Reichen 2 Kilo Kies + evtl. Nährboden für mein Aqua, oder brauche ich eher mehr?

Liebe Grüße, Laura
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Laura,
Nährboden macht auf jeden Fall Sinn, gerade in Verbindung mit Kies (da dieser nährstoffarm ist). Nährboden habe ich auch noch einen angebrochenen Beutel zuhause rumfliegen. Wenn du das Substrat schön ansteigen lassen willst, dann würde ich 5l kies empfehlen.
 

Laurencia

Member
Hallo,
so, gestern habe ich schonmal den Bodengrund ausgetauscht. Drin ist jetzt Dennerle Garnelenkies + Nährboden.
Erfreulich: Die Garnelen-Volkszählung zählte 5 Garnelen mehr bei den Yellow Fire, die F1-Taiwanbees sind auch noch vollständig. Für die werde ich jetzt den pH-Wert etwas mit Eichenextrakt senken, damit es auch dort vielleicht mal mit dem Nachwuchs klappt.
Vorübergehend habe ich die alten Pflanzen nochmal eingesetzt, ein Foto folgt, wenn ich von der Arbeit komme.

Liebe Grüße, Laura
 

Laurencia

Member
Hallo,
jetzt mal ein Foto. Erschlagt mich bitte nicht :lol:
Die Wurzel würde ich gerne behalten. Links die Ammannia gracilis? auch. (Kann man die auch immer wieder zurückschneiden & neu austreiben lassen?)
Rechts die Pflanze daneben kann ich nicht genau bestimmen, die sollte aber eh raus in mein größeres Becken. Links vor der Cognacpflanze die feinfiedrige Pflanze (Name?) sollte eigentlich auch bleiben. Das HC erholt sich hoffentlich wieder, das hat unter meinem schwachen Licht etwas gelitten. Bei der Valisneria und der Lobelia cardinalis bin ich mir noch unschlüssig, ich denke aber, dass die auch rausfliegen.
Die Wurzel würde ich gerne behalten, der Stein dort drauf fliegt natürlich auch raus.
Den Kies habe ich von vorne links nach hinten rechts ansteigen lassen. (Kann man glaube ich nicht erkennen)
Kann man dort was draus machen?

Liebe Grüße, Laura
 

Laurencia

Member
Huch, Entschuldigung.
 

Anhänge

  • Foto0078.jpg
    Foto0078.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 753

Laurencia

Member
Hallo,
so dann mal ein erneuter Zwischenstand. Habe heute im Zooladen meines Vertrauens die Werte messen lassen:
PH 6,0
KH 0
GH 4-6
LW 225
NO2 0
NO3 0

Schockierend, ich weiß. Also PH, KH & GH waren eigentlich von mir so gewollt, da ich Taiwan-Garnelen in dem Becken halte. Die Zoohändlerin war allerdings total schockiert & meinte, ich müsse sofort die KH erhöhen, weil mir sonst ein Säuresturz droht. Was sagt ihr dazu?
Bisher habe ich kaum/gar nicht gedüngt. Zur Verfügung habe ich Aqua Rebell NPK Basic und Easy Life Profito. Dann noch so Eisentabletten von Dennerle. Was ratet ihr mir, womit & wie viel soll ich starten?
Ich hänge mal ein aktuelles Bild an. Die Eleocharis war eine In Vitro Pflanze. Ich wusste nicht so ganz, wie ich die Pflanzen soll. Also hab ich sie zerpflückt und so gut es ging eingepflanzt. Rechts plane ich noch etwas Blyxa. Und die Rote Pflanze wird durch Rotala Rotundifolia ersetzt.
Wie schneide ich die Rotala spec. Vietnam am Besten? Einfach kürzen, oder Kopfstecklinge neu setzen?
So, das war es erstmal an Fragen.

Liebe Grüße, Laura
 

Anhänge

  • Foto0084.jpg
    Foto0084.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 649
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
T Eheim Experience 250 zu klein für 180 Liter Technik 5
moskal Klein, kleiner, Utricularia nana Emers 1
A Tausche Vallisneria americana gegen klein bleibende Pflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
opelschrauber Klein kann jeder.... Aquarienvorstellungen 17
S Was ist das? Klein und niedlich oder bald eine Plage? Algen 4
Z Tapatalk - Bilder zu klein Lob und Kritik 7
H Suche klein bleibende Pflanze für ein 54 Liter Becken Pflanzen Allgemein 3
I Aquarienunterlage minimal zu klein - Problem? Technik 3
G Strömungspumpe klein, Vibrationsarm, leise Technik 10
C aus hoch und buschig wird flach und klein Pflanzen Allgemein 0
Stefan66 Verstecken zwecklos- jedes Versteck wird mal zu klein Pflanzen Allgemein 3
OttoFaerber Update Klein und Groß Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T Gibt es eine Art Pogostemon erectus in klein? Pflanzen Allgemein 5
Samba HCC klein dunkel und leicht verkrüppelt Erste Hilfe 48
Samba HCC wird gelb neue Blätter bleiben klein Pflanzen Allgemein 3
Daniel P. Lotus und andere klein halten?? Pflanzen Allgemein 3
A Echinodorus Ozelot klein halten ? Pflanzen Allgemein 2
madmax8v Mein 2. Becken, das erste wurde mir zu klein, 200*60*50 Aquarienvorstellungen 6

Ähnliche Themen

Oben