Kiesblende nachrüsten?

borchi

Member
Hallo,

ich kenne Kiesblenden nur von früher bei meinem damaligen Juwelbecken. Kann ich jedes Becken einfach in so eine Kiesblende stellen? Es geht mir darum, die Unterlegmatte zu ersetzen... Im Netz kursieren nur die von GarPet oder gibt es noch Alternativen?

Danke
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Christian,
Es gibt mehrere extrem einfache Lösungen.

A) Klebefolie: gibt es in unzähligen Farben und Designs, z.B. DC fix
B) Winkelprofil aus Kunststoff oder Metall, auch mit A kombinierbar. Lässt sich mit Silikon ankleben und in z.B. 50x30x3 mm unter die Unterlegmatte des Beckens schieben.
C) Tapeten- oder Fußleiste aus z.B. Holz

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten. Zum Bearbeiten der Leisten brauchst du eine kleine Bügelsäge.

Viele Grüße
Alicia
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

borchi

Member
Hi Nik,

bei den Juwelbecken konnte man auf die Matte verzichten, da ja das Aquarium die fest angeklebte Kiesblende hatte.
 
  • Like
Reaktionen: nik

Lixa

Well-Known Member
bei den Juwelbecken konnte man auf die Matte verzichten, da ja das Aquarium die fest angeklebte Kiesblende hatte.
Hallo Christian,
Sind diese Becken nicht meist komplett mit Rahmen? Ich hab hier eins von Aquatlantis, auch mit Rahmen, ohne Matte.

Die Funktion der Matte ist klar, richtig? Sie kann bei Unebenheiten wie herraustehenden Schrauben oder Sandkörnern die Bodenplatte schützen. Sie isoliert auch ein wenig. Sind Schrank und Becken sowohl sauber als auch eben, ist die Matte nicht nötig.

Viele Grüße
Alicia
 

borchi

Member
Hallo Alicia,

die Matte ist klar. Mein Gedanke war, mein Becken in so einen Rahmen zu stellen um auf die Matte zu verzichten. Ich frage mich, ob die Stabilität dann gegeben ist, oder ob der Rahmen verklebt sein muss...
 

Ähnliche Themen

Oben