Material für Kiesblende gesucht

GreenReef

Member
Hallo,
….nahe liegend wären Holzleisten doch die sind im Baumarkt nicht unter 5mm zu bekommen und ich müsste sie noch lackieren, desweiteren bietet der Baumarkt (Hornbach)Alu- und PVC-Leisten jedoch gibt es die nur in L-Form und nicht als Flachmaterial

….schon jezz ma tausend Dank für Tips und Alternativen
 

sirius

Member
Hallo Harald,

habe für mein Aq "und noch ein Becken" Folie beim Werbegraphiker für kleines Geld zuschneiden lassen und selber aufgeklebt.

Gruß Konrad
 

GeorgJ

Active Member
GreenReef":38g3ffnf schrieb:
Hallo,
….nahe liegend wären Holzleisten doch die sind im Baumarkt nicht unter 5mm zu bekommen und ich müsste sie noch lackieren, desweiteren bietet der Baumarkt (Hornbach)Alu- und PVC-Leisten jedoch gibt es die nur in L-Form und nicht als Flachmaterial

….schon jezz ma tausend Dank für Tips und Alternativen

Hi Harald,

es gibt doch so PVC Platten bzw buntes "Bastlerglas" (auf alle Fälle bei der Baumarktkette mit dem Bieber) - zuschneiden musst dann selbst bzw je nach Beckengröße kannst sogar die Kiesblende rundherum machen (Fön und biegen)
 

GreenReef

Member
Hallo Konrad,
…an Folie hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, das wäre ne echte Alternative



Hi Schorsch,
…hmm mit dem Zuschneiden ist das so ne Sache, wird bei mir sicher krumm und schepp ;)
…nein aber da bräuchte ich ja ne Platte mit mindestens 1,5mtr Länge wenn ich die Blende aus einem Stück haben will, …ist irgendwie zuviel Verschnitt
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

die mit der nervigen Kreissäge und 20 % haben bei uns Aluleisten und denke auch Kunststoffleisten in 2 Meter längen, also kein L-Profil.

Gruß Wolfgang
 

wolbro

Member
Hallo Harald,

bei Modulor solltest du fündig werden.
http://www.modulor.de/shop/

Als Tipp: Forex Hartschaum Platten (3mm) zuschneiden lassen, und mit Möbelfolie beziehen. Dann mit Doppelseitigem Klebeband befestigen.


Gruß
Wolfgang
 

SebastianK

Active Member
So eine Folie als Kiesblende sieht schon edel aus. MP macht das bei einigen Becken von Werk aus. Aber am allergeilsten ist wenn anstatt einer Kiesblende das Glas in dieser Region mattiert ist. Bietet MP im Moment auch an!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

für mich habe ich eine weitergehende Lösung gefunden, muss aber passen. Bei meinen schwarzverklebten Aquarien klebe ich von dem schwarzen Kunststoff-L-Profil aus dem Baumarkt mit schwarzem Silikon von innen gegen die Scheibe. Das mache ich bis 1cm unter die geplante Substrathöhe. Da ich nie mehr als 4cm Substrat,eher weniger verwende komme ich mit einem L-Profil 30x10 gut hin. Man muss schon darauf achten das Silikon ohne Lufteinschlüsse zu verarbeiten. Das ist nicht ohne, aber das Ergebnis ist dann perfekt. Das habe ich bei drei Becken schon so praktiziert und für schwarzverklebte Aquarien werde ich das wohl immer so machen.


Gruß, Nik
 

GreenReef

Member
DPGCidol":lz3wo7se schrieb:
Aber am allergeilsten ist wenn anstatt einer Kiesblende das Glas in dieser Region mattiert ist. Bietet MP im Moment auch an!
boaaaahhhh, ....echt abgefahren, das nenne ich mal eniales Design, ....für eine NanoSekunde dachte ich gerade an meinen Schwingschleifer bewaffnet mit ner 100er Körnung um damit meine OptiwhiteFront zu vergewaltigen ;)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Harald,

wenn dir dieses "Matt-Effekt" so gefällt, kannst du doch so Folie zurechtschneiden und aufkleben. Von DC Fix gibt es sowas.

=>Milky<=
 

GreenReef

Member
Hallo Schorsch,
…hab das gerade mal mit 3cm breitem und glattem Isolierband versucht und hierbei zeigte sich dass sich keine ebene Fläche erzeugen lässt weil der Übergang von der Unterlage (5mm) zur Bodenscheibe recht uneben verläuft, da hab ich stellenweise ungerade abgeschnitten sodass die Unterlage nicht plan zur Frontscheibe verläuft
…somit scheidet Folie mal aus und ich hoffe bei Praktiker ein Flachprofil zu bekommen


wolbro":3q8v9b2y schrieb:
Hallo Harald,
Dann mit Doppelseitigem Klebeband befestigen.
Gruß
Wolfgang
...DAS ja mal der Tip des Monats, wenn ich also Alu oder PVC bekomme werde ich es so machen, ....DANKE
 

Ähnliche Themen

Oben