Kies oder Sand?

crypto

Member
Hi

Wo ich endlich einen Pflanzenforum entdeckt habe, möchte ich wissen, was habt ihr
Kies oder Sand?
Viele Aquarianer schwören auf Sand wegen den Fischen und den Mulm den dann drüber bleibt und nicht zwischen den Kies verschwindet.
Andere sagen, im Sand würden die Pflanzen ersticken. Ich kenne sogar einer der Kies um die Pflanzen hat und drum herum Sand für seine Corys.
Ich selbst habe überall Kies, ausser in einen Krebsbecken aber da sind auch keine Pflanzen eingesteckt ausser eine Nadelsimse,die auch sehr kümmerlich aussieht obwohl es ein kalt Becken ist.

Liebe Grüße
Christine
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich will da nochmal eine andere Substratform vorschlagen. ADA Aquasoil. Nicht viel teurer als guter Kies und besitzt sehr viel bessere Eigenschaften als Kies oder Sand.

Es handelt sich dabei um ein Ton/Erdgemisch, welches bereits Nährstoffe eingelagert hat und ebenfalls das Wasser schön ansäuert. Somit wird ein gutes Milieu für Pflanzen geschaffen. (pH geht runter und die KH wird gesenkt)
Alles in allem nutzen das sehr viele Leute im Ausland mit aufwendigen Aquariendesigns.

Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier gibt es die relativ günstig. Aquarium Warburg - Aquasoil

Gibt die Aquasoil in 3 Farbtönen. Die 29€ mögen vielleicht viel erscheinen, jedoch ist es ein wirklich sehr gutes Substrat womit haufenweise Leute sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Für ein 60l Aquarium braucht man einen 9l Beutel. Der Powersand der auch von ADA angeboten wird und ansich unter die Aquasoil soll ist nicht unbedingt von nöten. Dieser Powersand ist Nährstoffangereicherter Torf und paar andere Kleinigkeiten die man sehr gut durch Düngung über die Wassersäule ausgleichen kann. Zudem hat man den Nachteil eines Schichtsubstrats und kann somit beim umpflanzen viel "Staub" aufwirbeln.

Am Anfang kann es bei diesem Substrat zu einem Ammoniumanstieg kommen der aber nach ein bis zwei Wochen gänzlich verschwunden ist, deshalb werden in der ersten Woche 2-3 große Wasserwechel empfohlen. Bei gut bepflanzten Becken sollte das Ammonium jedoch eh sehr schnell aufgebraucht werden.
Die KH kann bis auf 0 absinken durch das Substrat und der pH auf 5-6 runtergehen. Der GH kann anfänglich auch sehr stark fallen.

Stengelpflanzen lieben dieses Substrat ebenso wie natürlich alle Pflanzen die Nährstoffe bevorzugt über den Boden aufnehmen.

Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

der Aquasoil Bodengrund ist primär mit Makronährstoffen und auch Mikronährstoffen versorgt. Der Powersand soll nur zusätzlich weitere Nährstoffe hinzufügen, damit man sich am Anfang die Zudüngung über die Wassersäule sparen kann.

Es gibt ein paar Leute die auch den Powersand nicht missen wollen, jedoch wiegen meiner Meinung nach die Nachteile wie z.B. Zweischichtboden zu sehr auf.

Aquasoil mit guter Wassersäulendüngung sollte sehr gute Ergebnisse erzielen.

Wieviel Bodengrund man genau brauchen würde muss ich mal nachschauen. Reiche ich nach ;)

Grüße
Tobi
 

sebastian

New Member
Hallo,

ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit normalen Quarzsand aus dem Baumarkt gemacht. Ich muss allerdings dazusagen, dass meine Becken vorher nicht im Stile eines Naturaquariums eingerichtet waren.

Seit ca. einer Woche läuft mein neues Becken, auch mit einfachem Quartzsand, und bisher kenn ich keine besonderen Mangelerscheinungen feststellen, nur das übliche, bei frisch eingerichteten Becken.


... sebastian
 

Chris

Member
Hi Crypto,

habe mein Becken auch neu eingerichtet und mir den ADA Aquasoil besorgt. Das Becken läuft jetzt knapp ne Woche und den Pflanzen scheint es zu gefallen. Auch meine Bienen hab ich nach vier Tagen wieder eingesetzt und denen scheint der Ammoniumanstieg nichts auszumachen. Ein Bild von dem Bodengrund findest Du Hier

Noch ein Tipp für alle am Rande: Hände weg vom schwarzem Glanzkies von Vitakraft- keine Ahnung was da drin ist, auf jeden Fall fängt der an zu rosten. :kotz: Denke der hat meinen gesamten Garnelennachwuchs auf dem Gewissen und ich dürfte den mal schön wieder rausholen.

Lieber Gruss, Chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Pflanzenfreund":1c417mhz schrieb:
Hi Tobi

mit Makronährstoffen meinst du aber nicht NP? oder ist der Aquasoil damit angereichert?

Na klar mein ich damit solche Nährstoffe. Primär N in Form von gebundenen Ammonium und ebenfalls viel Kalium ist dort drin. Inwieweit Phosphat dadrin ist kann ich jetzt nicht sagen aber insgesamt belastet der Kram nicht das Wasser.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,
Der Aquasoil beinhaltet mit sicherheit Nährstoffe wie von dir angegeben . Ich habe es mit Powersand und ohne probiert und mit wachsen die Pflanzen deutlich besser. Der Powersand besteht aus Bimskies etwas Torf und eine vielzahl von Mikroorganismen die im Powersand Spezial schon enthalten sind. Desweiteren sind so kleine düngekugeln vorhanden, die funktionieren wie etwa Osmocote. In diesen Kügelchen befindet sich eine Füssigkeit die beim Amonium Test voll anschlägt.
Ich würde auf jeden Fall wenn Aquasoil auch Powersand Spezial verwenden um einfach auf der sicheren Seite zu sein. Also nicht am falschen Ende sparen. Denn wenn der Aquasoil einmal drin ist kann man diesen schlecht entfernen und neu einbringen, eine der Nachteile gegenüber Kies.
Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moinsen,


@Werner
Ja mit einmal im Becken und dann nicht mehr einbringen ist wohl nur ein Problem, wenn man den Powersand benutzt. Dieser soll ja gute "Schweinereien" anrichten können, wenn man umdekoriert.

Die Aquasoil allein hat schon viele tolle Eigenschaften, die neben guter Düngung über die Wassersäule verstärkt werden. Der Powsersand verliert ja eh nach ein paar Monaten seine Wirkung...daher würde ich da schon sparen.

Alles in allem gehen hierbei aber die Meinungen eh stark auseinander ;) gibt die "Ich liebe Powersand" Fraktion und die "Powsersand muss nicht sein" Gruppe :D.

@Andreas
Für eine ca. 8 cm dicke Schicht braucht man pro 1.129 cm² (0,113 m²) einen Beutel ADA Aquasoil. Du bräuchtest dementsprechend gut 11 Beutel davon, was auf stolze 330€ hinauslaufen würde.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Moin Tobi,
ja das wenn man Pflanzen aus dem Boden zieht der Bimskies bzw. Powersand unansehnlich mit hoch kommt stimmt. Ich schneide deshalb nur noch ab. Aber das hat man bei anderen Bodengründen ja auch es sei denn man nimmt nur Sand oder Kies. Also ich kann nur sagen mit Powersand wächst es doppelt so schnell, warum auch immer. Wäre natürlich schön wenn jemand einen gleichwertigen Ersatz nennen könnte wo es dann genauso wuchert.
Für so ein zwei Meter Becken wird es verdammt teuer vor allen dingen beim Bepflanzen, deshalb rüste ich ab auf nen ein Meter Becken dann ist alles erschwinglicher Strom Wasser Aquasoil Pflanzen Arbeit unsw.
Tobi wenn Andreas Dennerle Kies nimmt wird das glaube auch nicht viel billiger oder?
Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moin Werner,


ja das ist richtig mit den Kosten und dem Arbeitsaufwand !

Bezüglich des Dennerle Kies kann ich sagen, dass wenn man den "Deluxe Kies" von Dennerle nimmt es auf jedenfall auf den gleichen Preis rauskommt. Aquasoil ist ja wenigstens schön luftig und locker und hat so gesehen viel Volumen.
Ich würde auf jedenfall zur Aquasoil tendieren anstatt Kies zu benutzen. Wir halten unsere Pflanzen auf der Fensterbank ja meist auch nicht in sterilen Medien...

Grüße
Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben