Sand+Kies und was drunter oder nix?

elfische

Member
Hallöchen,

ich habe noch ein ca. 60x30x30 Becken hier rumstehen, was ich aufbauen möchte. Mir schwebt ein Berg aus feinem Kies mit Minilandschaft Steinen per PET Folie getrennt zu weissen Sand als Bodengrund vor. Muss die Folie (was ich hier habe ist so dick das es sich gerade noch mit stabiler Schere schneiden lässt) am Boden anggeklebt werden? Sollte ich darunter etwas als Depot Dünger schichten? Wird die PET Folie Sand und Kies vor der Vermischung bewahren?
Beleuchtet soll mit 2x18W werden und ich hoffe auf CO2 zu verzichten. An Pflanzen dachte ich an eine kleine Valisnerien Art, HCC und ind. Wasserstern.

Bye
Tom
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

ja das würde ich auch gern wissen mit der Trennung von Sand und einem anderen Bodengrund wie Kies, Manado oder AS, ob das funktioniert, da ich selbst vorhabe mein Becken die nächsten Monate umzubauen und ich hätte gerne Sand und Manado. Was mich auch noch interessieren würde, ob man untern Manado Kies schütten könnte, einfach dass nicht allzuviel gebraucht wird, weil wenn es genauso funktionieren würde, warum soll ich dann mehr Geld ausgeben. Würde gerne einen Nährboden mit Kies mischen, darüber was feinmaschiges legen und dann noch Manado aufschütten, weil ich nach hinten und zu den Seiten schon einen ordentlich Anstieg herstellen möchte. Das ganze soll links und rechts sein, dazwischen und vor den beiden Ecken hätte ich gerne Sand, der dann durch PET-Folie getrennt wird, die dann leicht überstehen soll, wenn es sein muss, ansonsten trenn ich mit Ricciasteinen ab, irgendwie so halt.

Tom: also ich bin mir sicher dass du co2 brauchst, weil HCC ohne wird kaum funktionieren.

lg Sebastian
 
Hallo,

also ich werde in meinem Becken Soil und Sand mit PP Folie abtrennen, die Folie schneide ich auf mein gewünschtes Maß an höhe zu und klebe es am Boden fest, weil ich mir denke wenn ich mit dem Bodensauger da ran gehe kann es schon passieren das es mir raus geht und so würde das verhindert werden. Ob es klappt kann ich nicht sagen - aber denke schon. Ich werde auch die Folie noch ein bisschen druchlöchern, damit die Zirkualtion ggf. gegeben ist. Mehr kann ich auch noch nicht sagen.

LG Chrissi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 8
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben